Teich wieder klar bekommen

Hallo Ralle, bevor du jetzt in den nächsten Laden stürmst und tonnenweise Pflanzen kaufst.
Zeum den Teich bitte noch einmal ganz von vorne auf. Sprich;
Teichgröße (länge breit tiefe) und die Liter
Und das ganze dan bitte auch in deinem Profil.
Dann wirklich jedes bissel was du an Technik verbaut hast beschreiben und am besten auch noch mit links zu den Artikeln damit wirklich sieht was da arbeitet.
Dann gehst an deinen Teich und Fotografierst ihn von allen Seiten.
Also von oben unten links rechts vorn und hinten.
Insbesondere mit der Beachtung auf Eingesetzter Technik und Kapillarsperre sowie Pflanzen und Fische.
Dann packst du das alles mal in einen kleinen Ablaufplan. Muss nicht genau auf die Minute sein aber auf die Stunde wäre schon schön ;)
Darin steht genau, wann erstellt / vergrößert
Wann ist das Wasser eingelassen worden
Wann kamen die Pflanzen und wann die Fische.
Seit wann läuft die aktuelle Technik und wie lange am Tag was.
Wie oft wird diese gereinigt am besten mit jeden Samstag seit xyz.
Wie viel und wann wurden Wasserwechsel gemacht.
Wann wurde mit welchem Ergebnis mit was die Wasserwerte bestimmt und von wem.
Und dann wäre eine Postleitzahl von dir interessant, denn eventuell gibt es ja einen wirklich erfahrenen Teichhalter in deiner Nähe der auch noch gut mit Messtechnik umgehen kann. Und mit ganz viel scharm gibt es einige user die sich bebetteln lassen dir so einige m² Pflanzen abzugeben.
Bei mir wären gerade Gelbe Iris zB im Angebot. Jedoch müssten die für einige Zeit in Quarantäne das sonst Koibabys mit umziehen könnten.

So nun gib die :kaffee her, die brauchst du jetzt nicht, denn wir warten auf deine Ausarbeitung in einem großen Beitrag
 
Welcher Filter ist das denn, ein Kammerfilter oder ein Druckfilter? Welche Fische schwimmen im Teich? Pflanzen sehe ich auch nicht als die Lösung.

Grüße,
Frank
 
Fotos kann ich machen keine frage aber viel sehn könnt ihr darauf nicht da der Teich halt nicht klar ist...

Aber das alles kann ich erst morgen machen.

Fische sind goldfische 13 Stück Na gut ob da jetzt kleine kois mit bei sind wäre mir egal weil die würden denn Versand dann eh nicht überstehn.. Aber nun egal spätestens Sonntag werde ich hier mal versuchen einen Beitrag zu machen..

Filter ist ein druckfilter https://www.wiltec.de/sunsun-cpf-15000-druckteichfilter-uvc-18w-bis-30000l-ruckspulbar.html das ist der Filter das set was ich gekauft habe gibt's nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht bist Du hier reingetappt. Ein Druckfilter braucht viel Strom und bei jeder Reinigung ist das bisschen Biologie platt.

Bei den Schlauchtüllen immer den größten Durchmesser nehmen und den Rest abschneiden.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also würde ich verarscht natoll.

Aber mein andrer druckfilter der war super das hat keine woche gedauert da war das Wasser klar..

Das hab ich ja schon gemacht...
 
Ich weiss nicht, was einige gegen Druckfilter haben. Können versenkt werden. Sind Bachlauf geeignet. Die Filterleistung ist bei passendem Modell in Ordnung.
Bei einem eingefahrenen Teich ist die Spühlung des Filters und ein allfälliger Verlust der Bakterien unerheblich. Der Bodengrund lebt und reguliert das locker.
Ich bin mit meinem 20 000er Druckfilter glücklich.
 
Also mein Teich hat eine Größe von 4x2,80x1meter. (Macht 11200liter)

Technik
denn oben genatten Filter,
einen solar springbrunnen mit Filter matten drin.
Solar Lampen, Sprudelstein Skimmer.

Letztes Jahr habe ich angefangen einen 4000 Liter Teich zubauen.
Dieses Jahr habe ich ihn vergrößert ca 3 - 4 Monate her..

Und seit knapp 3 Monaten läuft der neue Filter.

Die Pflanzen sind alle vom letzten Jahr vom alten Teich und dies Jahr hab ich halt auch ein paar neue geholt..

Die Fische waren seit letztes Jahr drin.

Dieses Jahr sind 4 neue gekommen shubunkin.

Ich habe bei der Vergrößerung ca 4000 Liter bei Seite gestellt dann mit Frischwasser erst mal auf aufgefüllt dann die Boden Pflanzen rein und ein paar versteck möglichkeiten..

Dann weiter Wasser rein dann bis zur nächsten Stufe dann die nächsten Pflanzen usw.

Dann habe ich zwischen durch auch das teichwasser rein gemacht und die Fische dann..

Wasser wechseln hab ich nur jetzt ein ca 14 ca 5cm alle 3 tage..
Weil mir das empfohlen wurde hab ich das Halt gemacht.
Gemessen habe ich selber mit so Tropfen jbl messKoffer. Nach Gefühl laut der Tabelle die dabei ist ist alles im grünen Bereich. IMG_20200613_124336.jpg  IMG_20200613_124232.jpg  IMG_20200613_124155.jpg  IMG_20200613_124153.jpg  IMG_20200613_124153.jpg  IMG_20200613_124122.jpg  IMG_20200613_124122.jpg  IMG_20200613_124116.jpg  IMG_20200613_124112.jpg  IMG_20200613_124107.jpg  IMG_20200613_124038.jpg  IMG_20200613_124036.jpg  IMG_20200613_124014.jpg  IMG_20200613_124112.jpg 
IMG_20200613_124054.jpg 

So ich hoffe das ich alles habe

Ich habe grade ein Mail von dem Fach Handel bekommen zwecks denn Pflanzen.

Und die meinte ich sollte auf dem Boden 5 bis 10 cm ungwaschen Sand hin machen Screenshot_20200613_130403.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Deine Biologie um Nitrit abzubauen?

Grüße,
Frank
Keine Ahnung

Ich habe von Anfang an gefragt was ich alles brauche jetzt ist es das erste mal das ich mal jemamden gefunden habe der mir wirklich hilft..

Fische Fütter ich 1 bis 2 mal am tag 1-2 Finger spitzen voll je nach was ich grade in denn Händen hab ich hab da so ein Futter was 4 verschiedene mixe hat..


Jeder hat da seine eigene Meinungen zum Filter die einen mögen die druckfilter die andern eben nicht.

Also ich war mit meinen ersten druckfilter auch sehr zufrieden.. Denn brauchte I h auch nur reinigen wenn ich denn Filter abstelle stand sogar in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten