Teichbau 2015


24690-1439745769-72e6efcbc8a79b44dd52794798f3cbb6-jpg.151860

Qusi von hier aus betrachtet links.. zwischen dem schon bestehenden keller und der Halle.
 
Moin,
habe mich die Tage mal mit der Ufergetalltung beschäftigt.
Den Ufergraben habe ich mit Lehmhaltigen Sand gefüllt und darüber eine Schicht Kies.
Von einem Bekannten habe ich ein paar pflanzen bekommen die er entsorgen wollte weil sein Teich zu voll ist.
DSC_2681.JPG 
Als Abgrenzung habe ich Rasenkanntensteine genommen. Die Folie wird von einer Kappleiste gehalten wie sie auch im Dachbau verwendung findet. Um die Leiste zu verstecken habe ich zwischen Folie und Leiste eine Ufermatte eingesteckt, die Leiste verschraubt und die Ufermatte herumgeklappt so dass die Leiste nicht mehr zu sehen ist.
DSC_2684.JPG 
hinter der Kappleiste ordentlich Sikaflex!
DSC_2685.JPG 
hier gut zu sehen... man sieht nichts von der Leiste. Die Folie wird oben noch abgeschnitten und evtl. noch mit Sikaflex verklebt. Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich das so mache. Erstmal abschneiden und dann schauen wie es aussieht.
DSC_2680.JPG 
In den bereichen wo es Rund wird habe ich die Uferschiene von Naturagart verwendet. Zum glück kam sie bei mir in 1m Stücken und nicht so wie bei Arnek (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/naturnaher-gartenteich-bauliche-fragen.44057/page-5) in einem Stück.


DSC_2678.JPG 
Auf dieser Seite werde ich mit diesen "Bahnschwellen" aus Beton arbeiten.
Die Idee habe ich von ThorstenC "geklaut" Danke! :danke

Auch hier habe ich die Folie so gefalltet das die Ufermatte dazwischen geklemmt werden kann und somit keine Verbindung zwischen den "Schwellen und der Ufermatte besteht.


DSC_2679.JPG 
Die obere Lage habe ich Punktuell mit der darunterliegenden Folie verschweißt..

Soweit der aktuelle Stand!

Heute morgen hat es hier mal wieder Ordentlich geregnet..:regen

DSC_2683.JPG 
und somit habe ich schon wieder 10 cm Wasser im Teich..
Nicht das ich ihn gestern erst leergepumpt habe...:grrr
 
Hallo Carlo,

aber auch nur fast!
Zurzeit ärgere ich mich über einen Wasserverlust von ca. 1000 Ltr. am Tag und ich weiß nicht wo es den weg nach draussen findet.:wand
Ich habe gestern ca 20 cm abgepumpt und seit gestern abend noch keine weiteren verluste feststellen können.
Wenn das Wasser heute nicht weiter fallen sollte habe ich zumindest das glück dass die leckage nicht unterhalb des Betons ist.
Ich frage mich allerdings ob ich evtl durch kapilarwirkung an irgendeiner randstelle das wasser verlieren könnte.. aber über 1000 Ltr. am Tag müßen doch irgendwo spuren hinterlassen..
Desweiteren überarbeite ich zur zeit meinen Filterkeller und beschäftige mich mit der weiteren Gartengestalltung.
 
Es kann sich auch um Verdunstung handeln....
1cm am Tag hatte ich auch im Hochsommer.
Manchmal wird es vom Regen wieder ausgeglichen.
Ich habe auch das Gefühl, je tiefer der Wasserstand im Teich gefallen ist, desto langsamer wird die Verdunstung..(vielleicht, weil der Wind nicht mehr so drüberstreifen kann...) kann aber auch nur ein Gefühl sein.

Jetzt kann man auch schön den Morgennebel beobachten....ist alles Wasser vom Teich, was verdunstet...

Aber eigentlich ist es jetzt schon kühler geworden.
Verdunstung hängt auch vom Wind ab etc....
Wenn Du eine große Schüssel, Wanne hast: Stell diese neben den Teich und vergleiche die Wasserspiegel.
Eigentlich dürfte dann die Verdunstung in etwa gleich sein....

Wurden die KG- Rohre zwischen Teich und Filterkeller vor dem Zubuddeln auf Dichtheit geprüft- abgedrückt???

Ich hatte 1 x einen Dichtring vergessen und 1x tröpfelte es im Filterkeller weil die KG- Knie haben zwei feine, gegenüberliegende Gußnähte....

Ansonsten musst Du die KG- Rohre nochmal....abdrücken.
BA verschließen....runtertauchen und dicht machen- Absperrblase...oder das hier:
http://www.weldingtool.eu/verstellb..._ID=7&sessID=141973fcbf9bd1c8af47cdd190cfcb81

Rückläufe ebenso- eventell durch senkrecht aufgesteckte Rohre dicht machen, Wasser einfüllen, beobachten.

Kannst Du nicht den Filterteich als erstes vom Schwimmteich trennen- Verbindungsrohre dicht machen???
Dann kannst Du in Beiden Teichen schön vergleichen....
 
Hallo Thorsten,

Alsooo..
Der Filtergraben ist vom Schwimmteich getrennt. Im Filtergraben fehlt nichts!
Die KG-Rohre sind alle oberhalb der Folie und gehen erst in einer tiefe von ca. einem durch die Folie und dann in einem Dtück in den Filterkeller. Die sind dicht.
Verdunstung dachte ich auch erst, aber dann müßte im Filtergraben ja auch was fehlen. Der Wasserstand im Schwimmteich war eigentlich höher als der im Filtergraben.
Ich habe gleich Mittagspause und werde mal einen blick auf den Stein werfen den ich gestern abend zur mackierung gelegt habe. Hoffe es hat sich zu heute morgen nichts getan, somit liegt der Fehler dann oberhalb des Beton und ich muß nichts aufreissen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten