Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hach ihr seid so lieb,

ich habe mich vorhin mal getraut das Thema anzusprechen, ich will sie ja auch nicht gleich überfallen dann wird das eh nichts. Ich denke das ich sie überzeugen kann, wenn ich alles bezahle.:oki Hach ja wir bekommen das schon gemeinsam hin mit dem Garten, jeder hat halt so andere Wünsche und da müssen wir halt Kompromisse finden.

Ja das mit dem Kies habe ich auch beim sauber halten nach dem groß ausräumen 2009 gemerkt, immer bleibt dort alles zwischen. Ebenso fingen sich immer die Blüten der Rhododendren und später die Blätter vom Ahorn auf der einen Seite in den dicken Steinen, wie in Bild 8 zu sehen.

@ina1912 Ich hoffe keiner hat die Folie mit einer Spitzhacke bearbeitet, von uns war es keiner und ausser den Nachbarn die eigentlich ganz lieb ist kommt ja auch keiner so einfach und mit welchem Grund auch aufs Gelände.

@doc, nein die Steine liegen nur auf der Folie damit nicht alles in den tiefen Bereich abrutscht. also die kann man herausnehmen.

Ich werden die Angelegenheit mal mit meinen Freund besprechen, der interessiert sich leider nicht so für den Garten aber einen Wunsch abschlagen kann er mir auch nicht.

Ich frage mich gerade wie ich den Rand gestalte also den Übergang vom Wasser zu Land und dort müsste auf jeden Fall noch irgendwas hin was zwischen Rasen und Teichufer. Sonst kommt, wenn unser Mäher mal wieder etwas verstopft ist, sofort eine Ladung Rasen in den Teich.

Okay die Folie über die alte Folie, ich werde gleich noch mal genau Maß nehmen, ich weiß auf jeden Fall das der Tiefe teil des Teiches auch noch mal in eine ganz tiefe und eine etwas flachere Ebene hat. Hinten die nackte Folie die stört enorm, da dort ja auch alles abrutscht.
Mhm ich will heute Abend mich mal wieder ein wenig in die Thematik einlesen.

gruß enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

ach blumenelse,

ein Wunsch abschlagen, ja es macht sie halt alles fertig mit dem Garten und der Arbeit, ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen kann. Für sie sicher eine Lösung aber für mich nicht, da ich dann keine Freude mehr habe wäre wenn ich jeden Tag die kahle Erde von unkraut zwischen den Beeten befreie wo es nötig ist. Aber vielleicht rede ich auch so leicht dahin, sie wird sicher schon einiges ausprobiert haben.

Der Teich war immer von meinem Opa, meine Großmutter hat gesagt wenn er einen haben will soll er sich auch kümmern. :p Tja nun ist es halt meiner *lach*

gruß enendwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Vielleicht kannst deinen Freund auch etwas für den Teich begeistern - eventuell ist er etwas Technikinteressiert und will ne Filteranlage in Angriff nehmen???
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich früher auch der totale Gartenmuffel war - am besten alles betonieren und grün anstreichen - dann hat man keine Arbeit damit...
ABER: Seitdem ich 2006 ein Haus mit bestehenden Gartenteich gekauft hab, hat sich meine Einstellung da grundlegend geändert - meine Frau war auch mehr dafür den Teich mit Pflanzen etc. klar zu bekommen - ich hab ihr auch dafür ne angemessene Zeit zugestanden - auf Grund der Teichform (zu wenig Flachzone) war es ihr aber nicht möglich ein überzeugendes Ergebnis abzuliefern.
Dann hab ich meine ersten Versuche mit einem Filterchen und einer UVC-Lampe unternommen und jetzt ist das ein willkommener Ausgleich für mich geworden - zumal der Teich und das Wasser jetzt so ist wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir haben momentan zahlreiche Molche, 3-4 Frösche und ne Herde Goldfische - man sieht alles was sich so am Teichgrund bewegt - das ist schöner als sich vor den Fernseher zu setzen!


Gruß Nori
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith!

Dein Problem mit dem Randbereich lässt sich auch ohne professionelle Hilfe und ohne großen finanziellen Aufwand ganz gut lösen. Ich habe die Folie senkrecht gestellt, von außen mit Rasenkantensteinen gestützt und von innen mit verschiedenen Feldsteinen, Obstgehölzwurzeln, die bemoosen, und Blumentöpfen verdeckt. Das macht die ganze Sache weniger künstlich aussehend und ist abwechslungsreich. Man kann größere freiliegende Folienstücken auch mit einer Ufermatte abdecken, die bewächst mit der Zeit.
lG Ina
Anbei ein paar Beispielbilder:
 

Anhänge

  • P1080803.jpg
    P1080803.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 34
  • P1080804.jpg
    P1080804.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 31
  • P1080806.jpg
    P1080806.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 28
  • P1080811.jpg
    P1080811.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1080813.jpg
    P1080813.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1080814.jpg
    P1080814.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 27
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Ina,

schön sieht es aus bei dir und wirklich nicht künstlich! :) So ähnlich war es bei uns auch zum Teil früher und auch nach dem Groß reine machen. Aber kommen so, mit dem Holz nicht auch wieder Nährstoffe in den Teich. Stelle mir das mit dem Rand noch etwas schwierig vor bei uns, unter Steinen verfangen sich bei uns immer die Blätter und Blüten die in den Teich fallen.
So ich such jetzt mal nach Tips und Anleitungen.

gruß enendwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo!
Also wie das mit den Nährstoffen aussieht, können nur die Experten beantworten. Ich kenne nur die alte "Bauernweisheit", dass man in den Teich nur Obstgehölze legen sollte, da diese angeblich weniger Gerbstoffe enthalten. Da Du keinen zusätzlichen Nährstoffeintrag durch Fische hast, sollte das auch kein Problem sein. Und wie Du siehst, ein paar Büsche und Bäume mitr Blättern stehen bei mir auch rundherum (Kirsche, Weiden, Blutpflaume, Pfirsich). Habe aber mit dem laubeinfall nicht so die Schwierigkeiten, fische die am Wochenende mal mit dem Kescher oder der Fächerharke ab.
LG Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten