Teichbinse aus Naturteich

AW: Teichbinse aus Naturteich

Hallo Frido.

Der Acker/die Wiesen vom Landwirt sind zumindest in unserer Gegend auch nur selten eingezäunt oder beschildert.
Sind die dann deiner Meinung nach auch für jedermann zu nutzen??

Es interessiert uns durchaus, wenn wir einerseits beklaut, andererseits als Müllkippe missbraucht oder von den lieben Hunden zugesch*ssen werden. Ist schon toll, wenn man beim Wasser fahren den Tankschlauch aus Versehen durch nen frischen Hundehaufen am Wegesrand gezogen hat.
Oder einem der Reitplatz von den Hunden vollgesch*ssen wird, weil er O-Ton "nicht eingezäunt ist". :kotz Klar - jede offene Wiese ist ne Hundespielwiese. :aua
Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich denke, dass jeder nur mal versuchen sollte sich vorzustellen, wie es ist wenn man selbst der Eigentümer derartiger Grundstücke/Biotope wäre und entsprechende Verpflichtungen hätte (Eigentum verpflichtet). Das würde vermutlich einigen die Augen öffnen.
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hier zeigt sich wieder einmal:
" was nicht verboten ist,ist erlaubt "
Typisch Deutsch würde ich mal sagen.
Respekt vor fremden Eigentum ??
Auch wenns in der "freien" Natur ist.
Fehlanzeige. :(

LG
Eugen, der auch gern mal Köter verprügelt,die im Beisein ihrer "Herrchen" in seinen (nicht eingezäunten) Vorgarten sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Nachdem wir nun von einer ausgegrabenen Teichbinse über anhängerweise geklauten Sand und illegaler Müllentsorgung bei vollgeschissenen Nutzflächen von Landwirten gelandet sind, sehe ich in der Weiterführung der Diskusion keinen Sinn mehr. An den Haaren herbeigezogene Vergleiche, die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben und typisch deutsche, kleinlichste Krümelkackerei-da nehm ich doch lieber Sand...:D
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Eugen, der auch gern mal Köter verprügelt,die im Beisein ihrer "Herrchen" in seinen (nicht eingezäunten) Vorgarten sch...

Die armen Hunde ... verprügel lieber die Herrchen (das hab ich jetzt aber nicht gesagt :) ). Die sind dafür verantwortlich den Dreck wegzumachen. Der Hund kann da nix dafür.

Genau Frido,

nimm Sand ... lach

Mandy
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Zurück zu Teichbinse :D
war gestern bei uns im Wald und in einem feuchteren Gebiet standen einige Horste mit Binsen ähnlichen Pflanzen hab mich dann mal umgeguckt und steh vor der Frage Teichbinse oder Teichsimse?
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Könnte auch eine andere Art sein war aber relativ groß.
Hab leider kein Bild gemacht und da ich diese Wochen in Berlin bin kann ich erst nächste Woche bilder liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hallo,

die deutschen Namen sind nicht verbindlich festgelegt und werden regional unterschiedlich verwendet (und natürlich auch von Anbieter zu Anbieter). Überwiegend wird aber für die Gattungen Schoenoplectus und Scirpus der deutsche Name Binse verwendet, und für die Gattung Eleocharis der deutsche Name Simse.
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hi

@ Darius: Binse oder Simse.

Ohne Bild lässt sich die Frage nicht beantworten. Aber im Wald dürfte es wohl eher die Flatterbinse (Juncus effusus) als die Teich- oder Flechtsimse (Schoenoplectus lacustris) gewesen sein. Letztere wird auch viel dicker (Ø > 1cm) und fast immer höher als erstere (Ø < 5mm). Aber in der Tat: deutsche Namen sind regional verschieden und nehmen auf botanische Verwandtschaften keine Rücksicht. Die Gattung Eleocharis hat im Bestimmungsbuch (Schmeil Fitschen) den deutschen Namen Sumpfried.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Ok danke für die schnelle Antworten.
Hab ich das, dann rictig verstanden das sie eigentlich die selben Wuchsbereiche haben und sich in der Gattung unterscheiden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten