Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hallo Sabine,

hmmm, das ist eine gute Frage. Das ist ja wie gesagt auch mein erster Winter mit dem Teich. Mit erster Winter meine ich, das ist mein erster bewuster Winter, in dem ich mich um den Teich kümmere. Den Teich selbst haben wir schon länger im Garten. (Vom vorherigen Eigentümer übernommen, war nur eine "Kloake".) Angelegt worden ist der auch nicht richtig doll: Überall ist noch die Folie am Rand zu sehen. Er hat jetzt allerdings schon mehrere Winter überstanden, mit und ohne Eis. An der Folie ist bisher nichts passiert.

Fazit: Ich denke, solange du am Eis nicht rummanipilierst (Löcher reinschlägst oder sonst was), wird an der Folie nichts passieren. Doch wenn du Löcher reinschlägst, und das Eis am Rand zu scharfkantig wird, könnte ich mir vorstellen, das deine Folie schaden nehmen wird.

Vllt. gibts ja noch den einen oder anderen User, der schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat, und dir noch zusätzliche Tips geben kann.

MfG
Frank
 
Hi Frschl , :p

danke für Deine Antwort , also Löcher werde ich auf keinen Fall in die vielleicht entstandene Eisdecke schlagen , hab schon gelesen das man es nicht machen soll , lieber einen mit heissem Wasser gefüllten Topf auf die Oberfläche stellen .

Hoffe auch mal das sich die Profis zu Wort melden

Aber vielleicht mach ich mir zu große Gedanken darum

Schaun wir mal was für Antworten wir erhalten . :unsure
 
Hallo Sabine,

Du machst dir zuviel Sorgen.
Da du in dem milderen Klima Deutschland wohnst, muss dir mit dem Durchfrieren keine Angst sein. Mit dem Luftsprudler wird dir normalerweise an dieser Stelle dein Teich nicht zufrieren.
 
Winterfestmachung

[color=#] [/color]
Hallo Forum,
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben zum Thema Winterfestmachung.
Meines Erachtens ist der Einsatz von Sprudelsteinen nicht empfehlenswert, weil bei Ihrer Verwendung das Bodenwasser, das nie unter 4 Grad plus hat, mit dem oberen Wasserschichten vermischt wird. Das kann dazu führen, dass der Teich bis zum Boden zufriert!
Und der Einsatz von Eisfreihaltern ist unnötig. In der Natur gibt es das auch nicht und den Fischen macht es nichts aus. Ich überwintere meinen Teich schon das vierte mal ohne diese Dinger, die nur den Händlern etwas bringen. Der Teich muss natürlich eine gewisse Tiefe haben.
Ich hoffe ich trat niemand auf den Schlips.

arbecachdise
 
Hi Gast , :p
ich habe aber gehört , das wenn ich die Spudelsteine auf die Flachwasserzone lege , dann werden die Unteren Wasserschichten nicht davon betroffen . :rolleyes:
Mein Teich ist gerade mal 3 Monate alt .
Ich habe leider noch keine Großen Wasserpflanzen , sodas der Gassauerstoffaustausch , über diese Stattfinden könnte .
Keiner fühlt sich hier auf'm Schlips getreten wenn Du Deine Erfahrungen mitteilst .
Wäre doch nett wenn Du dich hier registrien würdest und Du uns mit deinem Erfahrungen bereicherst . :p
 
Hallo Sabine,

wenn Du deine Belüftersteine auf ca. 20 cm hängst... werden die Wasserschichten nicht vermischt.!

Also keine Bange... es funtzt wie oben schon beschrieben wunderbar. ;)
 
Hallo Sabine,

wenn Du deine Belüftersteine auf ca. 20 cm hängst... werden die Wasserschichten nicht vermischt.!

Also keine Bange... es funtzt wie oben schon beschrieben wunderbar. ;)
 
Hi Thorsten ,

hab ich mir gedacht :p
Hab mittlerweile auch schon viel gelesen und muß nun meine Eigenen Erfahrungen sammeln , damit ich sie nächstes Jahr auch an den Mann/ Frau bringen kann :lol

Bis bald 8)
 
AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Ich danke euch für eure "Scheckliste". Konnte davon viel für mich übernehmen. Hab da aber jetzt mal eine Frage: Ab wann und wie lange sollte ich einen Eisfreihalter mit Sprudel denn laufen lassen? Hab mir gerade einen gekauft. Danke euch schon jetzt für eure Antworten.
 
AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hi @

finde die ursprüngliche Idee: Fitmachen des Teiches für den Winter *
als Fachbeitrag o.ä. richtig gut.

Eine aktuelle Checkliste aller erforderlichen Arbeiten ist m.E. sehr hilfreich. Konnte bereits einige Anregungen finden die ich als Anfänger bestimmt übersehen hätte.

Hoffentlich kommen noch mehr Tipps rein :beten


* es muß ja nicht wieder so ein fieser Winter wie letztes Jahr werden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten