Teich Winterfest machen

Im Normalfall also ein Winter wie in den letzten Jahren, schon. Man sollte das jedoch regelmäßig kontrollieren und wenn die Eisschicht über 10cm geht, auch mal den Belüfterstein mit heißem Wasser unterstützen und dann etwas tiefer hängen. Jedoch bitte nie das Eis aufhacken oder ähnliches.
 
Ja gut ich werde dann mal mein Glück versuchen . ..



Ach und wenn dann friet er halt ganz zu dann kann ich da auch nicht für dann kommen nächstes jahr neue Fische.
 
Ach und wenn dann friet er halt ganz zu dann kann ich da auch nicht für dann kommen nächstes jahr neue Fische.
:kopfkratz
Ich übersetze mal, was ich gelesen und gedeutet habe:
Übersetzung/Deutung schrieb:
Ach, und wenn ...
Dann friert er halt ganz durch, daran kann ich dann auch nichts ändern. Wenn alle gestorben sind, dann kaufe ich nächstes Jahr neue Fische.

Die sterben wahrscheinlich im nächsten Winter wieder und dann werden ebenfalls wieder neue Fische gekauft ...
to be continued ...

:warn :warn :warn
Ganz lieb ausgedrückt:
Das ist eine sehr, sehr, sehr, sehr seltsame Einstellung gegenüber Lebewesen.
Irgendwie grausam ...


Gruß Carsten

PS:
Vermutlich bekommst Du von anderen Leuten noch besser passende Worte für Deine Einstellung gegenüber den Fischen.
Mir fehlen gerade alle Worte, bin sprachlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie grausam ...
Nicht nur irgendwie, das IST grausam.

Das war doch jetzt nicht Dein Ernst, Ralle83, oder?
So einen "Spaß" versteht hier keiner.

Erst fragst Du, wie der Teich am besten winterfest gemacht werden kann und dann ist es Dir egal, wenn die Tiere jämmerlich erfrieren?
Bleib mal sachlich und gehe nicht so achtlos mit einem Lebewesen um.
 
Ganz erlich was soll ich denn dann machen wenn der Teich meint so jetzt friere ich ganz zu da kann keiner was gegen machen .. Ich kann auch nicht 24 Std drauf auf passen sorry aber das ist so . Da kann man noch so viel Luft rein machen.oder sonst was

das hat auch nichts mit Tier Quälerei zu tun..
 
Man könnte einen Teich mit verschiedenen Materialien abdecken oder je nach Größe mit einer Behausung überbauen, was die Temperatur im Teich etwas stabiler halten könnte. Ein einfacher Lüfterstein reicht meistens schon, aber man kann dies auch mit einem Heizstab kombinieren, welcher mit einem Frostschutzwarner ausgestattet ist, so dass er nur bei Temperaturen unter 0°C einschaltet. Man könnte den Teich grundsätzlich heizen...mit einem Teichofen, einer Elektroheizung im Filterumlauf und noch anderen Möglichkeiten.

Es gibt immer eine Lösung, nur ist die Frage, ob man dies als Teichbesitzer/Tierhalter dann auch möchte.
 
Sorry Leut, aber bis ein Teich mit 1m also einem ganzen Meter bzw. 100cm durchfriert. Da braucht es schon einige Monate bei -20° und tiefer. Oder extrem eisige Ostwinde. Wann hatten wir das zu letzt? Wer kann sich von euch noch dran erinnern?
Und beim besten Willen da sind dann schon ganz andere Gewässer durch gefroren. Und bei unserer derzeitigen Energieversorgung werden dann auch schon etliche in ihren hochmodernen +Energiehäusern eingefroren sein da dann auch vielerorts die Stromversorgung zusammenbricht.
Und damit funktioniert so gut wie keine Heizung in Deutschland mehr.
Das damit auch alle flacheren Teiche und unsere empfindlichen Kio als erstes zum Stihleis werden.........
Darum immer schön einen :kaffee - Vorrat haben und einen Propankocher in Reserve

Carsten, schon mal Bier am Stiel probiert? ;)
 
Sorry Leut, aber bis ein Teich mit 1m also einem ganzen Meter bzw. 100cm durchfriert.
Damit magst Du ja schon recht haben, aber...

Ganz erlich was soll ich denn dann machen wenn der Teich meint so jetzt friere ich ganz zu da kann keiner was gegen machen .
...so muss es ja nicht sein. Man kann was dagegen tun, wenn man diesen Umstand und das Risiko denn irgendwie verhindern möchte.

:winter3:winter4:winter5:winter1:winter2
 
Carsten, schon mal Bier am Stiel probiert?
Hatte ich. Jedenfalls so ähnlich, macht Spaß.

Anleitung:
geschlossene Bierflasche bis ca. -6°C im Gefrierschrank abkühlen lassen, dann vorsichtig und ohne viel Bewegung entnehmen.
Diese Flasche freundlich mit Flaschenöffner dem Gast servieren.
Danach leise beobachten ...
:lollol:lol


Gruß Carsten

PS:
Falls Du Dich damit auf mein Posting weiter oben beziehst:
Ich habe weiter oben die Einstellung zu den Lebewesen kritisiert und muss danach nicht noch irgendeine Teichtiefe besprechen.
Ich kann lesen, ebenfalls die Userinfos.
Die Einstellung 'dann kaufe ich halt neue' ist einfach Sch&%$&.

So sehe ich das.
 
Zu dieser Einstellung habe ich mich mit Absicht nicht geäußert, Carsten.
Daher war das mit dem Bier-Eis am Stiel auch komplett ohne weitere Hintergedanken.
Und da es ja nicht nur um den Teich des Thread- Ersteller geht, war auch mein Beitrag insgesamt vollständig allgemein gehalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten