Teich Winterfest machen

Moin, interessant.
Dein Filter steht doch relativ Frostsicher zwischen 2 Wänden und dein Teich hat jetzt noch 10 °. Dein Filter läuft also schon oder erst in 4 wochen willst du ihn starten?
Nee, mach erstmal gar nix.
Läuft er schon dann Schirme ihn ab.
Ansonsten mit Troll gehen

:kaffee
 
Moin,

sorry hatte ich vergessen zu erwähnen , der Teich ist noch komplett neu und "nackt" . Ich habe ihn vor 2-3 Wochen befüllt. Das Grundwasser hatte 13°C . Seit ein paar Tagen fällt die Temperatur aber nicht mehr trotz 0-5°C Nachts.
Die Pumpe, Kokosmatten, Bodengrund ist schon drin. Es fehlen im Frühjahr "nur" noch die Pflanzen.
Auch die ersten kleineren Tierchen habe ich schon entdeckt, obwohl der ja noch ziemlich "tot" ist.

Ich dachte nur damit sich da zumindest im kleinen etwas Biologie bildet ist das so früh wie möglich am besten...
Aber dann warte ich lieber noch etwas.
 
Hi Muffl,
Ich würde den Filter so gut wie möglich isolieren, aber der Filter wird erst nötig wenn du Fische im Teich hast, das heißt in diesem Winter kannst du ihn noch leer hinstellen. Je nach Teich und Filter Größe ist es sinnvoller den Filter bei minus Graden ausserbetrieb zu setzen, also je kleiner um so eher, sonst kühl dir dein Teich aus.
Die Kokosmatten würde ich wieder rausnehmen, die verrotten sehr schnell und enden als Algen Futter.
Gruss Patrick :cool:
 
Guten Morgen an alle!

Es ist zwar schon wieder etwas wärmer bei uns, die Eisschicht ist schon zurück gegangen, bedeckt aber noch immer etwas 7/8 des Teichs.
Dies führt mich auch schon zur nächsten Frage.

Durch einige Unwetter in letzter Zeit wurde einiges an Dreck, Laub und Hecken in den Teich gespült, das ich nur bedingt entfernen konnte. Das Wasser ist nun etwas trüb geworden und Algen wachsen bereits. An gewissen Stellen sogar recht viel.

Den Filter kann/will ich noch nicht einschalten, bringt bei diesen Temperaturen auch noch nichts. Aber, was mir mehr Sorgen macht, wirkt sich dieser Nährstoffüberschuss und das nicht so tolle Wasser irgendwie negativ auf meine Fische aus? Wenn ja, was kann ich da machen?

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.
LG aus Österreich
 
Hallo Weasel,

Habg ihr auch so Seen in eurer Gegend?
Leben da auch Fische drin?
Und macht da auch jemand ständig sauber?

Ich glaub die Fische brauchen in erster Linie Ruhe vor uns hippeligen Zweibeiner, denn rührst du da jetzt im Wasser rum müssen die sich bewegen und verbrennen wichtige Energiereserven.
Was du jedoch machen könntest ist ab und an Wasser einzuleiten und an ander Stelle einfach überlaufen lassen. Damit entfernst du Oberflächenschmutz schafst Entlastung durch evtl. Angereicherte Giftstoffe usw.
 
Hallo Weasel,

Habg ihr auch so Seen in eurer Gegend?
Leben da auch Fische drin?
Und macht da auch jemand ständig sauber?

Ich glaub die Fische brauchen in erster Linie Ruhe vor uns hippeligen Zweibeiner, denn rührst du da jetzt im Wasser rum müssen die sich bewegen und verbrennen wichtige Energiereserven.
Was du jedoch machen könntest ist ab und an Wasser einzuleiten und an ander Stelle einfach überlaufen lassen. Damit entfernst du Oberflächenschmutz schafst Entlastung durch evtl. Angereicherte Giftstoffe usw.

Ja ich versteh schon was du meinst, hab ich mir eh auch selbst gedacht.
Aber du musst verstehen, dies ist mein erster Winter mit einem Teich und deshalb bin ich einfach in gewissen Situationen noch verunsichert. Bitte um Nachsicht :)

aber danke für die anderen Tipps :)
 
Kein Problem und war auch nicht pöse gemeint, sondern als Denkanstoß für weitere Fragensteller bevor sie die selbige stellen.
 
Hallo bei uns war dieses Jahr kein frost.

Ich habe heute mal das Thermometer reingehalten hat 10 grad angezeigt aber die Fische verstecken sich trotzdem immer noch weiter..

Meine Frage ist ab wann ist die Zeit um denn Filter wieder ein zubauben und in Betrieb zu nehmen??
 
Also ich nehme meinen Filter heute wieder in Betrieb!

Seit heute betteln mich die Fische ständig an und schwimmen aufgeregt durch den Teich. Die Temperatur in 1m Tiefe ist bereits auf 8,6°C gestiegen und die Außentemperaturen klettern gerade über die 15°C. Die Wetter App des deutschen Wetterdienstes sagt für die nächsten 14 Tage auch keinen Frosteinbruch vorher. Deshalb werde ich es riskieren und meinen Filter in Betrieb nehmen, damit ich auch den Fischen etwas Futter zukommen lassen kann.
Übrigens sind gestern Abend bei Regen und milden 14°C die ersten Kröten wieder bei mir eingetroffen.

Also es geht los mit der Teichsaison 2020!

Gruß Peter

PS: Sollte es doch noch wider Erwarten eine längere Frostperiode geben, werde ich mir dann Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten