Teich Winterfest machen

Ich konnte an den Dingern noch nie etwas für gut finden, die sagen auch nicht wann der Oxidator am Ende ist.

Um bei Luftschlaeuche eine Kondenz zu verhindern, zieht man einen anderen Schlauch rüber, das kann ein schwarzer (bevorzugt), dunklel grüner Rendelschlauch sein.
Ein alter Gartenschlauch macht es auch.
 
Auch ich habe heute meine Tilteranlage in den Winterschlaf geschickt, 20191109_114301.jpg  Patronenfilter mit 42 Patronen,
Ich habe ihn seit 20 Jahren in Betrieb, und das ohne Probleme.
Ob es auch weiterhin so funktioniert? Bei den steigenden Temperaturen, vielleicht aber dann wohl mit reduzieren Koi besatz.
20191109_114339.jpg  Filter mit Terassenunterbau aus Aluminium, 20191109_122606.jpg  rund um den Teich wurde vor 3 Wochen schon alles zurück geschnitten , hat aber durch die Temperaturen neu ausgetrieben.
20191109_122545.jpg  so noch ein par Bilder vom Teich und seinen Bewohnern. 20191109_122721.jpg 
20191109_122801.jpg  20191109_122823.jpg  20191109_122624.jpg 
20191109_122638.jpg  Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende 20191109_122707.jpg 
 
Ich hab ja 2 Arten von goldfischen im Teich ein gold rotfedern und shubunkin.


Die rotfedern sitzen bereits unten in einer Ecke hin und wieder schwimmen sie auch mal .


und die shubunkin schwimmen fröhlich daher. Meine Frage soll ich die jetzt noch weiter füttern oder erschreck ich nur damit die andern

 
Ralle,
weil sie wechselwarme Tiere sind, reduziert sich mit der Wassertemperatur ab Herbst auch die Körpertemperatur der Fische. Sie gehen in den sogenannten Ruhemodus.
Dabei wird auch die Verdauung eingeschränkt. Wenn sie noch fleißig schwimmen, verbrauchen sie natürlich auch wieder Energie.
Dann aber nur ganz wenig und knapp füttern. Alles was übrig bleibt, sinkt zu Boden, und gammelt da vor sich hin.
Wenn Du Pellets fütterst, keschere unbedingt die Reste von der Oberfläche, die nicht gefressen wurden, und nimm dann beim nächsten Mal einfach weniger.
 
Die fressen genau so viel wie sonst auch da brauch ich nichts raus keschern .

Aber dann Weiss ich ja bescheid wenn sie nichts mehr fressen bzw wenn sie unten am Boden schwimmen gebe ich denn nichts mehr
 
Diese Temperatur Unterschiede immer wieder von 0 - 10 ° schadet das denn Fischen eigentlich? Oder können die damit umgehen??
 
Ich glaub das ist das schlimmste, diese großen Temperaturschwankungen um die 5 Grad rum
Wir hatte vor 2 oder 3 Jahren schonmal sowas.
Da waren meine schon im "Winterschlaf" und dann wurde es um Weihnachten nochmal mehr als 10 Grad.
Alle wieder "wach" und im Fressmodus.
1 Woche später wieder "Winterschlaf". Mitte Januar nochmal genau das gleiche.
Bei mir haben alle diesen Winter überlebt. Kann mir aber vorstellen das es schwierig war.

Dies Jahr geht's noch bei mir in der Region. Alle bis auf die Orfen noch im Fressmodus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten