Teich nochmal bauen!

AW: Teich nochmal bauen!

Ja, das mit den Ecken ist soweit richtig. Es ist von Vorteil, wenn die Ecken abgeschrägt oder richtig rund sind, da dies bei der Strömung innerhalb des Teiches von Vorteil ist.

Von deinem Boedenablauf erwartest du vielleicht zu viel, denn er sammelt den Schmutz schon ein, aber er wird den Boden nicht cleanisch rein machen. Es wird immer ein wenig Schmutz am Boden bleiben. Auch bildet sich, wenn dein Teich eingefahren ist, eine Algenschicht an der Folie, welche auch für den Teich wichtig ist. Die Folie ist dann eh dunkelgrün bis schwarz und ist auch auf dem Boden enstprechend mit einem Algenfilm überzogen.

Ich persönlich reinige meinen Teich auch ab und wann, alle 5-6 Wochen mit dem Teichsauger und ziehe den Schmutz vom Boden und auch an den Wänden etwas ab. Andere halten davon nichts, aber ich denke, dass es nicht schadet, wenn der Algenflaum sich selbst regenerieren kann.
 
AW: Teich nochmal bauen!

So und wie kann ich die benötigte Betonmenge für mein Fundament errechnen?
Es soll 32 m im Rechteck sein 20cm breit und 80 cm Tief! Gibt es dafür eine rechenformel ?Will das Ganze mit Sackware ausfüllen!Ein Betonmischer geht nicht der kann nicht in den Garten da bräuchte ich noch den Pumpenwagen und das kann keiner bezahlen!
mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Ja, Lange x Breite x Tiefe

in deinem Falle sollten es somit ca. 5,12 qbm Beton sein. Ein Sack 40kg schafft, so glaube ich, 0,02 qbm. Also etwa 256 Säcke. Wenn ioch jetzt alles richtig gerechnet habe und meine Volumenangabe je Sack korrekt ist.
 
AW: Teich nochmal bauen!

Noch eine Frage
was kosten den ein Container für den Erdaushub wen man den bestellt ?Mit abfuhr und alles was da zugehört?Den irgendwo muss der restliche Erdaushub ja hin denke noch so an 3-4 qbm ein teil ist ja schon ausgehoben!Komme aus Nrw weiss aber nicht die Preise die man zahlen muss für so einen Container!

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hi Teichdaddy,

kann nur sagen was ich hier in Bayern gezahlt habe:
Ein 4 qm Container: Pro 1 qm Erde/Bauschutt 10 Euro für die Entsorgung + einmal fahren 60 Euro + Märchensteuer.

Also bei mir ca. 120 Euro.

Wahrscheinlich kommt ein größerer Container günstiger, weil die Fahrkosten gleich ¿ (Ironie) bleiben.
Musst halt nur Platz haben zum Hinstellen/Anliefern.

Die Fahrkosten werden möglicherweise von Contaierdienst zu Containerdienst unterschiedlich sein. Je nach dem, wo die abladen.

Aber einfach mal im Branchenbuch schauen und anrufen.

Servus
Robert
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hey
wann sollte man mit einem Teichbau ambesten beginnen? Ich hatte vor im Oktober anzufangen und dann
im nächsten Jahr weiter machen sobald das Wetter besser wird!
Oder gibt es keine schlechte Jahreszeit?Denke nur an den Beton nicht das er anfängt zu reissen!
Wie kann ich meine Fische halten?In der regentonne über den Winter in die Garage oder wie habt Ihr das gemacht?
mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Die Frage stellt sich, kannst du den Teich bauen ohne den jetzigen Teich zu entfernen und somit die Fische anderweitig unterbringen zu müssen!?
Soweit ich mich erinnere, wohl nein. Also müssten deine Fische auswärts gehalten werden. Von wieviel Fischen reden wir und wie groß sind diese!?

Edit: Habe in deinem Profil gestöbert und schreibe jetzt weiter...

Ich würde mit dem bauen noch anfangen, so lange das Wetter noch gut ist. Es sei denn du hast im kommenden Frühjahr die Zeit und alles an Material schon vorrätig um das ganze Projekt in einem Abwasch zu erledigen. Die Betonarbeiten, sofern bis zum Winter fertig, können dann ruhig über den Winter abtrocknen und ausfrieren. Dabei sollte auch nichts kaputt gehen, wenn du nicht gerade dann Beton machst, wenn es groben Frost gibt.

Dein Besatz an Goldfischen ist nun nicht genauer beziffert, aber soweit ich mich erinnere, kann man Goldfische in einer kühlen Garage wohl auch ohne viel Aufwand überwintern (also keine Fütterung, nur Luft) lassen. Ob eine Regentonne reicht, weiß ich nun nicht, da die Frage nach der Besatzmenge noch offen wäre. Tendenziell würde ich in jedem Fall zu einem 1000 l - IBC oder einem entsprechenden Minipool / flexibles Quarantänebecken oder so etwas raten.

Ich habe meine kleinsten Kois in einer IH im Keller mit Filter und entsprechender Temperatur, so dass den Winter über durchgefüttert werden kann und sie für's kommende Teichjahr draußen gerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich nochmal bauen!

Habe 16 Goldfische die nicht sehr gross sind!
Ich denke eine Regentonne wird ausreichen da sie von 10-20 cm gross sind!
Beim betonieren schwanke ich noch zwischen selber mischen oder Sackware wobei sackware bequemer ist!

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

So noch ein paar Fragen!
Habe mal eine Zkizze gezeichnet! Frage mich ob ich das so auch bauen kann?
Seht mal hin und sagt mir obs machbar ist!

danke
 

Anhänge

  • Mauerbau.jpg
    Mauerbau.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 46
AW: Teich nochmal bauen!

Beim betonieren schwanke ich noch zwischen selber mischen oder Sackware wobei sackware bequemer ist!
Hallo Teichdaddy,
das mit der Sackware würde ich mir aber noch einmal sehr genau überlegen, denn das ist alles andere als bequem!
Wenn es um 3 bis 6 Säcke geht, dann geht es sicherlich schneller.
Aber bei diesem Volumen :box.
Mal kurz zur Veranschaulichung:
Sackware:
Preis: 256x 3,99€ = 1021€ :lala ( @Zacky: hast richtig gerechnet )

-256 Sack à. 40kg müssen...
-von der Palette genommen und vor Ort geschleppt...
-aufgeschnitten, -gerissen und in eine Mörteltuppe geschüttet....
-entweder mit Rührgerät aufgekrückt oder mit Schaufel in den Mischer geschippt....
-die leeren Säcke entsorgt ( das ist ein anständiger Müllhaufen! )...
-und entsprechend eingebracht werden.

(BigBag's) Kies und Zement
10 BigBags mit Kies/Sand meinetwegen 0-8mm Korn à 0,5m³ je 30€ = 300€
50 Sack Zement (25kg) je 2,30€ = 115€
( Pro BigBag sollten 5 Sack Zement verbraucht werden )
Mischer daneben, und los geht's....

-4 Schaufeln Sand/Kies
-1 Schaufel Zement
-1/2- 1 Eimer Wasser (je nach Sandfeuchte)

-ab in die Karre, zum Fundament gefahren und eingebracht.

Oder, wenn genügend Personal vorhanden :beten
http://www.tbf-oehringen.de/fileadmin/pdf/preisliste-tbf.pdf
5 m³ Erdfeucht (mit Verzögerer) mit'm Trudelbecher anfahren lassen Pro m³ ca. 125€ + evtl. Mindermengenzuschlag und Anfahrt.
Innerhalb 5-6h verarbeiten, und bei Sonne, bzw. hohen Temperaturen den Haufen mit Folie abdecken!
Für diese Variante ist "Landregenwetter" im Übrigen Optimal!


Die Preise haben mich im Übrigen gerade vom Hocker gehauen! :oops
Es sind aktuelle Preise von Hornbach.(Zwecks Vergleichbarkeit)
Da ich seit 12 Jahren nicht mehr auf dem Bau bin, musste ich erst einmal nach Preisen suchen.
Ich hab's mir jetzt nicht all zu genau angesehen, aber: Ich habe ernsthafte Zweifel, dass Sackware billiger als Transportbeton + Pumpe sein soll. :smoki

Es gibt bei Euch in der Nähe doch bestimmt ein Betonwerk ( oder zumindest 'ne größere Baustelle - Zulieferer erfragen ) - Da würde ich mich mal nach Möglichkeiten und Preisen Erkundigen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten