Teichbau 2015

Moin zum zweiten..

IMG_2926.jpg 
Die zweite Stufe ist erreicht!
links auf dem Bild habe ich eine Treppe ausmodeliert die fast bis zum Grund gehen soll.
Rechts gut zu erkennen der Anschluß an den Filtergraben.
Leider habe ich hier allesmöglich an Sand. Von Lehm bis Kies und bester Strandsand ist alles vorhanden. Mal ist der Boden so Hart das ich kaum mit der breiten Schaufel durch komme und im nächsten moment könnte ich Sanduhren bauen weil der Sand so fein und rieselig ist.

IMG_2963.jpg 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so ähnlich ging es mir auch beim Baggern. Bei der Menge an Sand mußte ich immer genau überlegen wie und wo ich alles hinschafel um es dann hinterher auch noch in den Container zu bekommen.
Zum Glück konnte mir ein bekannter aushelfen und lieh mir des öfteren seinen Radlader. (Vielen Dank noch mal Christian:danke)
Somit konnte ich den Sand immer schön in den hinteren bereich schaufeln und konnte von dort alles gut mit dem Radlader in den Container bevördern.
Hutab vor diejenigen die ihren Teich mit dem Spaten gebuddelt haben. Ich würde wahrscheinlich noch nächstes Jahr buddeln.

IMG_2981.jpg 

Der Grund ist erreicht. Ich bin auf ca. 2,30 runter.

IMG_3032.jpg 

Auf der linken Seite entsteht ein Ufergraben.
Im Hintergrund ist quasi noch die Fahrrinne für den Mini. Hier entsteht eine Filterkammer. Leider habe ich beim Ausheben der Filterkammer auch das Regenrohr meiner Lagerhalle mit ausgegraben.

IMG_3035 (1).jpg 

Hier die gegenüberliegende Seite. Der Filterkeller wird später eine Größe von 2m X 3,5m haben und ist 2,3m tief.
Eine kleine herausforderung für den Mini.
 
Sascha, du siehst mich sprachlos... Was für ein Projekt und was für eine geile Ausführung! Nee, ich bin nicht nur begeistert, sondern auch eine gehörige Portion neidisch!

Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt. Weiter viel Erfolg!

Grüße,
Holger
 
Sascha, du siehst mich sprachlos... Was für ein Projekt und was für eine geile Ausführung! Nee, ich bin nicht nur begeistert, sondern auch eine gehörige Portion neidisch!

Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt. Weiter viel Erfolg!
ämm ja, dito, bitte weiter so

LG René
 
MoinMoin.

Sieht toll aus!
Das ist der erste Teichler, der einige nette Tips bei der Teichform am Boden befolgt!:):lala5
Seht Euch mal die genialen Übergänge von der Wand zum Boden an!!
Eckig hat ausgedient und macht nicht viel Sinn. Es blebt zuviel Schmodder liegen!
Schüsselform ist total hip!:like:

Runde Übergänge Wand- Boden und Gefälle zu den BA!
Richtig guuut!:five

Schönen Gruß von meiner Frau- die findet die Teichform auch Klasse- sie hat ja auch ein wenig Teichbauerfahrung.:)

Diese günstige Form begünstigt den Schmutztransport zu den BA und man benötigt einige weniger.
Siehe auch hier schon vor Jahren die guten Schüsseltestideen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planungshilfe-strömungsverhalten-im-teich-mit-video.35054/

----------------------------
kurze Anmerkung von mir als Hilfe zur Treppe:
-Einstieg/ Treppe möglichst von der Terrasse direkt in den Teich
-Treppe ragt ziemlich in die Teichstufe- / Profil hinein und ist eig. auch ein kleines Strömungshindernis
Sieh mal hier im Forum Heidelberger- er hat die Treppe etwas in die Wand integriert- für die Treppe eine Vertiefung in der Seite.
Dadurch ragt nichts in den Teich hinein und könnte beim Runden drehen stören.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-neubau-2014.40876/page-3
-Teppenstufen vor der Folie modelliert macht dem Folienschweißer wieder viel Freude- aber da muss er durch.
-Die Trepenstufen unbedingt Vermörteln und dem Beton eine Struktur geben- Malerquast drüber- oder mit grob strukturierten Betonplatten in Beton setzen
Mein Treppenbau: http://www.teichbau-forum-naturagar...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=300
- die Treppe muss nicht bis ganz nach unten gehen- es reicht aus, wenn man auf der letzten Stufe bis mitte Oberschenkel im Wasser steht
-Geländer ist Pflicht! Sagte meine Frau- bin Heute dankbar dafür!
Die ganz Kleinen und ganz Alten können sich dort feste halten.
-------------------------
Filterkeller:
Schön groß! keine Angst- er wird schon voll werden.
2,3m tief- für Filteranlage TF/ EBF an sich sehr tief- 1m hätte auch gereicht .Macht aber nichts.
Für den Sammelschacht eines LH an sich könnte es etwas tiefer sein- ich beziehe mich immer auf das, was die Profis so an LH- Längen verbauen: ca. 2m lange LH...dazu kommt immer noch ca. 15cm unter der Membranplatte füe die Luftverrohrung plus etwas für den Bogen oben am LH.....
----------------------

Was noch fehlt:
-Verrohrung von BA und Skimmerleitungen
-Rückläufe
-------------------
Witzig: Ich dachte erst, Du willst in die Rinne der einen Stufe Pflanzen setzen.......aber das kenne ich irgendwoher....:lala5
Dort willst Du bestimmt die Skimmerleitung verlegen- oder?
Über- oder unter der Folie?

Verlegung teilweise über der Folie:
Sieh Bild von mir: unbedingt vor der Folie Probe verlegen!
Man kann auch schon die Rohre teilweise fertig zusammenstecken....Zum Probe stecken ohne Dichtringe...
Keinen Dichtring nachher vergessen...Vaseline von Edeka am Besten und billigsten.

Die Rinne am Boden für die Rohre, BA und Skimmer großzügig machen!
Es wird schnell eng durch Folie (bei mir mit Falten..), Verbundmatte und Beton

Es ist eig. egal- irgendwo musst Du sowieso mit einem Flansch durch die Folie.
Bögen immer max. 45°.....
------------------

Wievile BA und Skimmer werden es jetzt?
Die Anzahl der notwendigen BA hast Du ja durch die günstige Teichform schon reduziert!
In der tiefsten Stelle am Boden von BA zu BA auch ruhig etwas Gefälle zu einem tiefsten Punkt/BA.
Das macht sich auch in der Bauphase gut, wenn es regnet..
--------------

Rückläufe- als Beispiel für 3 Saugleitungen- 4 Rückläufe in KG 110 um dem LH möglichst wenig Stauhöhe in der Helixkammer zu bieten.

2 Stück gegenüberliegend ca. 30cm über dem Boden.
In den Flansch ein kurzes KG- Rohr stück einkleben und mit flexiblen Bogen DN110 eine Kreisströmung erzeugen.
Die Rückleitungen kannst Du auch am Boden neben den Saugleitungen verlegen und dann zum Rand gehen.
Dann sogar senkrecht aus dem Boden kommend und mit 90^Flexbogen.

Oder seitlich in den Wänden einflexen und sachte einen Kanal für die Rückleitungen einbuddeln.
2 Rückläufe dazu ca. 40cm unter Teichoberfläche ebenfalls mit flexiblen Rohrbögen.

---------------------

Saugrohre und Rückläufe unter der Folie würde ich ggf. unter der folie in KG2000 nehmen. Die Dichtungen sind besser.
Kein Bogen nach oben in der Rohrverlegung!
Immer zu einer Seite mit Gefälle- max. in Waage.
1x zur tiefsten Stelle runter und Beidseitig mit Gefälle nach Oben!
Sonst können sich Luftblasen sammeln und dann geht nix mehr in Schwerkraft durch...
Vor der Folien verlegung Rohre einseitig verschließen und mit Wasser füllen.
http://www.weldingtool.eu/verstellb..._ID=7&sessID=141973fcbf9bd1c8af47cdd190cfcb81

-------------------

Was kommt in den Filterkeller rein???
Oje. Schwere Entscheidung.
Filter EBF oder TF je nach Anzahl der verbauten BA und benötigter LH- Pumpleistung auswählen- ein bisschen größer als vom angegebenen Durchfluß der Filter immer besser...
-----------
Schön ist nat. , wenn man vor der Verlegung der ankommenden Saugleitungen und Rückläufe schon weiß, was in den Keller kommt.
Dann ist der Anschluß an die "Kisten" einfacher und platzsparender.
Siehe auch Shimpjansen hier, der es nicht leicht hatte den OASE TF an die Einläufe zu bekommen.
Besser:
Gerade rein- Felxmuffe- Schieber- Flexmuffe- Filter
Filter raus- gerade LH Sammelkammer
LH Samelkammer- Helixkammer oder auch LH Einblaskammer...
---------------------

Viel Spaß weiterhin- und Bitte weiter dokumentieren!

Sorry- habe wieder ein paar Bilder reingesetzt.

DSCF7954.JPG  DSCF0317.JPG  DSCF8945.JPG  DSCF8950.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen dank für die Blumen... geht runter wie öl..:danke
So langsam verläßt mich die Kraft, aber sowas baut mich doch gleich wieder auf..
so, weiter gehts..
Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht :motz
DSC_2120.JPG 
hier noch ein Bild vom Bau des Filterkellers!

DSC_2135.JPG 

Leider war es etwas regnerisch am Tag der Folie.. Am nächsten Tag standen schon 20cm Wasser im Teich. Der weiße Fleck im Hintergrund ist noch offen und wurde am nächsten Tag verschlossen.
Trotz des einschweißens der Bahnen konnten einige Falten nicht vermieden werden.

DSC_2584.JPG 

DSC_2583.JPG 
Ich habe dann erstmal Wasser eingefüllt damit sich alles setzen kann uns selbiges habe ich dann auch getan und das ganze erstmal wirken lassen.

DSC_2148.JPG 

Ein Blick auf die ganze Anlage..... :rollen

DSC_2611.JPG 
So sieht es nun heute aus.
Gestern bei diesem schei... ähm schönen Wetter (32°C) habe ich die Verbundmatte eingebracht.
Wie zu erkennen ist liegen die Ba´s auf der Folie. Sämtliche Durchbrüche durch die Folie liegen in einer tiefe von 70cm unter Wasseroberkante.
Somit ist gewährleistet das immer genug Wasser im Teich bleibt im Fall der Fälle.
Auf der Rechten oderen Seite sind die einläufe vom Filterkeller zu erkennen. Es sind 3 125er und ein 110er KG.

DSC_2609.JPG 

Auf dieser Seite des Teiches kommen die Skimmer. Der zweite kommt hier auf die rechte Seite wo die Verbundmatte noch nicht richtig liegt.
Wenn das Wetter mitspielt wird am 22. vermörtelt.
 
Witzig: Ich dachte erst, Du willst in die Rinne der einen Stufe Pflanzen setzen.......aber das kenne ich irgendwoher....:lala5
Dort willst Du bestimmt die Skimmerleitung verlegen- oder?
:like:
Über- oder unter der Folie?
über!
Bögen immer max. 45°
Ich habe mir nur 15° und 30° Bögen besorgt. Somit habe ich alle Kurven gut entschärft;)

Wievile BA und Skimmer werden es jetzt?
Es sind 4 Ba´s und 2 Skimmer.
Die Skimmer befinden sich auf der Südlichen Seite des Teichs. Am Filtergraben hat sich gezeigt dass sich alles auf den beiden Enden sammelt.

Was kommt in den Filterkeller rein???
Isch abe keine Ahnung!!

Beim Gedanken an die Filterung herscht noch ein Großes Fragezeichen im meinem Kopf.
Ich habe erst überlegt zwei Airliftsieve von Geisy zu bauen. Von der einen aus Direkt in den FG und von der anderen aus in ibc mit helix und dann in den ST !??
:wunder:traurig:wunder
 
Ich habe dann erstmal Wasser eingefüllt damit sich alles setzen kann uns selbiges habe ich dann auch getan und das ganze erstmal wirken lassen.
möchte hier noch anmerken das es sich hier nur um Regenwasser aus meiner Zisterne handelt, also kein Leitungswasser verschwendet ;)
 
Da hast Du die gleiche Anzahl an Saugstellen wie ich.
Die Verrohrung über der Folie kenne ich auch...
Nur bessere Verrohrung bei Dir direkt in den Filterkeller.
Ca. 60m3 pro Stunde.....und der passende Vorfilter...

Sieht bei Dir so aus wie die wesentlich verbesserte Kopie meines Teichbaus.
Sehr schön!

Die Rückläufe hätte ich besser um den Teich herum aufgeteilt.
Vom Filterteich kommt ja noch ein Rücklauf weiter hinten....
Beim Vermörtln schön die Stufen beschweren.
NG Sandsäcke ist ein technisches Produkt von NG, was ich empfehlen kann...


Unbedingt vor dem Vermörteln den Teich komplett befüllen!
Lecksuche nach dem Vermörteln nur mit Hammer..

Bilder vom Filterkeller mit den ankommenden Rohren...
Dann male ich Dir gerne ein paar Ideen.....
Wenn Du den Filterkeller in ein paar gemauerte Kammern unterteilst......kannst Du vorne eine zentrale Sammelkammer für die Saugrohre bauen.
Kammer mir GFK auskleben.....
Am Ende die Helixkammer.
Dort pustet der LH rein und die Rückläufe gehen von dort ab.
Helix befüllen nur bei Fischbesatz notwendig.
Alle Kammern mit einem Bodenablass...BA..dort sammelt sich auch Schmodder...
LH fertig bauen ....

In der Mitte frei lassen für TF oder EBF zum später nachrüsten.

Von Filtern mit Spaltsieben aller Art kann ich abraten.
Diese setzen sich ggf. zu und filtern ncht fein genug.
Mulm und zu viele Feinpartikel gehen bei mir auch durch ein 0,2 mm Sieb locker durch...

Abwasseranschluss nicht vergessen, am besten zwei:
TF entsorgen Abwasser meist an der Einlaufseite...
EBF meist an der Rücklaufseite...

Immer variabel bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten

Bei den Spaltsieben bin ich nicht bei dir.
Biofilm kann auch die Gewebe vom EBF und Trommler zusetzen.
Das Spaltsieb ist leiser und hat keine Antriebe und Steuerungen die Ausfallen können und man hat keinen Strom im Schwimmteich.
Wenn der Flow pro Sieb nicht zu groß ist funktioniert das sehr gut, das zeigen auch die vielen Teiche der Belgier die es so bauen.
Bei der Feinheit hast du Recht das da mehr durch geht, aber das kann eine gut angelegte Biologie anschließend wieder gut machen.
Automatisierbar ist auch da vieles.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten