Teich Winterfest machen

Ich füttere seit einer Woche nicht mehr. Vorher auch schon deutlich reduziert.
Mittlerweile haben alle geschnallt, dass der Alte, wenn er an den Teich kommt, keine Leckerlie mehr hat. Die bemühen sich schon gar nicht mehr, nach oben zu kommen.
 
Am Wochenende wird der Fulter aus dem Betrieb genommen. Blätter abgekächert.
Und in 2 Wochen kommt schon mal der Eisfreihalter in die Pfütze. Das war es dann.
 
Naja,
bei mir sind bis Ende nächster Woche zwischen 8 und 12 Grad vorhergesagt.
An Winterruhe ist noch nicht zu denken.
Ich füttere so lange bis sie nichts mehr wollen und nicht nach Kalender. Kann ja den Fischen auch kein Maulkorb umbinden und sagen ab jetzt wird nix mehr von den Teichwänden abgeknabbert.

Hat die letzten Jahre gut funktioniert.
 
Also meine schwimmen ja oben die einen und die andern sitzen auf den Boden auch wenn ich da Futter rein schmeisse bleiben die unten .

nur die andern fressen die oben sind .
 
Hallo!
Kurz vor dem Winter ist das füttern der Fische immer von der Wassertemperatur abhängig.
Bis 8°ist es für Weiss Fische noch okay, da drunter könnte das Futter im Darm schimmeln.
Seid euch bewußt das Fische keinen Magen haben, der Darm braucht ca 4 Tage um es hinten raus zu werfen.
Wenn es ein bepflanzter Teich ist gibt es für alle Beteiligten genügend Futter.
Hier und da kann man im Winter auch eine Futteraufnahme der Fische beobachten, dann fressen sie Algen, nicht in großen Mengen nur soviel wie es der Stoffwechsel zulässt.
 
Hi Ralle,

wie alt sind deine Goldrotfedern und Shubunkin?

Wenn es noch "Jungfische" im Wachstum sind (noch nicht geschlechtsreif) ist es normal das sie noch fressen solange es noch nicht zu kalt ist.
Jedoch sollte man wissen das Goldfische/Karpfen/andere allesfressende Fische Getreide - aus denen ja die meißten Trockenfutter halt zum Großteil bestehen - nur bei höheren Wassertemperaturen einigermaßen verwerten können (daher kommt das auch mit den " unter 10 Grad nicht mehr füttern":D)

tierische Kost wie Insektenlarven, Krebs-/Garnelenfleisch, Würmer, Schnecken, Fischfleisch bleibt aufgrund der enthaltenen, für Fische leichter verdaulichen Eiweiße und Fette auch bei kühlen Temperaturen verwertbar (wird aber natürlich auch net mehr in den Mengen wie in warmen Wasser verarbeitet:rolleyes:). Ist genug "Lebendfutter" im Teich auffindbar kommen Fische daher auch ohne Zusatzfutter von Außen über die Runden. Wenn nicht kann man alle paar Tage auch mal Frostfutter anbieten solange es die Fische auch noch sichtbar annehmen

@ron

die Aussage "Fische haben keinen Magen" ist nicht ganz korrekt:p. Sämtliche " Raubfische" haben jedenfalls einen deutlich ausgeprägten Magen:D (und dafür im Verhältnis zur Körperlänge kurzen Darm)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
He Frank!
Danke für deinen Hinweis aber erstens hatte ich es auf weiß Fische bezogen.

Und dann ist mein Nick- Name nicht @ron sondern @samorai.

He Frank das sind doch hoffentlich keine Neonlicht Auswirkungen?
Müssen wir uns Sorgen machen?
:lala5
 
Hi Ron,

was meinst Du eigentlich mit "auf weiß Fische bezogen"?

wenn Du damit die in Europa, Nordamerika und Asien verbreitete Fischfamilie Leuciscinae (Weißfische;)) meinst, auch darunter gibt's magentragende "räuberische" Arten wie der bekannte heimische Döbel und sogar echte Raubfische wie die Rapfen

MfG Frank
 
Ja gibt es, aber hoeste wahrscheinlich nicht im Teich, hoffe ich mal.
Unter Weiß Fische zähle ich die im Teich nicht raeuberischen Fische.

Währe das so okay für dich?
 
Hi Ron,

Rapfen sind in der Tat eher nicht in Gartenteichen anzutreffen:hangover

Kleine Döbel jedoch haben zumindest Angler recht oft in ihren Gartenteichen weil Döbelchen wegen ihrer Häufigkeit gerne als Köfi genommen und übriggebliebene oftmal mit nach Hause genommen werden;). Auch hier bei Forumsmitgliedern schwimmen/schwammen welche
Ich selber hatte jahrzente Döbel im Teich (eben weil ich ja auch Angler war kam auch alles möglich an gesenkten Köfiüberbleibseln als Besatz in die Teiche . Meine letzten 5 "kapitalen" Exemplare von je >50cm sind ja auch erst zusammen mit meinen Koi vor 2 Jahren ausgezogen:D einer davon hielt dabei ja auch als Foto für den Lexikaeintrag her
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten