Teich nochmal bauen!

AW: Teich nochmal bauen!

Und was ist mit meiner Zeichnung kann das so gebaut weden ?
Ohne das was im winter reissen kann ?
 
AW: Teich nochmal bauen!

Noch eine Frage !:kopfkratz
Wieviele Bodenabläufe sollte ich für meinen Teich 3,5mx2mx2m einplanen!
Reicht einer oder besser 2 Bodenabläufe?:kopfkratz
 
AW: Teich nochmal bauen!

Und was ist mit meiner Zeichnung kann das so gebaut weden ?

Gebaut kann alles werden...ob's Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Streifenfundament 80cm tief ist nur bei ebenerdigen Bauwerken notwendig, denn das Fundament ist in diesem Falle die Frostfreie Gründung des Bauwerkes.
In Deinem Falle würde ich eine Bodenplatte empfehlen.
Was die Bewehrung angeht, da fehlen noch ein paar Angaben ( oder ich habe sie Überlesen )
Woraus soll das Mauerwerk errichtet werden? Art der Steine, Stärke der Wand ( bei 20er Fundament gehe ich mal von 17,5cm aus )

Gruß Jens
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo Jens.

Wir hatten das mit Teichdaddy schon einmal oder zweimal besprochen und eigentlich war alles bereits geklärt. Das war hier! :(

@ Teichdaddy - ein BA reicht durchaus...
 
AW: Teich nochmal bauen!

Oh,
Danke für den Hinweis, Zacky! :engel ( der Link "funzt" zwar nicht, aber die beiden auf Seite 1 )

Dann sollte ich meine Zeit doch eher anderen Themen Widmen :kopfkratz, aber vielleicht helfen meine Beiträge ja auch anderen.

bin denn hier mal........................................wech......---------->
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo,
habe vor in meinem Hochteich noch eine ecke für Wasserpflanzen zu bauen wie stelle ich das am besten an da die Wände ja dann gerade hochgemauert werden!
mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo Teichdaddy,

hab mir jetzt Deinen Thread mal durchgelesen, ich blicke ehrlich gesagt bei Deinem Vorhaben nicht richtig durch!
Bezüglich Betonmenge schreibst du ,das Streifenfundament soll 32 m im Rechteck sein 20cm breit und 80 cm Tief sein.
Im Beitrag 32 schreibst du die Teichgröße soll L3,5 m x B2m x T2 m sein.
Wie kommst du auf die 32m?
Laut deiner Teichgröße komme ich auf eine gesamt Länge von 11m (3,5 + 2 x 2=)
Betonmenge auf die 32m Länge wären ca. bei einem guten Mittewert von 2,5t/m³ (Normalbeton) ca. 12 to
L 32 x B 0,2 x T 0,8m x 2,5 = 12,28 to

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße,Andi
 
AW: Teich nochmal bauen!

Jo stony25 du hast recht! da habe ich mich aber sowas von verhauen aber ok


So liebe leut habe mir alles durch die Birne gehen lassen!
Werde den Teich so bauen ! Eine Bodenplatte mit 10 cm stärke einen Bodenablauf darauf Schalsteine ausgegossen mit Amierung und Wandskimmer ,anschliessend wird an der Terassenseite eine Sichtscheibe eingelassen die in einen Rahmen eingeklebt wird!

Zur filterung werde ich einen Regenbehälter umbauen der als schmutzablagerung dienen wird das Wasser durchläuft dann einen weiteren Filter der mit Filltermatten und Helix bestückt wird! Dannach gehts wieder in den Teich.

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

...na das klingt doch mal gut...dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß und lass uns am Baufortschritt teilhaben...Fotos...

Und zu deiner letzten Frage mit den Pflanzenecken - da kannst du dann auch diagonal in die Ecken Edelstahlwinkel oder Bleche auf die Wand schrauben, welche ins Wasser reichen, so tief du sie brauchst und kannst dort dann ggf Lochplatten / Kunststoffgitter befestigen, auf die dann die Pflanzkörbe stehen...aber dazu dann wohl später nochmal...;)
 
AW: Teich nochmal bauen!

Sichtfenster? Geil ... :like:

Vergiß bloß die Baudoku mit gaaanz viiieeel Bildern nicht ;)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten