Teichbau 2015

Schöner Bunker!:)

Ich weiß, Du bist fertig, Rohre fest einbetoniert...ich gebe nur meine Meinung zu dem guten Filterkeller mit wenigstens genügend Einläufen und Rückläufen hier an, damit ggf. andere daraus lernen können.
Es ist auch verdammt schwer, die ankommenden Saugrohre und Rückläufe so zu positionieren, dass sie später für eine Filteranlage passen, die man noch gar nicht geplant oder ausgewählt hat..die Konsequenzen aus dem Dilemma habe ich ja auch bei mir.

Du hast bei den 6 Einläufen von der Seite in einer Reihe viel Platz in Längstrichtung "verbraucht"- fast auf 2,5m Länge.
Schön ist der gleichmäßige Abstand.
Besser wäre es ggf. gewesen die 6 Einläufe in 2 waagerechten Reihen zu bauen. Die unter Reihe etwas versetzt, so dass die Schieber der unteren Reihe genau mittig durch die obere Schieber passen.

Schieber:
-sind teuer oder günstig: aber alle können irgendwann Probleme machen und undicht werden, klemmen
-deswegen Schieber möglichst beidseitig mit Flexmuffen an den Rohren verbinden und nicht einkleben- ich weiß..der Platz..
-oder erst mit den Saugrohren in die Filterkammer und dann im Wasser die Schiber einseitig mit Flexmuffe befestigen
-gar keine Schieber einbauen:

Mit den Saugrohren in die Filterkammer und bei Bedarf ein nach oben gehendes KG- Rohr (Muffe ohne Dichtung) bis kurz über Wasser aufstecken zum Regulieren.
Wenn es dicht werden muss, statt der Dichtlippe gibt es auch runde Dichtringe für KG- plus Vaseline.
Waagerecht ankommende Rohre in der Filterkammer ggf. mit 2 x 45° Bogen nach oben.

Das gleiche geht auch bei den abgehenden Rückläufen.

Wenn Du mit den jetzt einseitig angeklebten Schiebern irgendwann im Filterkeller mit Verrohrung weitergehen solltest: erst Flexmuffe und die muss ca. 11 cm seitlich wegschiebbar sein- braucht also seitlich ab ein stück gerades Rohr von 11cm.
Falls ein Schieber undicht werden sollte, kannst Du diesen dann auseinanderschrauben...
-----------------------------------

Filterkammer ist wirklich schön groß mit 2,0m x 3,5m. Viele TF und EBF ragen ca. 20..25cm über der Wasserlinie heraus.
Demzufolge müsste der Rand der Filterkammer 20...25 cm höher seine als OK maximaler Wasserstand.
------------------
Filter...ich weiß es ist schwer und teuer- gerade bei 6 Saugrohren in KG 110 mit den dazu benötigten 60m³/h....

Vielleicht würde sich ein quer im Keller eingebauter EBF oder TF anbieten- weil Deine Saugrohre seitlich ankommen..
GGF. eine Kammer abmauern, mit GFK beschichten und dann eine Einschub- TF einsetzen.
Abgang vom TF- Klarwasser wieder in Längstrichtung mit DN 250 in den LH- Schacht oder Kammer.

Wobei bei dem tiefen Filterkeller kannst Du den LH gleich neben den TF in die Klarwasserkamer stellen.
Oder zwei LH nebeneinander??
Ich pers. finde eienn großen LH DN 200 z.b. besser- aber ich kann mangels Erfahrung und Kenntnis nichts dazu sagen, was effektiver ist bei Deinen 2,3 m Tiefe - ab OK Wasser gemessen??
Deswegen würde ich ggf. mir an der Verbindung LH- Helixkammer 2 DN 200 Rohre einbetonieren und mit GFK einkleben..

Habe Dir etwas gemalt...ist nur prinzipiell.
Natürlich gehen Filter mit Gehäuse auch. Dort musst Du eben mit den 6 Saugleitungen direkt an den Filter und mit dem Filterausgang in die Luftheberkammer.
....
Viele Möglichkeiten....:)

Filterkeller TF Sascha.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung meinerseits:

Zwei Luftheber die gemeinsam in einer Kammer stehen und auch gleichzeitig aus diesem Reservoir ziehen, behindern sich selbst und nehmen sich gegenseitig das Wasser weg.

Es wäre sicherlich gut, wenn man dann nur einen großen Luftheber für das gewünschte Volumen nutzt. Je nach Vorfilter gibt es aber noch die eine oder andere Idee und ggf. tatsächlich zwei Filterstrecken mit je eigenen Vorfiltern fahren.
 
Eigentlich dürften sich zwei parallele LH nicht behindern, wenn der Platz in der LH Kammer gross genug ist..
Und Platz hat er ja...
In der Trennwand vom LH zur Helixkammer würde ich trotzdem ein paar dicke Rohre mehr einbetonieren......zwei LH....ein LH und eine Rohrpumpe.....
Mit der RP könnte man parallel zum LH diese 1x tägli h kurz anwerfen zur Rohrspühlung.
Ist nur eine Idee....und man hätte einen 2. NOT Pumpenkreislauf.....ich habe auch noch keine Ersatzmembran für die Luftpumpe zu liegen....
Beim Schwimmteich egal... Koiteich kann böse enden.

Ansonsten bei LH ein dickes Ding und gut.

Sascha:
Wie tief ist der Filterkeller ab OK Wasserspiegel?
 
Ich hatte zwei LH in einer Kammer und der eine LH lief deutlich besser als der Andere. Beide LH hatten je ihre eigene Saugleitung direkt aus der Vorfilterkammer.

Da standen 3 Leute vor dem Becken und haben die Physik nochmal neu diskutiert. ;)

Ich vermute der eine LH hatte einen leicht kürzeren (Saug)-Weg oder stand unwesentlich tiefer, so dass er besser förderte. Soll Jeder machen wie er will und selbst probieren. Schließlich ist ja jeder Teich anders. Ggf. zwei LHS mit je einem 160er LH die Wasser ziehen und in/auf den Vorfilter drücken. Oder zwei Vorfilter nutzen, so dass ggf. eine Filterstrecke am Laufen gehalten werden kann, wenn einer gewartet wird oder einen Defekt hat. (so wird es wohl bei mir dann laufen)
 
Also ca. 2.2m in der senkrechten..
Als Beispiel:
Ich betrachte immer die effektive Länge eines LH von der Membranplatte bis zur Unterkante des Rohrbogens oben.

Bei einem DN 200 LH der mit Oberkante Rohrbogen auf Teichwasserniveau in die Helixkammer pustet.....20cm abziehen..
Unter der Membranplatte benötigte ich ca. 14cm für Luftverrohrung und Haltefuss....

Bleibt 1,86 m effektive LH Länge.
Gegendruck für die Membranpumpe 2m oder 200 mbar....plus ein bisschen Luftwiderstand der Membranplatte...

Bei Deinen 6 Saugstellen benötigst Du eigentlich 60m3/h...

Ich versuche mich immer an die LH von Lifra zu halten....abzugucken.
Der baut etwas tiefer.

Mein LH ist 205 cm eff. lang.....
Keine Ahnung, ob 20 cm mehr Wasserbeschleunigungsstrecke jetzt wieviel mehr bringt..

Sascha: wie dick ist denn der Beton am Kellerboden??
:augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha

Du bist mit deinen arbeiten ja schon sehr weit obwohl du noch unklar über den Filter bist.

Hier meine Meinung dazu:
Erstmal würde ich den Filterkeller wie er ist abdichten mit GFK, PE oder Folie.
So bleiben dir immer alle Möglichkeiten auch in der Zukunft.

Dann würde ich alle Einläufe in einer Sammelkammer abtrennen. Das kannst du dann auch Mauern da es nicht mehr 100 pro dicht sein muß.
In die Sammelkammer würde ich dann auch 3 Spaltsiebe hängen bevor es zur nächsten Kammer geht.
Schau dir mal hier die Bilder an, die haben zufällig auch 6 Zuläufe.
https://www.crielzeef.be/
Da kann man weiter unten auch die Spaltsiebe zum einhängen kaufen.


Nach den Spaltsieben geht es weiter zum Luftheber samt Helixkammern die ich frei in deinen Filterkeller stellen würde.
Schau dir dazu mal diesen Thread von mir an:
https://www.koi-live.de/ftopic42133.html
Da ich keine Abläufe in deinem Filterkeller gesehen habe, kannst du das sehr gut mit Schmutzlufthebern und gleicher Luftpumpe machen.
Die Abreinigung aller Kammern kann eine Steuerung übernehmen.
Die runden Kübel und die Steuerung kann ich dir besorgen, der Rest sollte dann kein Problem sein.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mich immer an die LH von Lifra zu halten....abzugucken.
-----
Keine Ahnung, ob 20 cm mehr Wasserbeschleunigungsstrecke jetzt wieviel mehr bringt..

:augenbraue

Hallo, auch auf die Gefahr hin, ich nerve...

Da möchte ich gerne nochmal nachfragen. Hast Du einen LH von Lifra schon in Natura vom Aufbau her gesehen? Mit welcher Luftmenge, bei welcher Einblastiefe, mit wie viel Watt, bei welchem Steigrohr arbeitet er, mit welchen Ergebnissen?

Auch noch die Frage - Ändert sich tatsächlich die Aufstiegsgeschwindigkeit der Luftblasen bei mehr Einblastiefe? Ich meine, wir hatten mal das Thema an anderer Stelle schon mal und da wurde festgehalten, dass die Luftblasen nicht unbedingt schneller und nur unwesentlich größer werden.

Je tiefer ich die Luft einblase, je mehr Druck benötige ich doch, mehr Druck bedeutet gleich mehr Strom/Watt und ich meine, dass dann eigentlich die Luftmenge das entscheidende Kriterium fur das Fördervolumen ist. Also muss die Pumpe auch die richtige Menge Luft in die besagte Tiefe fordern. Ist es dann besser bspw. 60 l an Luft auf 2,50 m oder 80 l an Luft auf 1,50 m?
 
Zacky- ich weiß- wir sind Beide einer Meinung.
Und nerven- nö...Du nicht- ich vielleicht manchmal. Meine es aber nur nett und hilfsbereit.

Lifra live gesehen- nein- ich war zu faul nach Ludwigsfelde zu fahren. dort ist eine Anlage mit 1000er EBF von tosa.
Rhabanus war schon dort gucken.

Es gibt einige Forenberichte und auch Messergebnisse von Lifra. Anlagen, wo sogar ein "Mitbewerber" von Lifra vor Ort war..
Ich habe mich auch durch google gekämpft und einige wiss. Abhandlungen über die Aufstiegsgeschwindigkeit von Luftblasen gelesen...ich wollte einfach nur herausbekommen, ab welcher Aufstiegsstrecke die Geschwindigkeit durch die Reibung im Wasser stagniert...ist so ähnlich wie im freien Fall eines Körpers in der Luft...irgendwann wird er durch den Luftwiderstand eingebremst.....
Und wir hätten noch den Rohrwiderstand des LH Steigrohres und den Druck der zu überwindenden Höhe im System dazu...

So richtig schlau....naja. wenn mir einer genau sagen könnte ab wann es keinen Sinn mehr macht den LH tiefer zu bauen....
Man müsste eigentlich für den optimalen LH genau den Kreuzpunkt finden zwischen
-durch Einblastiefe reduzierter Luftleistung der Membranpumpen
-maximal sinnvolle LH Länge = Beschleunigungsstrecke

Leider im Nachbarforum und Bilder nur bei Anmeldung zu sehen.
LH- Messwerte LIFRA DN 200, aquatec- andre war da extra hingefahren
http://www.koi-live.de/ftopic33491-0-asc-270.html
Teichbauberichte LIFRA

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=36915&sid=bf70f829e447f03c4e847667f1f69bf3

http://www.koi-live.de/ftopic42457-0.html

http://www.koi-live.de/ftopic37453-0-asc-15.html

Leistungstests der Belgier
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=13923

So LH Länge um 2m bauen viele...aber auch kurze LH funktioniern erstaunlich gut.
Meine kurze DN200 Version hat ja auch mit ca. 125W 28m³/h gefördert- obwohl der LH 25cm aus der günstigten Position über Wasser gehoben wurde.

Haben wir hier keinen Physikstudenten, der sein Diplom in LH machen möchte??
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten