Teichbau 2015

Wanne hast: Stell diese neben den Teich und vergleiche die Wasserspiegel.
Eigentlich dürfte dann die Verdunstung in etwa gleich sein....
Janein. Der Teich hat bei mir noch 10-12 C° Morgens ist es 3-5 C° da ist das Wasser fast 10 C° Wärmer....bisschen Wind und schon verdunstet es wie nix. Denke du solltest erst mal abwarten, wo der Wasserspiegel stehen bleibt.
Eine Wanne verliert auf Grund des kleinen Wasservolumen viel schneller die Temperatur....da gibt es nicht so schnell eine Verdunstung und somit ist es nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es bei 1000-1500 l am Tag was bringt, aber vielleicht ja doch, wenn Du etwas Milch am Rand in den Teich gibst und schaust, ob die Milch in irgendeine Richtung "abfließt".

Dann noch die bescheidene Frage - aus reiner Unwissenheit: Kann das Leck nicht auch unter der Vermörtelung liegen, wenn es denn bis zur Vermörtelungslinie absinkt!? Das Wasser kraucht doch sicherlich auch hinter die Vermörtelung und somit zwischen Mörtelschicht und Vlies & Folie, oder!? Die Mörtelschicht ist doch bestimmt trotzdem recht "wasserdicht".

:wunder
 
Hi Sascha,

was hat sich denn letzten Freitag mit deinem markierten Stein ergeben?
Da gab's ja noch keine Info.

Gruß
Peter
 
Also mache ich mich nur verrückt?
Erst mal abwarten. Wenn man so Milchexperimente macht muss man zuerst den Teich wieder auffüllen.

Weiterhin sind bei 150m² und 1000l das dann 6 mm pro Tag die würde ich schon der Verdunstung zuschieben.
 
Hallo
6mm sind bei Wind schon drin ,das Wasser ist ja teilweise 10° wärmer als die Luft ,was die Verunstung noch begünstigt

salve Patrick:cool:
 
Moin,
Dienstag Abend hat es ja fleißig geregnet und siehe da.. am nächsten morgen war tatsächlich mehr Wasser im Teich.
Eine undichtigkeit der Folie ist somit ausgeschlossen..
Ich werde jetzt wieder auffüllen und die beiden Teiche (Filtergraben und Schwimmteich) miteinander verbinden.
 
Dienstag Abend hat es ja fleißig geregnet und siehe da.. am nächsten morgen war tatsächlich mehr Wasser im Teich.
Stimmt, mein Teich hängt ja an einen Teil der Dachrinne des Scheunendaches.....der ist mal wieder übergelaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten