Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo,

also es sollen keine Fische rein, wenn dann nur das was von alleine in den Teich will. Dazu gehören massig viele Molche und in den letzten Jahren hatten wir auch immer einen Frosch.

Mit Arbeit ist ein endloses ankämpfen gegen die vielen Algen gemeint. Ein weiteres Problem sehe ich im Standort mit der Sonne und den Bäumen.

gruß und danke für eure rege Anteilnahme und Hilfe
enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Nachdem wir den Teich sauber gemacht haben wurden auch Krebsscheren in den Teich getan. Diese sind jedoch nach kurzer Zeit abgestorben, kurz vor Ihrem Ende war quasi nur noch die Mitte über keine "Blätter mehr". Wurden die aufgefuttert oder sind die weil die sich auch nicht mehr ganz fest anfühlten vergammelt?
Ich würde wenn gerne nur wenig Technik einsetzen wollen, am liebsten hätte ich ein Biotop welches sich von alleine im Gleichgewicht hält.
@ Nori das was du beschreibst ist ja nicht wirklich viel Arbeit.

Ich sorge heute Nachmittag mal für Bilder vom Wasserloch.
gruß enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Servus Enedwaith

Herzlich Willkommen

Mein Teich > Klick (das ist ein Link) braucht nur im Frühjahr Pflege ...
Ich habe keine Fische ...



Der Schlüssel dazu liegt in den Pflanzen ... Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen in einem Sand/Lehm-Gemisch, Spielkastensand geht auch.

Nährstoffzehrende Pflanzen in Kies/Sand-Gemisch (Körnung 0-4mm), ich habe Betonsand genommen, gesetzt und schon sind die Algen dezimiert. Natürlich nicht gleich, aber der Erfolg stellt sich mit großer Sicherheit im ersten Jahr nach dem einsetzen ein.

Im Teich-Anlegejahr sollte man sich aber in Geduld üben, gut Ding braucht weile
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Sorry .. Ich nochmal :oops

Mein Teich > Klick (das ist ein Link) braucht nur im Frühjahr Pflege ...
...
um die vergammelten (braun gewordenes) von den Pflanzen abzuschneiden oder aus dem Teich zu keschern.

Und es funktioniert ganz ohne Technik ...

Wie ist das jetzt mit den Löchern in der Folie ?

Definitiv Löcher oder könnte es Verdunstung oder eine schlechte Kapillarsperre auch sein ?
Hängen Pflanzen von außerhalb des Teiches in den Teich oder gar ins Wasser ?
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Der Teich müsste jetzt geschätzt 1,50m Tief sein an der tiefsten Stelle. Die Breite mögen etwa 3 Meter und die Länge ca. 4-5m sein, glaube ich.
Ein weiteres Problem ist die Teichfolie wir haben gefühlt tausend Löcher in dieser. Was würden hier für kosten auf mich zukommen.

Hallo Enedwaith,

und herzlich willkommen. Um Deine Frage nach den Kosten zu beantworten - alles eine Frage der Ausstattung, aber ein Stück PVC-Folie 1 mm in der Größe mit passendem Vlies dürfte um und bei 500 EUR kosten.

Aber der Aufwand lohnt sich. Wenn Du einen Teich nur mit Pflanzen und freiwilligen Bewohnern haben willst, brauchst Du keine Technik.

Vielleicht im Herbst und Frühjahr ein bisschen Aufräumen und Laubfischen. Und definitiv auf dem Stück keinen Rasen mähen!

Guck mal, das hier ist so ein Teich.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Digicat,

es sind um den ganzen Teich herum definitiv Löcher oder Risse. Die Folie ist in etwa so alt wie ich, auf jeden Fall 20 Jahre alt.
Damals als wir den Teich gesäubert haben gab es nirgends in der Umgebung richtig tolle Wasserpflanzen, wo bekommt man diese den in passenden mengen zu nicht horrenden Preisen her? Wir hatten auch so Pflanzen jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein die mit Luft gefüllt einfach auf dem Wasser trieben, aber alle sind vergammelt. Warum weiß ich nicht das war auf jeden Fall sehr deprimierend.

gruß enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith,

das waren bestimmt Wasserhyazinthen, die sind in unseren Breitengraden nicht winterhart.

Pflanzen bekommst Du manchmal geschenkt, wenn Du hier im Flohmarkt nachfragst und jemand in der Nähe einen Überschuß hat.

Ansonsten gibt es Sortimente hier oder hier

Und auch bei ebay kann man fündig werden.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

@ Katja

die Buchempfehlung war ja auch eher dafür gedacht, den verwandten das mal zeigen zu können, wie sowas aussieht und was man dafür braucht bzw. eben nicht braucht :)
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

..und auch wenn sich hier einige wieder aufregen :) unsre Pflanzen sind von www.teichpflanzenzentrale.de und sind top.... NULL Verluste, starke Pflanzen und günstig
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith,

herzlich Willkommen.

Ein reiner Pflanzenteich ohne Technik ist wirklich nicht viel Aufwand. Alles was der Ahorn abwirft abkeschern oder evtl. einen Skimmer einsetzen.
Ich mache nur einen größeren Einsatz im Frühjahr : Laub fischen, Baumsämlinge entfernen, Vergammeltes rausschneiden, Kapillarsperre kontrollieren. Das ist in einem Nachmittag getan.
Ansonsten zupfe ich nur hier und da mal was raus und genieße ansonsten den Teich mit all seinem Getier.

Ein Loch ist doch schon vorhanden, Vlies und Folie einlegen ist schnell getan, naja Randgestaltung dauert etwas länger (je nach dem was für Ansprüche da sind) und dann geht es doch schon ans Substrateinbringen und Pflanzen. In 20 Jahren hat sich viel getan, Wasserpflanzen sind gut zu bekommen.

Viel Erfolg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten