Teich Neubau mit Handikap

Gratulation ihr zwei wirklich verrückten.
Als ihr von Hand angefangen habt mit schaufeln, habe ich gedacht, das vergeht ihnen bald. Ein bubi Bagger ist ja machbar.
Schon bald habe ich gedacht. Das hält nie. Die Baugrube wird zusammenfallen, wenn es einige Mal richtig regnet.
Hoffentlich gibt es keine verschüttete und verletzte oder verstorbene Teichbauer.
Aber ihr habt euch durchgekämpft.
Die riesigen Erdhaufen sind weg.
Der Teich ist wunderschön geworden.

Das habt ihr super gemacht. :like:like:like:
Wünsche euch viel Spass mit dem Teich.

Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation ihr zwei wirklich verrückten
...
Das habt ihr super gemacht. :like:like:like:
Wünsche euch viel Spass mit dem Teich.

Da möchte ich mich anschließen!!!
Ich hätte auf Schwerkraft mit Bodenabläufen gesetzt.
Ansonsten stehe ich erfurchtsvoll vor eurer Leistung das Ding einfach mal so und in kürzester Zeit aus dem Boden zu stampfen.
Dabei noch ausführliche Beiträge hier im Forum. Einfach nur gut!
Habt ihr aktuell viel Zeit euch um den Teich zu kümmern oder läuft das nebenher abends und am WE?
 
Wir haben tatsächlich nur nach Feierabend und am Wochenende zeit. Wir hatten im Mai 2 Wochen Urlaub und im August (wo das Projekt vermutlich dann schon fertig ist) nochmal zwei Wochen. Das Läuft momentan so, dass wir nach Feierabend von 17 oder 18 Uhr nur kurz was essen und dann bis ca. 22:30 was am Teich machen, dann kurz duschen und schlafen. Naja und die Wochenenden halt. Klar zwischendurch sind immer mal tapfere Helfer gekommen, die mit angepackt haben und Steine geschleppt oder tonnenweise Sand geschaufelt haben etc. Aber den Großteil der Zeit verbringen wir alleine auf der Baustelle (und vor allem die ersten Monate durfte ja wegen dem Corona-Mist keiner groß helfen kommen, so dass es anders sicherlich noch ne Nummer schneller gegangen wäre). Naja nun muss ich wieder raus und weiter machen ;)
 
Pflanzen im Filterteich sehen noch gut aus. Habt ihr dann ja passend bekommen.
 
Pflanzen im Filterteich sehen noch gut aus. Habt ihr dann ja passend bekommen.
Ja die Pflanzen scheinen alle überlebt zu haben ;) Nochmal dankeschön dafür. :danke

Dieses Wochenende haben wir es auch geschafft das Dach für das Filterhaus zu Ende zu bauen und dürften jetzt tatsächlich alle größeren Baustellen beendet haben.

WhatsApp Image 2021-07-31 at 14.06.50.jpeg WhatsApp Image 2021-07-31 at 14.23.52.jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 12.44.05 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 12.44.05 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 12.44.05 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 14.12.35.jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 19.10.05 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-08-01 at 19.10.05 (2).jpeg 

Nun fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten wie Beleuchtung etc., der Filter muss einlaufen und die Algenblüte muss verschwinden :)
 
So haben ja schon lange nix mehr von uns hören lassen. Deshalb hier nochmal ein paar Impressionen vom Teich bei Tag und Nacht :zufrieden2
WhatsApp Image 2021-08-10 at 14.12.08.jpeg  WhatsApp Image 2021-08-12 at 11.20.29.jpeg 

WhatsApp Image 2021-08-11 at 23.27.28.jpeg WhatsApp Image 2021-08-11 at 23.27.28 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-08-11 at 23.27.28 (3).jpeg 

Obwohl das Wasser immernoch ein bissel grün ist (das schlimmste der Algenblüte des Neuteichsyndroms ist allerdings überstanden) sind die Wasserwerte jetzt alle im grünen Bereich und die ersten Teichbewohner eingezogen (schon seit einigen Tagen).

WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.32.13.jpeg 
Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen, aber der große vorne Links ist eine 80cm Maschine :love5 und wird aufgrund seiner privaten Vorgeschichte Mäuschen genannt :totlach
 
Guten Abend!
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. ;)
Es ist schon wieder einiges passiert am Teich! Ein paar "Uprades" wurden hinzugefügt.
Zuallererst haben wir uns gedacht, dass ein wenig mehr Bewegung im Wasser nicht schlecht wäre. Aber noch eine Pumpe mit hoher Förderleistung wurde vom Finanzminister abgelehnt!
Also musste was her was wenig Strom verbraucht aber viel fördert! Und ich weiß genau was in euren Köpfen als erstes dazu aufploppt! Luftheber!
Also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und im Keller mal eben geguckt was wir noch so rumliegen haben um kurzerhand sowas zu realisieren... Ein HT Rohr plus 90° Bogen ... hat er, eine kleine Luftpumpe ... hat er, ein bisschen Edelstahl um Halter zu bauen ... hat er auch! Und so gings halt mal eben quick & dirty ans Werk. Nicht die schönste Lösung aber funktionieren tut es (zumindest ein bisschen)!

WhatsApp Image 2021-08-04 at 22.50.14 (4).jpeg  WhatsApp Image 2021-08-04 at 22.50.14 (3).jpeg  WhatsApp Image 2021-08-04 at 22.50.14 (5).jpeg  WhatsApp Image 2021-08-04 at 19.58.04.jpeg  WhatsApp Image 2021-08-04 at 22.50.14 (6).jpeg 

Wie gesagt, bei weitem noch nicht nicht optimal. Da sind jetzt erstmal Löcher in das Rohr gebohrt, da gehen die kleinen Schläuche rein und an denen hängen jetzt erstmal diese blöden Belüftersteine... (ja der Membranbelüfter und ein großer Trichter sind schon da und werden vermutlich morgen installiert). Aber wie gesagt, ein bisschen mehr Bewegung als vorher ist schonmal im Teich! :engel2

Meine Frau war sehr traurig über unseren Teich weil das Wasser einfach nicht klarer werden wollte und die Schwebealgen nur schleppend weniger wurden.... Sie hat daraufhin hier im Forum was gefunden... (ein ziemlich alter Threat) da haben sich Leute aus Teichvlies Säcke genäht und diese so am Teich installiert, dass das Wasser was aus dem Filter zurück in den Teich läuft eben durch diesen Beutel muss.
Tja so hat meine Auftraggeberin mir das kurz erklärt und ich sollte mir was einfallen lassen um die Idee umzusetzen...
Zum Glück läuft das Wasser ja über einen Wasserfall zurück in den Teich! :hehe5

WhatsApp Image 2021-08-18 at 15.59.29.jpeg  WhatsApp Image 2021-08-18 at 15.59.29 (1).jpeg 

Und sie hat sich derweil darum gekümmert jemanden aufzutreiben der ne Nähmaschine besitzt und damit auch umgehen kann...

WhatsApp Image 2021-08-18 at 18.05.10.jpeg  WhatsApp Image 2021-08-18 at 18.05.10 (1).jpeg  WhatsApp Image 2021-08-18 at 18.05.10 (2).jpeg  WhatsApp Image 2021-08-18 at 18.05.10 (3).jpeg 

Danach durfte ich dann alles zusammenfügen und einbauen...

WhatsApp Image 2021-08-19 at 14.29.12.jpeg 

Das hat übrigens wunderbar funktioniert um die Schwebealgen aus dem Wasser zu bekommen! Nach nur 2 Tagen war das Wasser DEUTLICH klarer! Leider haben wir dazu keine Vergleichsbilder...

So das wars erstmal! Es gab noch ein großes Upgrade und ein paar Kleinigkeiten über die ich dann hoffentlich morgen weiter berichten kann! :D:like:

Bis dahin, schönen Abend noch!
 
Wofür denn auch Vergleichsbilder? Das Wasser ist mittlerweile mehr als klar, das muss reichen :lol

WhatsApp Image 2021-09-14 at 21.39.03 (3).jpeg 

Der Grund, auf dem man jede einzelne Bakterie beobachten kann ist in 1,75 m Tiefe. Und das Wasser ist bis dort unten vollkommen klar. Das Bild sollte somit für sich sprechen :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten