Teich wieder klar bekommen

Moin Leute.

Kann ich eigentlich auch aquarium Kies nehem bei denn Pflanzen als Schutz für die Erde oben drauf??

Und kann ich da auch ganz normale Erde für nehm?? Weil die bei natura garden meinten das???
 
Hi, wenn ich Pflanzen in meinen Teich setzte, entferne ich nahezu alles von der Erde. Die Wurzeln setzte ich in Sand, den ich zuvor mit der Hand zur Kugel geformt habe. Dann schwemmt der Sand nicht gleich so auf. Darauf kommt ein wenig Kies. Die Pflanzen wachsen sehr gut bei mir. Nimm auf keinen Fall Erde, dann fügtst du ja wieder Nahrstoffe hinzu.
Aquarium Kies ist zwar recht feinkörnig, ich da sehe ich kein Problem. Ich nehme gern grössere Steine (8-32mm), die sind schwerer.
 
Also ich hab jetzt etwas Erde mit Teich Erde gemischt und vorher feinen Flies rein gemacht.

Ich finde das mit dem Aquariumkies sieht etwas besser aus also nur so ein paar grösser Steine.

Mittlerweile stört mich das wasser nicht mehr und so sehn die Reiher die Fische auch nicht ganz so schnell von oben

Kann mir jemand sagen wie die Pflanzen heissen und auf welche Position die müssen.


IMG_20200618_163223.jpg 




IMG_20200618_163223.jpg 

IMG_20200618_163558.jpg  IMG_20200618_163533.jpg  IMG_20200618_163618.jpg 
 
Ich werde meine Pflanzen direkt in Kies setzen. Nur Seerosen bekommen noch spezielles Substrat, welches dann mit Kies abgedeckt wird.
 
Zb seerosen müssen die in einem korb oder kann ich die auch auf die Oberfläche drauf legen???
Habe viele Pflanzen bei Naturagart gekauft, auch Seerosen. Naturagart beschreibt genau, wie sie gepflanzt und gedüngt werden sollen. Seerosen in Korb mit Lehmboden unten und Sand oben, Düngetabletten in den Lehmboden und den Wurzelstock der Seerosen in den Lehm eingraben. Bei mir hat es lang (3 Wochen) gedauert bis die ersten neuen Blätter kamen, und erst bei warmen Wetter werden die Blätter etwas grüner. Nur eine von 4 Teichrosen hat schon eine Blütenknospe angesetzt.
 
Ich bekomm meine restlichen morgen erst von Naturagart kann ich dann erst abholen..

Ich hab 3 aus dem baumarkt gekauft und 4 von Aldi und muss sagen die von Aldi fangen jetzt schon an zu blühen bzw eine davon ist das zweite mal schon an blühen.

Und die aus dem baumarkt da tut sich noch nichts die hab ich jetzt erst mal in einen Topf gepflanzt ohne Dünger da ich die andern ja schon gedüngt habe geh ich davon aus das dass Wasser noch genug Dünger hat..

Mal sehn ob da auch was mit Seerisen drin steht weil bei Packung aus dem baumarkt steht nur ein Bild drauf so deute ich das rise aufs Wasser Wurzeln gehn nach unten.. Eine hab ich jetzt noch auf dem Wasser liegen mal sehn was draus wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine so eingepflanzt, direkt ins Substrat, also Sand. Sind letztes im Oktober gepflanzt und 1 hat jetzt schon die 4 Blüte.
Habe am Wochenende noch eine geholt, die steht jetzt im Topf bei ca 30 cm , die Blätter knapp unter Wasser und wenn die Blätter oben sind geht es wieder ein Stück tiefer , bis sie dann bei ca. 60 cm ist. Dort soll sie auch dann bleiben .
Das man Seerosen nur so aufs Wasser legt, habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten