Teich nochmal bauen!

AW: Teich nochmal bauen!

...meine Meinung...von der Sache her richtig, aber Filterbürsten benötigst du nicht mehr...Siebfilter als Siebpatrone in eigener Kammer...Zulauf sowohl vom Skimmer und BA

filter teichdaddy.jpg 
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hey
und das Wasser vom Skimmer und dem BA läuft allein in den Filter ?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wie wird der verbrauch des Estrichbetons errechnet?Soviel passt ja nun nicht in die Steine oder? Damit mann nicht unnötig zu viel kaufen tut.

In wie weit reicht den Ein Sack ? 25 Kg wird wohl nur für 6-7 Steine reichen oder?

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Ja, das Wasser läuft über Schwerkraft alleine in die Kammer, die Kammer sollte etwa 1m tief sein und ragt etwa 10 cm über Teichniveau hinaus. Also von der Wasserlinie aus 1m tief in die Erde...die ganze Filterkammerstrecke sollte auf dieser Grundlage gebaut werden...die Kammern füllen sich alle selbständig, wenn sie ordentlich verrohrt sind...zwischen den Kammern Zugschieber und Schmutzablässe mit Zugschieber einbauen...in der Helixkammer 10 cm über Boden eine sogenannte Medienauflage (Lichtgitterplatte) einsetzen, damit das Helix beim Filter spülen und reinigen nicht durch den Ablass macht...

Ein Sack Betonestrisch (Hornbach 40 kg) - schafft etwa 0,02 qbm...als grobe Richtung - ich habe 2 Sack auf 3 Steine (17,5er) gebraucht...
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo,
verstehe ich das richtig?
Der Filter steht einen Meter unter dem Wasserniveu aber der rand von Filter steht 10cm über dem wasserspiegel?:kopfkratz
Wie sieht das den aus mit einem gepumpten Wasserkreislauf ?
sprich wenn der Filter gepumpt läuft?
mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo,
verstanden und was ist die bessere evektivere Methode gepumpt oder schwerkraft?
In welchen Intervallen wird oder muss der Filter denn gereinigt werden?

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

effektiver und energiesparender ist Schwerkraft - die Intervalle musst du sehen, wie viel du fütterst, Sonneneinstrahlung, Laubeintrag etc. - du brauchst meist nur alle 2-3 Tage je nach Schmutzeintrag den Vorfilterbereich sauber machen, die Filterkammern selbst vermutlich nur alle 3-4 Wochen den feinen abgesetzten Schmutz absaugen oder ablassen...

Edit: Na, bin ich denn der Einzige hier in diesem Thread, der was sagen möchte, :lala nicht das ich was völlig falsches erzähle und dann wieder ... :haue1 bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich nochmal bauen!

@Zacky:

Deine Antwort war ja richtig. Warum soll noch jemand seinen Senf dazu geben?
Je weniger Höhe gepumpt werden muss, desto energiesparender.
Je größer der Filter, desto weniger der Arbeitsaufwand und desto größer die Wirkung der Filterung.
Das ist wie beim Motorrad: Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen :D.

Aber wenn du gerne etwas Haue hättest....
Aber 15*** ist mir jetzt etwas zu weit weg :lala.

Servus
Robert
 
AW: Teich nochmal bauen!

Ja und die Ecken sollen ja auch abgerundet werden habe ich gehört!
Vom Bodenablauf erwarte ich ja das sich kein schmutz ansammelt oder ist das auch nicht richtig und es bleibt immer was da?
Oder ist das so das der Dreck kommplet vom Bodenablauf gefressen wird !
Muss nach eineiger Zeit die Folie auch beim Betrieb gereinigt werden oder ist das Algenproblem dann nicht mehr so gross??
Zur Zeit habe ich ja nur Algen im Teich zumal die Folie auch Falten hat und da sammelt sich immer was an.

mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten