Teich Winterfest machen

Ich rede ja auch nicht das er bis nach unten zu friert ich mein nur die Oberfläche ..

Aber gut lassen wir es lieber sonst Regen sich noch mehr Leute auf . Ich werde das mit meinen Luft Ball machen und etwas Styropor

Und dann mal sehn wie es klappt . .

Mit denn Pflanzen werde ich mal sehn wie ich das mache zwecks abschneiden ..
 
Zu dieser Einstellung habe ich mich mit Absicht nicht geäußert, Carsten.
Ich hatte Dich schon verstanden, René. :)
Aber ich wollte den möglichen Verdacht/Eindruck ausräumen, dass ich evtl. andere User auf den 'vollständigen Vereisungstripp' gebracht habe.
Ich hatte mich oben nur zur Einstellung geäußert.
Deshalb hatte ich in meinem ersten Posting dieses Threads auch den Satz so gepostet, wie ich diesen verstanden habe.


Gruß Carsten

PS:
@troll20 Rutsch mal ein Stück auf Deiner Bank und hol Deinen geheimnisvollen Kaffee hinter dem Strauch hervor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

...nimm lieber Styrodur...das lässt sich besser verarbeiten und ist etwas stabiler. Ob es vom Dämmwert evtl. besser oder schlechter ist, müssen mal die Fachleute erläutern. Man könnte den Teich auch großflächig mit Styrodurplatten abdecken und den Belüfterstein einfach mitlaufen lassen.
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht ihn kommplett aus zu legen...

Aber das geht ja nicht wirklich dann können die faul Gase ja nicht entweichen .. Oder vertu ich mich da
 
Ja nach Teichform lässt sich ein Teich ggf. nur sehr schwer komplett und dicht abdecken, daher meinte ich ja großflächig abdecken. Spalten bleiben sehr wahrscheinlich immer und wenn nicht, dann an der Stelle, wo der Belüfterstein hängt einfach etwas offen lassen.
 
Ganz erlich was soll ich denn dann machen wenn der Teich meint so jetzt friere ich ganz zu da kann keiner was gegen machen .. Ich kann auch nicht 24 Std drauf auf passen
Nein, natürlich sind uns beim Wetter die Hände gebunden. Im Vorfeld können wir aber so einiges tun, um das sinnlose Sterben der Tiere zu verhindern.
Hier sind schon ganz viele nützliche Tipps bereitgestellt worden, jetzt liegt es an Dir diese umzusetzen.

Keiner von uns hat den perfekten Teich und ja, auch der Verlust einzelner Tiere gehört leider mit zum Hobby dazu.
 
So sieht es aus .. Ich hab da noch ein paar alte styrodor Platten im. Keller gefunden aber das wird nicht reichen um denn ganzen Teich zu bestücken . Mal sehn wie ich das mache ...

Ich habe vorhin gesehn dass alle meine Pflanzen Winterfest sind was weisst das nun abschneiden oder so lassen? ??
 
abschneiden oder so lassen

Na abschneiden, die werden eh braun .

Ach ja, also ich werde kyrre, wenn ich im Winter meine Fische nicht sehen bzw überprüfen kann.
Das ist meine persönliche Meinung.
 
OK gut ja OK also ich weiss es noch nicht wie das bei mir ist da es mein erster Winter mit Teich und Fische wird .

Ich habe nach gefragt ich kann leider die Akkubox und denn stein nicht im Winter betreiben .
 
Wie sieht das wenn ich da so ein eisfreihalter mit Heizung und frost Wächter rein mache kommt da genug Sauerstoff rein oder muss ich da noch extra was für holen??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten