Teichbinse aus Naturteich

AW: Teichbinse aus Naturteich

Hab noch ne Frage an die Experten zu besagter Teichbinse und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen! Daher hole ich das Thema noch mal kurz hoch.

Wann schneidet man Teichbinse, Kalmus und Wasserschwertlilie zurück? Besser im Spätherbst oder doch besser bis zum Ende der Frostperiode warten! Und dann besser ein Stück über der Wasseroberfläche oder kann man die alten Pflanzen auch kurz über dem Wurzelballen abschneiden?

Danke schon mal!

LG

frido
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hi Frido,

am besten gar nicht dran schnippeln:D. Beim Kalmus und Iris reicht es gelegentlich mal die braunen Blätter abzuzupfen, Die toten Blätter wirken übrigens wie ein Eisfreihalter. (Darum auch abgstorbenes Schilf/ Rohrkolben den Winter über stehen lassen), vVor den Frühjahr rotten sie auch kaum - zumindest nicht das was im Eis einfriert bzw. nur wenige cm tief im Wasser liegt und deswegen nicht unterm Eis nicht von Schnecken ect gefressen wird , daher reicht es dieses im Frühjahr zu tun

MfG Frank
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

OK-danke, dann hab ich ja noch nix falsch gemacht...:engel
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Muss das Thema noch mal kurz hoch holen. Der Winter neigt sich ja nun dem Ende und meine Teichbinse sieht ganz schön zerfleddert aus. Mind. 70 % der Stängel sind braun oder umgeknickt, nur in der Mitte halten ein paar Stengel noch die grüne Farbe. Soll ich die Binse wirklich so stehen lassen oder besser kurz über der Wasseroberfläche abschneiden und auf den neuen Austrieb warten?:ka
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Hallo Frido,

lass die Binse so wie sie ist.
In wenigen Tagen bzw. Wochen je nach Witterung, kommt der Neuaustrieb und die
alten verwelkten Stengel fallen dann wie von selbst ab.
Diese sollst Du aber dann schon aus dem Wasser nehmen.

LG Markus
 
AW: Teichbinse aus Naturteich

Alles klar-Danke! Neaustrieb wird sich bei mir noch etwas verzögern-hab noch 30 cm Eis auf´m Teich. Aber es taut bereits...:p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten