Teich Winterfest machen

Mit diesem Gerät hast Du in erster Linie einen Heizstab mit Frostwächterschaltung. Wenn es Dir dann noch um den Sauerstoff geht, dann wäre hier jetzt noch eine kleine Belüfterpumpe mit 1-2 kleinen Belüftersteinen nötig.

PS: schau mal auf der bekannten Verkaufsplattform für neue und gebrauchte Gegenstände. Da wird sich zum Herbst-/Winterbeginn sicherlich das ein oder andere günstige Angebot finden lassen, wo es bestimmt auch einen Schego-Heizstab mit nur 100 W und Frostschutzwarner im Paket gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb frage ich ja ob so ein heizstab alleine aus reicht ich kenn mich ja noch nicht aus damit. Nicht das ich den Sauerstoff Ball um sonst ausgebe wenn die Fische auch nur mit der Heizung geng Luft bekommen . Deshalb ja die Frage
 
Alleine ein offenes Loch in einer Eisdecke sorgt nicht für einen Sauerstoffeintrag, kann aber schädliche Gase entweichen lassen. Um Sauerstoff an der Oberfläche einzubringen, bedarf es einer entsprechenden Oberflächen-/Wasserbewegung - z.Bsp. Wasserfall. Demnach ist es schon ratsam, bei starker Frostgefahr einen solchen Eisfreihalter mit einem Heizstab und zusätzlich besagte Belüftung zu nutzen, welche den Sauerstoffeintrag gewährleisten sollte. Bei starken Frost kann sich ein durch Lüftersteine freigehaltenes Loch dennoch schließen, da die aufsteigenden Luftblasen entsprechend an der Oberfläche platzen und das "mitgenommene" Wasser gefriert. Je länger es sehr kalt ist, desto mehr Eiskristalle bilden sich an der Oberflächenöffnung. Daher noch der zusätzliche Heizstab, welcher in einem gewissem Radius das Wasser erwärmt.

Wie hier auch schon das eine oder andere Mal angemerkt, kann es auch nicht nötig sein, jedoch bin ich der Meinung, dass man vorbereitet sein sollte.
 
Eine Frage hab grade noch die habe ich zwar schon mal gestellt aber nicht so richtig eine Antwort bekommen...

Wie sieht das aus wenn ich jetzt mal aus irgendeinem Grund das komplette Wasser aus dem Teich wechseln muss

Wie lange muss ich warten bis ich die Fische wieder rein setzten kann?? Genau so lange wie beim ersten Wasser rein lassen?? Oder kann ich die sofort Wiedee rein setzten???
 
Was für einen Grund gibt es denn das Wasser komplett zu tauschen?
 
Zb wenn das Wasser umgibt..

Oder das Wasser ist über haubt nicht mehr klar oder die folie geht kaputt...

Da gibt's doch genug Gründe das dass Wasser neu muss finde ich ..
 
...man sollte nie das gesamte Teichwasser wechseln...

...wenn die Folie beschädigt ist, kann man - je nach Schadstelle - das restliche Wasser in einen Behälter oder in ein temporär aufgestelltes Becken pumpen, wo dann auch ggf. die Fische untergebracht werden können...

...wenn das Wasser nicht mehr klar ist, ist bspw. die Filteranlage unzureichend oder defekt oder der Eintrag von innen und außen ist einfach zu viel...ergo kein Grund, den Teich komplett zu entleeren...

Grundsätzlich sollte man bei einem Totalwechsel, auf Grund von was auch immer, dem Teich seine Zeit geben, dass sich im Wasser wieder eine stabile Biologie einstellt. Bei einem gut eingefahrenen Filter sind das vielleicht 2-4 Wochen, bei einem absoluten Neustart - je nach Temperatur Luft/Wasser 6-8 Wochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten