Teich Winterfest machen

Ich habe da mal eine kurze Frage ich habe ein 4225 Liter Teich. Kann ich da auch ein Filter rein machen welcher für 7500 Liter ist oder wäre das zu viel??
Hi, Ralle
ich glaube, Du meinst eher Deine Pumpenleistung, oder ???
 
Ich hab bei mir einen heizstab mit frost wechte drin und ein Sprüdel Stein welche alle 3 stund an ist .

und ein Netz trüber das nicht ganz soviel Blätter da rein kommen klar sind auch auch Blätter drin Las es 5 bis 10 Stück sein die ich nur raus mache wenn ich sehe das die Fische obern in Bewegung sind damit ich sie nicht störe .

Noch mal zum Filter egal ob jetzt Winter ist und ich kein besuche aber ich kann grade ein Schnäppchen machen.

15000 Liter Filter ohne Fische mit Fische 7500 Liter meine kann ich so ein auch nehem oder wäre der für mein Teich zu gross ? ?
 
Hi, Ralle
ich glaube, Du meinst eher Deine Pumpenleistung, oder ???

Den Filter kommplett set mein ich da gibt es doch für verschiedene Liter Bereiche .

Ich hab jetzt ein für 5000 Liter Teiche

Und ich kann ein sehr günstig bekommen für 7500 Liter Teiche mit Fische ohne wären es dann 15000 Liter
 
Hallo Ralle, den Filter kannst du natürlich nehmen. Gerade bei den Fertigfiltern sollte man immer eher die größeren nehmen. Die Herstellerangaben zu der empfohlenen Teichgröße sind meistens eher geschönt. Üblicherweise reicht ein Filter für 15.000 Liter nicht aus um einen 15.000 Liter Teich dauerhaft klar zu bekommen, auch nicht ohne Fischbesatz!
Für starken Besatz mit Fischen oder bei Koi sollte man die Herstellerangabe eher durch 4 teilen, also in diesem Fall kann maximal ein 3750 Liter großer Teich gefiltert werden. Das heißt auch, kleiner kann der Teich ruhig sein, da die Angaben sich auf einen Teich beziehen mit maximal xxx Liter Wasser.
Du schreibst dein Teich hat 4225 Liter. Also wenn du dir nicht zu viele Fische zulegst, ist der Filter sicher für deinen Teich geeignet.

Gruß Peter
 
Ich hab 10 Fische drin. Und ein Filter mit 5000 Liter mit Fische bis jetzt war mein Wasser gut klar ..

Ist die pumpe die das Wasser zum Filter fördert eigentlich auch stärker beim dem grossen Filter? Weisst du das zufällig
 
Hast du irgendwelche Bezeichnungen oder Unterlagen von dem Filter. Wenn dort eine Pumpe mit enthalten ist, muss dort auch die Fördermenge vermerkt sein. Ansonsten empfehle ich dir erst mal die Pumpe von deinem alten Filter weiterzuverwenden.

Gruß Peter
 
Ich muss nochmals eine Kleinigkeit fragen..

Mein Teich ist nun seit geraumer zeit mit einer mittleren Eisschicht + Schnee bedeckt, nur beim Luftsprudler ist noch immer ein kleines Loch frei.
Nun die Frage, wie groß muss das Loch sein, damit der Gasaustausch vonstatten gehen kann?

LG weasel
 
He Weasel!
Da mußt du dier keine Sorgen machen.
Von unten sieht das Eis aus wie ein umgekehrter Trichter wird also zum Sprudler immer dünner.
Auch wenn das Loch nur noch einen geringen Durchmesser hat kann es Gase von ca 1m abführen .
 
Hallo miteinander,

habe da eine Frage zum Thema Nachtfrost.
Kann der Filter Schaden nehmen wenn ich diesen jetzt schon bzw. bis in 4 Wochen in Betrieb nehme? Der Filter ist natürlich nicht Frostsicher und steht zwischen zwei Mauern , aber frei. Ich rechne inzwischen mit maximal 3-5°C Frost in der Nacht sollte nochmal eine Kältewelle kommen. Das Wasser im Teich hat 10°C .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten