Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Ich danke euch noch mal allen für euren Zuspruch.

Hat jemand von euch ein paar Konkrete Tipps, was lief falsch nach dem letzten sauber machen? Gibt es am Standort, dem Sonnenplatz und den Bäumen etwas was was ich besonders beachten muss. Habe ich eine Chance wenn ich den Teich am selben Ort lasse und neu anlege mit Ordentlicher Umrandung und dergleichen?

Danke enedwaith
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith!

Was für ein idyllisches Plätzchen! Das wäre echt schade, wenn dieser Teich weg müßte! Er ist von der Anlage her schon sehr schön gedacht, also quasi "fertig", mit den großen Steinbrocken und den Rhododendren, das würde ich garnicht ändern. Er ist zwar etwas dolle rund, aber das Konzept würde ich belassen. Wer hat da nur mit der Spitzhacke die Folie erledigt???
Die vorgenannte Idee, einfach nach der Reinigung eine neue Folie darauf zu legen, finde ich praktisch. ich glaube auch nicht, dass dieser Teich ohne Fische so wahnsinnig arbeitsintensiv ist. Wenn das Wasser etwas trüb ist, meine ich, liegt das an den eingefallenen Blättern und abgestorbenen Pflanzenteilen, die dort Nährstoffe produzieren, welche die jetzt vorhandenen Pflanzen nicht alle aufbrauchen können. Deshalb würde ich das Abgestorbene nach dem Winter und noch so 1-2x im Jahr herausholen und in ein Laubnetzt für den Herbst investieren. Außerdem vielleicht noch ein paar zusätzliche Pflanzen als Nährstoffzehrer setzen, gerade im Flachbereich. Das Wasser sollte sich bald klären und so sicher auch Deiner Großmutter Freude machen!

LG Ina
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Habe ich eine Chance wenn ich den Teich am selben Ort lasse und neu anlege mit Ordentlicher Umrandung und dergleichen?
1000 x :jaja

Hallo enedwaith,
wenn du dir eine neue Folie einbaust, die Uferbereiche der folie vor UV-Licht schützt, dann wird der Teich wieder viele Jahre ein Schmückstück im Garten sein.



Jeden Tag muss man ja auch nix am Teich machen, so schnell wächst das Grünzeugs auch ned :D

um die Pflege wirklich auf ein Minimum zu reduziern solltest du auf jeglichen Fischbesatz verzichten - is halt leider so
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

nori meinte, nachdem alles abgepumpt und ausgeräumt ist, die alte folie ein bissel schrubben und dann die neue obendrauf, nix mit entsorgen ;)

zusätzlich würde ich an deiner stelle viel von dem kies in der flachwasserzone rauspacken, jede menge sand/lehm gemisch (oder sandkastensand) einbringen und die pflanzen dort direkt einpflanzen (ohne evtl. erde dran). noch ordentlich pflanzen mehr, über die nackte folie ein stück ufermatte legen und wieder wasser marsch.

so hättest du weiterhin ein tolles biotop für alles was freiwillig kommen möchte und außer ab und zu mal abkeschern sicher nicht viel arbeit damit.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Enedwaith,

das sieht doch sehr, sehr schön aus.

Wenn du keine Steine/Kies in den neuen Teich einbringst, wird es mit dem Sauberhalten und Abkeschern auch einfacher. Sand ist da eindeutig pflegeleichter und die Pflanzen mögen ihn.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo,
ein Bodenablauf würde den kompletten Ausbau der alten Folie bedeuten - es müsste eben der Bodenablauf gesetzt werden, ne Verohrung, ein Filterschacht etc. - ist vieel zu aufwändig für dich.
Lass die alte Folie drinnen - hast gleich die Form vorgegeben, ist alles glatt und schon gepresst..
Freilich sollte im Abschluss des Flachgereichs etwas nachgearbeittet werden und eine ordentliche Kapillarsperre errichtet werden.

Gruß Nori
.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

sie jammert ja immer das alles so viel Arbeit ist und keiner ihr hilft

dann soll sie sich doch aus der gartenarbeit komplett zurückziehen, ihn dir und deinem freund überlassen und nur noch durchschlendernderweise staunen, was ihr so daraus macht :oki

und richte ihr ne nette sitzbank an den teich, wo sie mit ner tasse kaffee alles genießen kann :jaja
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Ich seh nur eine Kleinigkeit: Dieser innere Ring, ist der gemauert? Da drunter verläuft sicherlich die Folie ... ist die Frage, ob man das entnehmen und neu aufbauen kann.
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

@ Doc:
Ist doch egal - dann halt die Folie über die Mauer legen - an den Kanten
entsprechend das Vlies doppelt legen.

Gruß Nori
 
AW: Teich soll zugeschüttet werden *Hilfe*

Hallo Endewaith,

noch etwas ganz wichtiges für die Großmutter: Dort wo Teich ist, muss man kein Unkrautjäten!

Der Teich ist wunderschön gedacht und mit Liebe angelegt. Das nach 20 Jahren die Folie den Geist aufgibt, ist völlig normal.

Kann Deine Großmutter Dir den Wunsch wirklich abschlagen :liebguck (meine hätte das nicht gekonnt...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten