Teich wieder klar bekommen

Meinte nur fals es über dem Winter noch bischeidener wird von der Qualität her...

Sonst natürlich nicht dann bau ich mir lieber einen neuen Filter
 
Was ich mal frage

Ich hatte jetzt meinen alten 5000 liter Filter eine Zeit lang mit angeschlossen aber warum hat sich am Wasser nicht wirklich was geändert??
 
Du wirst noch ein Dünger Überschuss in deinem Teich haben.
Ein Filter kann sowas nicht aus dem Teich hohlen nur in eine andere Form bringen wie, bei Nitrit in Nitrat.
Pflanzen können dabei helfen.
Schade das du keine Fadenlagen hast, die kann man dann entfernen.

Wenn extern keine Nährstoffe mehr rein kommen erledigt sich das von selbst.
Du musst beim Füttern darauf achten das die Fische dies in 5 mins wegputzen nicht mehr Füttern sonst bleibt alles liegen und geht in Lösung.

Alles was in den Teich reingelangt muss wieder raus.
Am Besten in Form von Pflanzen die Nährstoffe binden.
Diese kannst du dann im Herbst Ernten und so entziehst du dem Teichwasser die Nährstoffe.

Du darfst aber keine wunder von den Pflanzen erwarten, das braucht alles Zeit, vielleicht wird es dieses Jahr nichts mehr.

Und keine Mittelchen reinkippen die Nützen nur denen die Sie verkaufen.

Erstmal :kaffee und dann schauen was man macht.
 
Ja Pflanzen werde ich nächsten Monat noch ein paar holen..

Die brauchen nicht mal 5 min dann ist das essen weg..

Ja gut dann warte ich einfsch ab und werde nur noch ab und zu mit dem käscher durch gehn
 
Hab welche bei natura gart bestellt 15 Stück mit allem drum und dran..


Zu denn Pflanzen wie Pflanze ich richtig..

Zb seerosen müssen die in einem korb oder kann ich die auch auf die Oberfläche drauf legen???

Und muss ich Pflanzen Düngen oder kann ich die auch ohne Dünger reinsetzen??

Fals ich dir Düngen muss kann ich die auch für die zeit des Düngen wo anders hin packen??
 
So wie ich es verstanden habe, hast du schon ausreichend Nährstoffe in deinem Teich und brauchst die Pflanzen nicht mehr zu düngen....sonst führst du dem Wasser nur wieder mehr zu, was es grün macht....oder?
 
Ich meinte nur wenn ich die Düngen müsste ob ich die dann besser ins speissfas oder so rein packen könnte bis der Dünger weg ist.
 
Einfach keinen Dünger in den Teich! Die Nährstoffe im Teich sind, so wie ich es verstanden habe, ausreichend, damit du die Seerosen nicht zusätzlich zu düngen brauchst.
 
Hallo Dothee,
da gehe ich nicht mit. Pflanzen haben schon einen gewissen Nährstoffbedarf, und Seerosen einen besonderen.
Der Teich von Ralle ist nicht sehr groß, und der Filter ist auch nicht der größte, so dass da schon Pflanzen unterstützen sollten. Ich find's gut, dass hier keiner zu mehr oder teurerer Technik geraten hat.
Ich kann verstehen, dass man nicht alles auf einmal machen kann, was einem so vorgeschlagen wird, und dass man bestimmte Dinge nicht will (oder man nicht versteht, warum einem das empfohlen wird).
Was würde ich tun (es muß nicht auf einmal geschehen; ich würde empfehlen, dass in ein paar Themen - ich mach' mal vier Vorschläge - zu posten, wenn Du es ändern willst)?
1) Der flache Rand oberhalb des Wasserstands gefällt mir persönlich nicht, ich würde bis "Oberkante" auffüllen. Wenn Du ohne dauerhaftes Nachfüllen und der schrittweisen Umwandlung des Teichumfeldes keine Sumpflandschaft willst, dann wird es Zeit für eine Kapillarsperre. Kostet kein Geld, ist nur Arbeit (das senkrechte Aufstellen des Folienrands). Auf diese Weise bekommst Du auch den Rand in Waage - er ist dann nicht mehr überall gleich breit.
2) Vom Filter habe ich noch keine Bilder so richtig gesehen. Es ist verdammt wichtig, wie das Wasser im Teich zirkuliert, und welche Schlauchdurchmesser angeschlossen sind. Tatsächlich gibt es unter den Druckfiltern Konstruktionen, die einer Überarbeitung bedürfen. Sogenannte "Regentonnenfilter" (das hat nichts mit Regenwasser zu tun, sondern mit Eigenbau) kann und sollte man auch einbuddeln.
3) Mit den Teichpflanzen ist's noch schwieriger als mit den Pflanzen im Gartenbeet - die müssen in Staunässe mit einem vergleichsweise geringen Nährstoffangebot klarkommen. Gartenerde ist humos, gut durchlüftet und speichert viele Nährstoffe. Unter Wasser werden für das Pflanzenwachstum elementare Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat und Sulfat abgebaut, weil dort weniger Sauerstoff hinkommt, und diese Nährstoffe alternative Sauerstoffspender für etliche Bakterien sind. Es gibt "Hungerkünstler" unter den Teichpflanzen (such' mal unter Repositionsplanzen), die anspruchslos und unkompliziert sind, und u. U. effektiver als "schönere" Teichpflanzen. In kleinen engen Körbchen wollen die meisten nicht auf Dauer bleiben - Teichpflanzen brauchen ebenso Erde (Substrat !) wie ihre Verwandten im Garten.
4) Das senkrechte Aufstellen der Teichfolie sieht erst mal unschön aus - zum Thema Teichrandgestaltung gibt es viel zu schreiben (oder zu lesen :lala5).
Ich gebe Dir den Tipp, nicht alles auf einmal zu starten, sondern in der Reihenfolge, wie es Dich am meisten stört. Ich würde Dir empfehlen, diese Themen schrittweise anzugehen, da Du Fische im Teich hast, und diese nicht kleiner werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten