Teichbinse aus Naturteich

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Komme gerade wieder rein vom Spaziergang mit Familie. Wir waren an einem Gewässer bei uns in der Gegend, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Da mein Teichprojekt gerade aktuell ist und ich auch über die ein oder andere Bepflanzungsaktion nachdenke, habe ich heute mal mit "anderen Augen" geschaut. Hunderte große kräftige Büsche von Teichbinsen, Kalmus und etliche Gräser, die ich namentlich allerdings nicht kenne. Nun fasste ich den Beschluß, mir die nächsten Tage einen ordentlichen Busch Teichbinse auszugraben und in meinen Teich umzusiedeln. Jetzt habe ich allerdings einige Bedenken, wegen dem Substrat. Mein Spielsand wird der Pflanze nicht wirklich gefallen, da sie bis jetzt in einem ordentlichen Lehm/Sand Gemisch steht. Ich könnte ja gleich ne Portion von dem Teichsubstrat mitnehmen-aber ich will mir natürlich auch nicht mit einem viel zu nährstoffreichen Substrat ein algenproblem für nächstes Frühjahr schaffen. Was würdet ihr machen-das Substrat aus dem Teich-Substrat und Spielsand mischen-oder direkt in toten Spielsand setzen??? Lehmhaltigen Sand oder Verlegesand bekomme ich hier keinen im Baumarkt-leider!

LG

Andreas
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Laß Dich bloß nicht dabei erwischen ...

Davon abgesehen wäre mir das Einbringen von Wildpflanzen in den Teich zu riskant. Ich könnte mir da Krankheiten und Parasiten einschleppen, die ich evtl nur mit einem hohen Kostenaufwand los werde. Im schlimmsten Fall kostet es mich Tierleben.

Kauf Dir das Zeug doch lieber im Baumarkt oder Pflanzenhandel.

Mandy
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Ich würde dich bitten die Pflanzen da zu lassen wo sie sind der Natur zu liebe!
Zum Substrat hab bei mir nur Spielsand drinnen und es wächst alles prima.
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hei, laß doch die Pflanzen da wo sie sind.
Wenn Du Dir mal vor Augen hälst was eine geldstrafe bei Wald-und Forstfrevel kostet..................so groß kann Dein teich nicht sein das du ihn damit nicht zupflanzen köntest
Nur so als beispiel, in den 80er jahren haben die uns 500,00 DM abgenommen weil wir mit dem Motorrad über einen stillgelegten truppenübungsplatz gefahren sind. Eben wegen dem besagten Frevel
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Also mein schlechtes Gewissen hält sich da echt in Grenzen-letztes Jahr wurde dort ein begehbarer Wall durch den See saniert und der komplette Uferbereich beidseitig vom Bagger plattgemacht. Keinen Mensch haben die etlichen hundert zerstörten Uferpflanzen gekümmert. Und ist ja nicht gerade so, das die gemeine Teichbinse vom Aussterben bedroht ist-die wächst bei uns wie Unkraut sogar in Straßengräben. Und wenn die gemäht werden...? Die Pflanzen dort waren lediglich besonders dicht und kräftig und nicht drei so vermickerte Halme aus dem Fachhandel. Man kann es auch übertreiben-sorry!
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Also mein schlechtes Gewissen hält sich da echt in Grenzen-

verboten ist es trotzdem ;)
jeder muss wissen was er macht- wird man erwischt zahlt man

ich kenne leute die haben kein schlechtes gewissen...beim raubkopieren, klauen, beleidigen.....
soll keine grundsatzdisskusion werden

schoenen sonntag.... hol dir noch einen autohaenger sand aus der naechsten sandgrube... das merkt doch keiner
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Moin.

Ganz so drastisch ist das mit dem Verbot tatsächlich nicht. Ich hatte da vor ca. einem Jahr mal eine Anfrage an die zuständige Behörde in L geschrieben und entsprechend Antwort bekommen.
Allerdings muss man sehr genau wissen, was man tut - denn wenn man dabei erwischt wird, wie man geschützte oder gar vom Aussterben bedrohte (Unter)Arten ausbuddelt, gibt das richtig Ärger.

Auch sollte man den Besitzer der Fläche fragen. Niemand findet es witzig, wenn plötzlich einer mit dem Spaten bewaffnet im eigenen Vorgarten steht und sich da was von den "massenhaft vorhandenen" Pflanzen ausbuddeln will.
Das gleiche gilt m.M.n. für jede Fläche! Kein einziger Quadratmeter in Deutschland gehört "niemandem".
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Es geht dabei wenig um gefährdet oder nicht gefährdet es geht ums Prinzip denkt jeder so wie du ist bald keine Pflanze mehr da aber nun ja man kann es auch übertreiben nicht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten