Teich Winterfest machen

Hallo an alle!

Es läuft nun bereits der erste Winter für mich mit einem Teich (habe ein Haus gekauft und diesen mitübernommen)
Der Teich ist nun bis auf ca 1,5m² zugefroren und auch mit Schnee bedeckt, der Rest wird vom Luftsprudel freigehalten ;)

Dadurch das der Teich eben auch mit Schnee bedeckt ist, kann ich meine geliebten Fische auch nicht sehen.
Kann ich diese aber trotzdem irgendwie unterstützen oder kann/soll man da gar nichts machen?

Über jegliche Tipps bin ich dankbar!
LG weasel
 
Hallo Weasel, den Luftsprudler hängst du am besten in die Mitte des Teiches an einen Eisfreihalter oder so einen dicken Styrodurblock wie bei der Hausisolierung verwendet wird (auf der Wasser zugewandten Seite etwas aushöhlen) auf nur ca. 30cm Tiefe. Dadurch wird der Teich nicht so stark ausgekühlt und es bleibt trotzdem eine kleine Stelle offen für den Gasaustausch.
Ansonsten einfach Ruhe bewahren und sich auf das nächste Frühjahr freuen.
Man kann sich zwar auch eine Unterwasserkamera installieren, aber wenn man kalt überwintert tut sich eh nicht viel dort unten.

Also einfach die Ruhe genießen :kaffee

Gruß Peter

PS: Bitte keine Geräusche produzieren, die die Winterruhe stören könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pebo,

Danke erstmal! Wie gesagt es sind ca. 1,5m² frei für den Gasaustausch, oder meinst du den Styroporblock zusätzlich?

Wegen dem Rest, ich werde mal ein Foto machen, dann können wir uns vl nochmals besser austauschen :)
 
Wenn es stärkeren Frost gibt, wird natürlich auch die Fläche geringer, welche freigehalten wird. Da sich in einem Teich eine Schichtung einstellt (im Winter warmes Wasser unten, kaltes Wasser/Eis oben) und die Eisschicht auch isolierende Eigenschaften hat gegen Temperatur und Wind, ist es gar nicht wünschenswert eine so große Fläche freizuhalten. Bei mir ist bei richtigem Frost dann auch nur der Hohlraum unter dem Block eisfrei. Um die Temperaturschichtung nicht zu zerstören sollte auch der Luftsprudler nicht zu tief sitzen und auch sonst keine Umwälzung stattfinden. Und auch das Eis möglichst nicht anrühren.

Gruß Peter
 
Hallo @weasel9168

darf man fragen wo dein Teich steht, denn das ist ja schon etwas kühler als bei dem meisten hier in Deutschland.
Dann wären auch Informationen zu gesammt Größe und Tiefe sowie dem tierischen Besatz hilfreich.
Bis dahin fröhliches bibbern :winter2:winter4
 
Sind noch klein die Fische ca 10 12 cm groß..

OK dann werde ich die nicht mehr füttern

Wieder was dazu gelernt .. .

Mal was andres

frohe Weihnachten.

Ich habe da mal eine kurze Frage ich habe ein 4225 Liter Teich. Kann ich da auch ein Filter rein machen welcher für 7500 Liter ist oder wäre das zu viel??
 
Ich habe solche Information zu diesem Thema gefunden.
Fische können auch über strenge Winter im Teich überleben, wenn der Grund tiefer als einen Meter tief liegt und dort ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Bei ausreichender Teich-Tiefe sammelt sich am Grund nur dauerhaft 4 °C kaltes Wasser – bei dieser Temperatur hat H2O die höchste Dichte!
 
Ja @Uma294 das ist korrekt aber leider nicht vollständig.
Pflanzen und Algen produzieren bei fehlender Sonneneinstrahlung kein O2.
Dementsprechend muss die Tiefwasserzone ausreichend groß sein damit genug O2 im Wasser gespeichert vorliegt. Dann dürfen da unten nicht Unmengen an Blättern und co. vor sich hin gammeln, denn das zersetzen kostet auch O2 und produziert u.a. Schwefelwasserstoff.
Dann sollte auch keine Filterung stattfinden, da sonst die Schichtung zerstört wird.
Das wiederum erfordert jedoch auch gut konditionierte Fische die noch dazu einen leeren Bauch haben, damit sie nicht unnötig viel Energie verbrauchen für die Verdauung und dementsprechend auch kaum Ausscheidungen produzieren.
U.s.w. u.s.w.
Einige Sachen kann man zum Beispiel umgehen durch entsprechende Technik, aber auch diese muss dann entsprechend ständig auf Funktionen überprüft werden. Insbesondere bei Tieren wie Koi die empfindlicher reagieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten