Teichbau 2015

DSCF8263.JPG  DSCF8286.JPG  DSCF8415.JPG  DSCF8537.JPG 

Weil wir gerade dabei sind, Ich beantworte Deine PN-Frage mit den Verkleben von Flanschen für alle. Vielleicht haben andere Verbesserungen:

Dazu nimmt man PVC- Kleber.
Rohre und Muffe vorher reinigen!!!

Reiniger: Griffon Reiniger, Cleaner für PVC, ABS gleich 1Literdose nehmen.
Kleber: Griffon, UNI 100, Kleber für PVC, ABS, 500ml- Dose. Die hat gleich einen Pinsel im Deckel enthalten. Perfekt!!

Ich glaube, die 125er Flansche haben keinen Stopper in der Mitte. Man kann also das KG-Rohr komplett rein- und sogar durchschieben.

Ich würde immer auf der Aussenseite/ Erdreich das KG-Rohr zu 2/3 der Flanschlänge einkleben und auf der Teichseite ein Stück Rohr oder Muffe zu 1/3.

Die 110er Flansche haben eine Stopper in der Mitte. meistens. Da kann man von Beiden Seiten Rohre bis zur Mitte einkleben.

NAtürlich erst das Rohr auf der Erdreichseite einkleben mit UNI 100.
Dabei achten, dass kein Kleber auf die zum Teich zeigende, innere, freie Seite läuft.

Flansch an der Folie positionieren/ in Beton fixieren, Im Schalungsstein mit eingießen.....

Vließ vor dem Flansch ausschneiden und aufpassen, dass es nicht verrutscht (Vließ mit Baukleber/Fliesenkleber dünn am Beton ankleben) oder Fusseln zwischenkommen (Wegfönen).

Beim Folie einlegen:
zwei Nägel in die Schraubenlöcher vom Flansch stecken und so abkneifen, dass sie 1cm vorstehen.
Flansch mit PVC- Reiniger und Folie (EPDM?) mit dem passenden EPDM- Reiniger säubern.

Auf den Flanschring Sikaflex 221 z.B. aufbringen
Folie an den Flansch glatt ohne Falten anlegen.
Nägel durch die Folie stechen.
Jetzt hast Du für den Anpressring die Position durch die Nägel.

Sikaflex 221 dünn auf den Anpressring, in die Schraubenlöcher im Ring.
Anpressring aufsetzen, 2 Schrauben rein, Nägel raus, alle Schrauben rein.

Vorsichtig Schrauben anziehen.
Nach fest kommt lose.
Zu fest wird die Folie sehr gequescht, gedehnt. Da bildet sich ein Wurst um den Anpressring aussen. Gerade bei EPDM.

Wenn Du willst, Folie innerhalb des Flansches sofort rausschneiden.
Säubern/Lappen.

Jetzt dort ebenfalls zum Teich ein kurzes Stück KG- Muffe oder Rohr einkleben.
Dazu kannst Du auch Sikaflex 221 nehmen, weil der Flansch innen ggf. bereits vollgeschmiert ist.

Den Sikaflex- Rand innen am Flansch, wo die Rohre aufeinanderstoßen verstreichen, säubern.

Fertig.

Auf die Muffe/ Rohr im Teich kann man immer ein Knie plus senkrechtes Rohr aufstecken und so "absperren" oder bei den Einläufen mit Bögen die Drehrichtung bestimmen.

Flutschi für KG: Nimm Vaseline!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teichprofile mit den Stufen, weil Du ja gerade buddelstDSCF4361.JPG  DSCF4364.JPG  DSCF4367.JPG  elst.
Mein Tip am FG- fange gleich oben mit der ersten Stufe -30cm undSchräge zu den Schalungssteinen an, diese auf dem Sand mit 2-3cm Beton dünn zu modellieren.
Dann erst die nächste Stufe/ Schräge auf -60 ausbuddeln, Beton dünn, dann -90cm runter....Beton dünn...
 
Beim FT- buddeln schön beachten:

-Wenn Du -30cm fertig haben willst

-Musst Du auf -30 -10 (Sunbstrat) - 8(Beton, Vließ, Folie, VM, Beton) = -48cm tief Buddeln......

So ca....
 
Noch mal ne Frage,
die Verbindung zwischen FT und SFT - lieber in einem Stück das Rohr oder macht es nichts wenn es "angesetzt" ist?
:wunder
 
Die KG- Muffen halten dicht.

Ängstliche nehmen KG 2000. Das ist das "bessere" KG, Farbe grün aus Polypropylen: nicht in Flanschen einklebbar!!!
Kg 2000 hat bessere Dichtungen und ist druckfester.
Du musst aber in den Flanschen erstmal ein stück oranges KG einkleben und dann mit KG 2000 weiter.
Muss aber nicht sein.

Mittelängstliche, wie ich z.B.:lala5 ,umwickeln das zusammengesteckte Rohr mit einem breiten Band aus Teichfolie und verkleben es mit Sikaflex 221.
Oder, wer einen passendes Stück "Schlauch" hat- drüberziehen.
Aber so, dass das Rohr sich noch in der Muffe schieben kann.
Damit wollte ich eig. nur verhindern, dass sich Pflanzenwurzeln später in die Dichtung reinarbeiten. Soll vorkommen.DSCF9005.JPG  DSCF9006.JPG  DSCF9008.JPG 
Sieht so ein bisschen nach Mumie aus..

KG- Rohre werden nicht ineinander eingeklebt...
 
Ist das jetzt eigentlich der Bauthread von Sascha oder von Thorsten? Bin verwirrt... :zwinker :augenbraue
 
Der von Sascha. :like:
Ich dachte nur, bevor ich ellenlange Texte auf seine Fragen schreibe, kommen ein paar Bilder.

Er hat ja schon so schön angefangen und ist beim buddeln. Da kann jeder Tip plus Bild späteren Frust ersparen.:boah
Meine BauDoku kennt Sascha ja. Das sind aber so viele Seiten geworden, dass so Kleinigkeiten untergehen.
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin

Ich kann da ein Lied von singen........:lala5, was einem so passiert, wenn man z.B. nur Kataloge vom Teichselbstbausatzmarktführer wälzt.
Soll ich etwa die ganze BAudoKu von mir hier auch noch reinsetzen??
Der Server hier braucht dann aber eine neue Festplatte...:)
 
Moin, kleines Update:

DSC_0078.JPG  DSC_0079.JPG  DSC_0081.JPG 

ein paar kleine feinheiten, Schalungssteine ausgießen und dann kommt Filz ind Folie rein.

Gruß
Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten