Teich Winterfest machen

Kommt drauf an wo du wohnst und wie Wahrscheinlich es ist das evtl. doch noch mal Frost kommt.
 
Aus dem Flachland im Münsterland...

Ich hab grade mal in meiner Wetter app geschaut da soll es nachts zwischen 0 und 7 grad werden jetzt Weiss ich halt nicht ob ichs riskieren soll oder doch lieber noch warten
 
Nichts riskieren zum wohl der Tiere, bitte.
Die kommen auch noch zwei Wochen ohne Futter und Filter aus. Und wenn du was gutes tun willst lässt etwas Frischwasser bis zum Überlaufen in den Teich. Aber dabei immer schön auf die Wassertemperatur achten.
Achso und nicht vergessen einfach mal hinsetzen beobachten und ein oder mehr :kaffee genießen.

Bis dahin :niceday
 
Da ist genug vom Regen in den letzten Wochen rein genommen vom frisch Wasser außerdem ist meine Brunnenpumpe noch nicht wieder angeschlossen..

Ach die Fische machen sich bestimmt bemerkbar wenn sie Hunger haben dann werde ich einfach die Pumpe in den Teich machen danke erst mal dann warte ich lieber noch
 
Hallo
Mal eine ganz praktische Frage. Was bringt der Luft sprudler eigentlich wirklich Im Winter? Meine Fische und meine am meisten Wasserpflanzen sind in 1,60 m tiefe unten. In der Mitte des Teichs. Den Sprudler kann ich dort ja nicht hin machen, weil er sonst die ganze Schichtung zerstört. Wenn ich den also irgendwo in die Flachwasserzone setze und da ein bisschen Luft reinsprudel Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der nicht umgewälzte Teich davon profitiert bezüglich des Sauerstoffs? Habt ihr schon mal beobachtet, dass vermeintliche Faulgase sich unter der Eisfläche zielsicher in Richtung der freigehaltenen Stelle bewegen?
Liebe Grüße
Frank
 
Jetzt schon :nolike.
Habt ihr schon mal beobachtet, dass vermeintliche Faulgase sich unter der Eisfläche zielsicher in Richtung der freigehaltenen Stelle bewegen?

Nein, wir wissen es.
Da das Eis am Blubberstein als letztes zuwaechst, bleibt immer eine Schräge oder Kuppel an der Eis Unterkante und diese bleibt auch wenn es noch kälter wird, weil das Eis immer gleich proportional wächst.
 
Danke! Ich wohne im Hochschwarzwald, da ist es nie zu früh, um über den Winter zu sprechen
D.h. aber, man könnte genauso gut ein weniger Strom verbrauchendes Element einsetzen!
 
In der Mitte des Teichs. Den Sprudler kann ich dort ja nicht hin machen, weil er sonst die ganze Schichtung zerstört.
Ich habe bei mir einen ca. 15cm dicken Klotz von der Fassadenisolierung etwas bearbeitet und da hängt dann der Sprudelstein drunter so ca. 20cm unter der Wasser(Eis)oberfläche. Der hat nur 3-5 Watt Stromaufnahme und zerstört mir auch nicht die Schichtung!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten