Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Moin
ich habe vieles über das für und wieder der Teichbelüftung hier im Forum gelesen.
Da waren Beiträge die komplett in die Chemie führten und ich nicht mehr folgen konnte, andere waren weniger "tief".
Meine sogenannten Fachbücher raten zur Belüftung.
Diese Aussage stelle ich auch nicht in Frage. (Filterbelüftung, nicht einfach so ins Wasser sprudeln lassen)

Mir geht es eigentlich darum, zu welcher Marke mir von euch geraten werden kann.
Ich möchte schon bei einer Membranpumpe wegen dem Geräuschpegel bleiben, aber auch da ist die Auswahl und die Preisspanne riesengroß.
Also, was habt ihr eingebaut? Gebt mir meinen Durchblick wieder. :D
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Moin,

also ich habe eine "stinknormale" Membranpumpe für 6,- Euro am laufen.:schreck
(seit fast 3 Jahren-ohne Ausfall)

Verbrauch 5 Watt - 4 Ausströmsteine sind dort angeschlossen und es funtzt super.

Guck mal bei E...y, unter Membranpumpe oder Belüfterpumpe.

Auf eines musst Du aber achten, die meisten Pumpen müssen trocken gelagert werden, also nicht im freien verwendbar.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo Ralf,

habe auch eine "stinknormale" Membranpumpe. Habe ein Stein im Filter und

eien im Teich. Bei dem Stein im Filter bildet sich Schaum.

Schadet aber nicht.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Die Membranpumpe sitzt oberhalb des Wasserspiegles in einem geschützen Holzkasten, hier ist auch die restliche Technik wie Steckdosen, Zeitschaltuhren usw. untergebracht.
Somit brauche ich nichts teures wasserdichtes...

Ich habe mich nun für die ACO 9610 entschieden und auch gleich zugeschlagen.
Ein Belüfterstein kommt in den Filter, der andere in den Bachlauf, sieht bestimmt gut aus... :)
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

:oki .... Sag mal wie das Teil so ist, im Bezug Leistung und Geräuschentwicklung.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Mach ich wenn es geliefert wurde...
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Moin
hier der Erfahrungsbericht.
Ich habe den Belüfter erhalten und erstmal gestaunt wie groß das Teil war.
Nachdem ich dann einen Platz in meiner Elektrobox am Teich gefunden habe, konnte der Belüfter seine Arbeit aufnehmen.
Der Belüfter ist nicht spritzwassergeschützt und muß oberhalb der Wasseroberfläche aufgestellt werden. (ohne Rückschlagventile...)
Ich habe dann die vier Luftaustrittsöffnungen mit T-Stücken auf zwei reduziert.
Einen Schlauch habe ich direkt an den Biotec 5.1 an den vorhandenen Anschluß angeklemmt, leider war der Sprudelstein zu groß, so mußte ich auf einen normalen Aquariumsprudelstein zurückgreifen.
Den anderen Schlauch mit dem runden Sprudelstein habe ich einer Vertiefung in meinem Bachlauf eingebaut.
Sieht schön aus...
Das ganze läuft über eine Zeitschaltuhr.
Tagsüber eine Stunde ein, eine Stunde aus.
Nachts zwei Stunden ein und eine Stunde aus.

Das Gerät ist in seiner Leistung regelbar.
Auf min. wird fast keine Luft geliefert, es treten keine Blasen am Sprudelstein aus, auf Stellung max. blübbert es dann ganz heftig, leider wird das Gerät
dann auch eine wenig lauter. Aber iregendwo muß die Leistung ja auch her kommen...

Ich würde das Teil nicht umbedingt in direkter Nähe zu einer Sitzgruppe installieren, bei mir ist eine Sichtschutzwand dazwischen, so ist es nicht zu hören...

Ich konnte allerdings keine Verbesserung der O2 Werte messen, hatte aber auch vorher keine Probleme damit.
Einzig das Algenwachstum empfinde ich als nicht mehr so extrem.
Vielleicht ist ja was dran, das man mit Belüftung Algen killen kann.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen das UV Licht wegen Medikamentenbehandlung aus und kann keinen stärkeren Wuchs feststellen und das bei Wassertemperaturen von bis zu 26 Grad.

Jetzt gilt es mal abzuwarten wie die Haltbarkeit im Dauerbetrieb ist.
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Hallo Ralf,
kannst du mal ein Foto von deinem Belüfter und deinem Sprudelstein machen?
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Mach ich...erstmal wieder die Akkus laden...wie immer, leer ::kopfkratz
 
AW: Teichbelüfter, ich habe keinen Durchblick mehr

Moin
die Akkus sind wieder voll, hier sind die Bilder...
Und ihr seht, daß Wasser ist klar, und das nur wegen der Belüftung. : nase:
 

Anhänge

  • PICT0154.JPG
    PICT0154.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 274
  • PICT0152.JPG
    PICT0152.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 257
  • PICT0123.JPG
    PICT0123.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 259
  • PICT0172.JPG
    PICT0172.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten