Teichbinse aus Naturteich

AW: Teichbinse aus Naturteich

Bei uns wurden gerade die Bäche warscheinlich Hochwassersicher gemacht und es liegen warscheinlich Tonnen an Iris rum und vergammeln. ... Ich hab ja schon genug...
Ich denke, wenn man sich Senker nimmt und das in Mengen, die wirklich niemanden stören (weil einfach im Überfluß vorhenden) geht alles in Ordnung (außer bei unter Naturschutz stehenden Pflanzen, diese haben zu bleiben wo sie sind)

Sticht man jedoch den halben Teich ab um Pflanzen zu gewinnen ... Du hast es ja gehört.

Grüße

Thomas
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Unter den Umständen das es eine "Angelteich" ist der zu einem Verein gehört dem du angehörst ist es natürlich kein Problem also nehm ich meine Aussagen zurück.
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hi

Wenn es die Flatterbinde ist, die wächst in fast jedem Substrat, wenn es nur feucht genug ist. Bei uns stehen sie an der Straße. Nimm Dir ein paar Samen mit. Wenn Du sie einmal hast, wirst Du genug Jungpflanzen bekommen.

@ Darius: Deine Sorge um Pflanzen vertägt sich aber wenig mit Deinem Wahlspruch. Es ist m.E. eben keine Prinzipienfrage. Das " wenn alle das täten,... " ist ein Totschlagargument. Viele Pflanzen, überhaupt vieles, was Menschen der Natur entnehmen, wird entweder in genügender Menge nachgezogen, oder es sind so wenige daran interessiert, dass von daher keine Gefahr der Ausrottung droht. Damit will ich nicht Raubbau, den es auch gibt, leugnen oder entschuldigen. Dann dürfte man keine Pilze, keine Beeren, keine Wildkräuter mehr sammeln, vor allem dann nicht, wenn man sie mit Wurzel ausmacht. Man dürfte auch keine Blumen mehr pflücken. Ich denke, dass das Argument, zwischen bedrohten und nicht bedrohten Arten zu unterscheiden, doch sehr wichtig ist. Im Übrigen werden durch Biotopvernichtung weitaus mehr Pflanzen bedroht, als durch Ausgraben.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Da ich kein Pflanzenexperte bin, musste ich erstmal bei Wikipedia nach "Flatterbinse" schauen-genau das ist die Pflanze. Ich bin absolut deiner Meinung. Die Zerstörung von Lebensraum und maßloser Raubbau gefährden Flora und Fauna weltweit. Die Menschen nutzten schon seit jeher natürliche Ressourcen für ihren Bedarf und fügten der Natur damit keinen Schaden zu. In der heutigen Zeit werden täglich hunderte Hektar Regenwald maschinell für den Export gefällt oder um landwirtschaftliche Nutzfläche zu gewinnen werden riesengroße Feuchtbiotope trockengelegt. Mit dieser Geschwindigkeit kann die Natur nicht mithalten um sich selbst zu regenerieren. Deshalb bin ich der Meinung, mit dem Ausgraben einer Pflanze die sich in unseren Gefilden unkrautartig vermehrt, der Natur langfristig keinerlei Schaden zugefügt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

eigentlich wollte ich mich da jetzt raushalten ABER... persoenliche meinung und recht stimmen halt nicht immer ueberein.
wenn es ein gepachteter teich ist und er fragte ist doch alles in butter ;)

nun ist aber gut ich klinke mich aus
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

@ Wolfgang stimme dir da voll zu nur bin ich persöhnlich eben der Ansicht das man Naturteichen, also Teich die nicht bewirtschaftet werden einfach nicht anrühren sollte. Ich nehm mir auch mal gern Ableger mit aber naja ist ja auch egal der Teich wir bewirtschaftet also kein Problem ich denke damit kann man das auch abhaken :lol

Also nochmal offen entschuldigung für meine harsche Art hab da etwas falsch verstand und dementsprechen blöd regiert.:oops
Zu den von euch genannte Problemen, die die Krankheit Mensch in der Wlet verursacht muss nichts gesagt werden versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Habt ihr alle ein gewerch wegen die alten Binsen. Der Frido will 'se net vernichten sondern UMsetzen! Ich mein es ist ein Himmel weite unterschied, Oder net? Ob die hin oder dort stehen hauptsach' die wachsen schön. Die meisten Teich besitzer ist es so was von egal, ob einer was mitmimmt, sogar wenn's nicht froh drüber sind wenn's a weng ausgelichtet wird.:wunder
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Die meisten Teich besitzer ist es so was von egal, ob einer was mitmimmt,

Nahmt :)
gib doch mal die Adresse durch, damit alle die Pflanzen brauchen sich bei Dir am Teich bedienen können, ohne vorher zu fragen. :zwinker

Da der Teich sich hier ja inzwischen vom Naturteich zum gepachteten Angelteich gewandelt hat, ist das Thema doch eigentlich durch.

Also ich hatte hier bei meinem Grundstück schon mal eine die hätte mit dem Regenschirm bald die Zweige meiner Zwetschge abgebrochen, als Sie damit die Zweige runterziehen wollte um zu pflücken.
Da steh ich gar nicht drauf, wenn einer bei meinem Eigentum sich bedient ohne mal zu fragen. Zum Laub auffegen ist die Dame ja auch nicht gekommen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Ich versteh jetzt bloß nicht ganz, wo der Unterschied zwischen einem Naturteich, und einem Naturteich der zu Angelzwecken verpachtet wurde, besteht??? Wenn der Anglerverband nächstes Jahr keine Pacht mehr bezahlt, ist es wieder ein ganz normaler Teich-macht das dann die Sache mehr oder weniger schlimm...:kopfkratz
Klar gehört der Teich irgendwem-auch jede Wiese und jedes Stück Wald gehört irgendwem-wer fragt den Besitzer, wenn er Pilze sammelt oder Löwenzahn für sein Meerschweinchen pflückt...? Theoretisch ist es vielleicht Diebstahl-praktisch interessiert es keinen Menschen! Solange diese Gebiete für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind wird kein Pilzsammler oder Löwenzahnpflücker wegen Diebstahl vor Gericht gestellt werden. Und ich denke mal, mit dem Wasserunkraut verhält es sich ähnlich. Wer natürlich mit nem Spaten in einem gekennzeichneten Landschafts- oder Naturschutzgebiet bedrohte Arten ausbuddelt oder in Wuzzels Garten Zwetschgen erntet, braucht sich über Konsequenzen nicht wundern.
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Letzlich ist das eine Frage der Definition.
Für mich ist ein Naturteich ein natürliches Gewässer, welches nicht bewirtschaftet wird.
Ein Angelteich wird bewirtschaftet (besetzt mit Fischen, die dann geangelt werden).
Ein nicht bewirtschafter Teich, Auengebiete etc. sind für mich besonders schützenswerte Areale.

Auch beim Sammeln von Pilzen, Beeren etc. gibt es Gebiete in denen nicht gesammelt werden darf und es gibt einschränkungen und Regeln an die sich der Sammler im Interesse eines gesunden Waldes halten sollte.

Im Zweifel, und das ist bereist mehrfach gesagt worden: Fragen kostet nichts und das sollte man vorher immer machen.

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten