Teichbau 2015

Moin erstmal..

gestern das schöne Wetter genutzt und die etwas aufhaltenden mörtelarbeiten erledigt.
hier ein paar Bildchen..
DSC_2628.JPG  DSC_2633.JPG 

Ich habe schon mal die größeren Terrassen und auch den Boden mit Beton ausgefüllt damit die Verbundmatte einen besseren Halt hat und nicht mehr verrutschen kann.
Heute erledige ich noch ein paar aussenarbeiten (Ufergraben fertigstellen) und Morgen gehts dann ans restliche vermörteln..:like:
 
Sieht gut aus!
Bei der ersten, dünnen Betonschicht ein Spritzer Spülmittel mit rein.
War eine Erfindung von mir damals- hatte vor 25 Jahren alten Maurern immer ausgeholfen...alter Trick. Steht der eigentlich in den NG Bauunterlagen??

Bei der zweiten Schicht unbedingt die Stufen- wo man langlaufen möchte mit Quast etwas Antirutsch- Struktur verpassen...
Wenn der Beton fertig ist- nicht sofort befüllen- auch wenn es verlockend ist!
Beton benötigt auch CO2 aus der Luft zum vollständigen abbinden. Ruhig 2 Wochen warten und vor zu starker Sonne abdecken..feucht halten.

Schön auch die extra abgemauerten Pflanzrinnen im Teich.
Da kann ich Dir gerne auf Wunsch noch Tipps zu den Bepflanzungen geben- im nährstoffarmen Bereich wächst nicht alles..
Rechts von der Treppe- in der Ecke- kommt da auch noch eine Pflanzecke hin?

Um den Filterkrempel in der Tiefgarage kannst Du dich später kümmern- wenn notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann, was für ein Loch! Beeindruckend!
 
Sieht gut aus!
Ich hoffe, der Beton am Boden reisst nicht.
Ich hatte estwas Pech- weil ich den Beton zu feucht gemacht hatte...feine Schwundrisse...schön abdecken, falls iht noch Sonne habt Morgen.

Mit der Pflanzzone meinte ich da, wo der Betonsportler mit dem blauen T-Shirt sitzt.

Falls ihr hoffentlich die Stufen zum laufen etwas strukturiert habt- die vordere Kante glatt lassen. Dort stößt man manchmal gegen.

Weiter so!:like:
 
Sieht gut aus!
Ich hoffe, der Beton am Boden reisst nicht.
Ich hatte estwas Pech- weil ich den Beton zu feucht gemacht hatte...feine Schwundrisse...schön abdecken, falls iht noch Sonne habt Morgen.

Am Boden wird nix reißen, kannste Autos drauf parken, dafür leider in den schrägen..
:grrr
Die Sonne hat so gebrüllt...
Trotz das ich fleißig gewässert habe.
Bin späten nachmittag leichten Fußes rauf und habe die Risse schon wieder verschmiert. Mal schauen wie es morgen aussieht..
 
Moin,
hab da mal was so hingekritzelt und würde gerne ein paar Meinungen bzw. verschlimmbesserungen dazu haben..

Filter.jpg 
hoffe man kann etwas erkennen.
Also..
dort wo die 1 steht wäre di Sammelkammer mit den Schiebern vom Teich.
Von dort aus in Kammer 2 durch 3 Spaltsiebe.
In Kammer 2 Zwei LH´s in 300KG.
Der eine LH geht dann gleich zum Filtergraben.
Der ander LH geht in Kammer 3 in dem sich dann Helix befinden soll (bewegt?)
in Kammer 4 ruhend?
und Kammer 5.. evtl. Matten?

Kammer 3 bis 5 würde ich dann noch einmal hinter meiner kammer setzen und dann nur 1,2m tief.

bin über jede Idee bzw. jeden Ratschlag dankbar.
 
Kammer 3 bis 5 würde ich dann noch einmal hinter meiner kammer setzen und dann nur 1,2m tief.

:wunder Was meinst Du!?

Kammer 5 würde ich weglassen, dafür Kammer 3 & 4 größer. Kammer 3 - schwimmendes Helix o.ä. ist dann bewegt, Kammer 4 Helix ruhend oder Matten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten