Teichbau 2015

Sehr schick geworden. :like:
Ich wünsche Euch noch viele trockene, sonnige Plustemperaturtage.

Was für Folie kommt da rein?? Das Problem mit der "Bananenform" und Folie in einem Stück kenne ich... Es werden riesengroße Falten auf der kurzen Innenseite entstehen.
Falls Du PVC nehmen willst, würde ich relativ faltenfrei heiß einschweißen lassen.
Den Preis für die Arbeit hast Du durch die Ersparnis an Folie fast wieder raus.

EPDM kann man auch gut vor Ort kleben mit EPDM- Klebeband und Nahtabdeckband. Bekam ich alles von geplan damals mitgeliefert.
Allerdings wird es jetzt immer kälter. Ich würde im Klebefall mit Folie drüberspannen und Lüfter laufen lassen..

Probiere mal mit Deinen Abdeckplanen aus, wie Du die Folie dort reinbekommst und wie groß die in einem Stück werden müsste.

Weiter so!
 
Moin,
dDSC_0083.JPG  DSC_0084.JPG  DSC_0085.JPG  ie Schalungssteine sind vergossen.
Heute habe ich die Regenpause genutzt um den Filz auszulegen.
Es wird übrigens 1,5mm PVC- Folie die wie ich hoffe die Tage eintrift.
 
Wird ja immer besser.

Nur eine kleine Anmerkung zu PVC-Folie meiner Meinung nach, auch wenn Du schon bestellt hast, sorry eventuell:

-PVC würd ich niemals mit Falten und den dadurch entstehenden Knicken verlegen, sondern wenn schon PVC, dann faltenfrei einschweißen lassen.
Irgendwann geht auch aus der besten PVC die Weichmacher raus und dann werden die Knicke gerne Bruchstellen...

-Wenn dann obendrüber vermörtelt wird, dann wird es spannend.

PVC mit Falten und Knicken ohne Vermörtelung im Pflanzenfilterteich- die Pflanzenwurzeln suchen sich gerne ihren Weg. Und der kann in der Falte auch gerne mal durch die Folie gehen. Alles Erfahrungen aus Foren....

Zu der Folie kommt jetzt für die Vermörtelung noch Verbundmatte und Beton dazu?
Manchmal wird VM auch als "Restposten" im NG- Forum angeboten. Du hast ja noch Zeit öfter mal was einzukaufen.....Ich habe mir meine VM auch so zusammengeschnorrt....

Wenn man den FT nicht so direkt sieht und einem die schwarze Folie nicht stört, könnte man sich auch PE-Folie einschweißen lassen, ohne Vermörtelung und hätte ewig Ruhe.....wurzelfest, UV- stabil....

Ein kleiner Verlegetip noch:
Eines der guten und empfehlenswerten Produkte von NG sind die Sandsäcke!!! Unentbehrliche Verlegehelfer!! Ohne die wäre es bei mir nicht gegangen.

Langsam wird es kälter und Folie verlegen immer schwieriger......Außer EPDM, die bleibt auch bei 10° geschmeidig.
 
Hallo Thorsten,

Ich habe mir das lange überlegt und bin zu dem entschluß gekommen das PVC reicht.
Ich habe drei mal gemessen und bestellt, bezahlt, nicht geschlafen - dann telefoniert und klar gemacht das die Folie eingeschweißt wird.
Auf die Folie kommt natürlich Verbundmatte die ich mir auch schon durch diverse Verkaufsseiten günstig besorgt habe.
Denke das spätestens nächste Woche die Folie drin ist. Werde dann mal sehen wie sich das Wetter verhält, sonst mit Wasser füllen und erst im Frühjahr Verbundmatte mit Beton machen.
Gruß
Sascha
 
Vernünftige PVC heiß eingeschweißt ist OK. Hauptsache keine Knickfalten.
Die Falten in meiner EPDM im Filtergraben siehst Du ja auf der Seite zuvor.

Freut mich für Deine Entscheidung die Folie einschweißen zu lassen.:like:
Die bekannten Folienschweißer kommen meist gleich mit ihrer Folie auf Rolle angefahren.
Schweißer da, Folie da.

Mit dem Ausmessen und den schlaflosen Nächten kenne ich irgendwoher...:lala5

Testbefüllen macht vor der VM und Vermörteln Sinn....
Ich habe es nicht gemacht und hatte Glück.....ist aber kein gutes Beispiel.:wand

Heute habe ich meine GFK LH- Sammelkammer zurechtgesägt und schon KG 200LH- Steigrohr besorgt.....
Mein Sammelschacht wird 2,55m lang und ist Aussen 47cm x 47cm...Innen ca. 46cm x 46cm

Lass Dir mal noch ruhig Zeit, dann kommen die LH- Erfahrungen von mir......

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Folie ist nun drin und der Mann der sie eingeschweißt hat ist mit den Nerven durch..
Bin gerade dabei das ganze mit Wasser zu füllen, muß jetzt aber erstmal auf Regen warten damit mein Regenfass wieder gefüllt wird.
Habe bis jetzt ca. 6000 Ltr. drinn und bin ca. 5 cm unter der ersten Stufe. Bis jetzt ist alles dicht.

DSC_0165.JPG 

Gruß
Sascha
 
Moin,
seit letztem Jahr ist ja schon etwas Zeit vergangen und ich war auch nicht ganz untätig.
Der Filtergraben ist fast Fertig. Ich habe ihn im März leer gepumpt, mit Verbundmatte ausgekleidet und vermörtelt.
Im April habe ich ca. 2,5 t Sand auf den Stufen verteilt und das ganze bepflanzt und mit Wasser gefüllt.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Zustand:DSC_1622.JPG 
Damit ich nicht von Mücken zerfressen werde habe ich von einem Bekannten ein Paar kleine Fische bekommen.

Der nächste Bauabschnitt ist auch schon in Arbeit.
Auch hier bin ich leider erst heute dazu gekommen Bilder zu machen.DSC_1625.JPG  DSC_1626.JPG  DSC_1623.JPG 
Hier bin ich im Gesamten schon bis auf die erste Stufe herunter. Waren alleine schon ca 60t Sand.
Zum Glück hilft mir dabei mein treuer Japanischer Freund.
In den nächsten Tagen gibts mehr!

Gruß
Sascha
 
Servus Sascha

Wahnsinn ... bin tief beeindruckt :cool1

Was ich bis jetzt sehe läßt die Größe schon erahnen ...

Gefällt mir ausgezeichnet.

Freue mich schon auf Bilder deines weiteren Baufortschrittes.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,
will mal wieder etwas von meiner Baustelle berichten.
Mittlerweile hat sich einiges getan und ich verrate schon mal soviel: Die Folie ist Drin und der Teich ist dicht!
Nun aber mal der Reihe nach.
Stück für Stück taste ich mich an die erste Stufe heran. Hier entsteht eine Pflanzenzone und ganz links wird ein Ufergraben entstehen.
Zwischen den beiden wird allerdings ein 60cm breiter Wall entstehen der auch al weg genutzt werden soll.
IMG_2896.jpg 


IMG_2909.jpg 
Hier entsteht die zweite Stufe auf ca. 90 cm Tiefe.
Rechts im Bild die beiden KG-Rohre sind die Verbindung zum Filtergraben.
Wie man sieht wächst der Berg mit Sand. Ich glaube es waren 15 Container die ich abfahren lassen habe.:wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten