Teich Winterfest machen

Also müsste ich dann erst irgendwie ein behälter mit 4225 Liter besorgen bzw ein 2000 Liter .

OK dann mal sehn bis jetzt ist ja erst mal alles wunderbar .

Erst mal vielen Dank
 
Mit dem Abdecken durch Styropor... Was immer im Winter noch an Pflanzen im Teich lebt produziert hoffentlich Sauerstoff. Das funktioniert nicht, wenn es im Teich dunkel ist. Oder funktioniert das bei Kälte eh nicht?

4 Kubikmeter Volumen... Welche und wie viele Fische sind es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische habe shubunkin und goldrotfedern 10 Stück insgesamt...

Wenn dann würde ich nicht denn kompletten Teich zumachen Sondern nur eine Platte von 50x50 cm nehm oder so wenn windig ist bewegt sich die Platte ja eh .

Und mit denn Pflanzen die soll man ja eh abschneiden laut Aussagen .. Ich werde es mal versuchen halb und halb zu machen sprich die Hälfte von denn die ich habe abschneiden die Andre so lassen . Mal schauen was besser ist
 
Hallo hat zufällig jemand hier ahnung von einem oxydator??

ich habe da jetzt 4 Katalysatoren drin und das Teil sprudelt nicht ansatzweise..


Woran kann das liegen? IMG_20191029_142513.jpg 
 
Wofür möchtest Du denn einen Oxydator haben?

Wenn Du den Teich belüften willst dann über einen Luftsprudler, bspw. von Oase (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber günstigere Produkte sind nach eigenen Erfahrungen nach weniger als einer Saison kaputt)
Die Geräte verbrauchen zum Teil nur 4W/h, das sollte im Rahmen des Machbaren liegen.
 
Denn oxydator habe ich ja schon nur so wie es aussieht geht er nicht....

und so ein Sprudelball hab ich auch allerdings per solar und Akku ..

Mir hat man denn nunmal empfohlen da ich denn Teich halt erst dieses Jahr habe

Bin ich halt neuling
 
Hallo @Ralle83

Von so einem Oxidator, hab ich leider keine Ahnung.
Habe aber schnell mal gegoogelt und das was ich da gelesen habe deutet auf feuchte Tabs hin die damit ihr leben schon ausgehaucht haben.
Belüfterpumpe auf Solar, ja gut im Sommer kann man das machen, nur ist im Winter meist in der Nacht besonders kalt und wenn dann warum auch immer die Sonnen nicht scheint bei dir, dann blubert auch nix im Teich. Somit friert das Loch zu und man hat nix gekonnt. Daher im nächsten Aquariumladen eine kleine Belüfterpumpe geholt am besten auch noch ein Rückschlagventil
für den kleinen Schlauch und ab mit deiner vorhandenen Kugel in den Teich.
Der Rest ist ja schon auf den anderen Seiten beschrieben.
Sollte aus welchem Grund auch immer, der Teich trotzdem zu frieren.
Gehst mit dem Wasserkocher raus und schmelzt dir mit heißem Wasser das Loch wieder auf.
Achtung durch die angesaugte Luft der Membranpumpe kann es zu kompensieren von Wasser im Schlauch kommen. Dieses Kondensat kann auch gefrieren und damit eine Belüftung vom Teich verhindern. Darum den Schlauch mit leichtem gefälle in den Teich verlegten und ab und an kontrollieren.
So nun viel Erfolg und einen hoffentlich warmen Winter.
 
Achso aber die teile werden doch eh nass wegen dem konzentrat was da rein kommt .

Ich hab ja ein akku bei dem Sprudel Stein dabei Zu not hol ich mir da noch so eine Heizung mit frostwächter ..

Und so ein stein mit Strom

Danke euch auch alle viel erfolgt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten