Teicherweiterung

Hallo Thorsten,

ich habe diese Kiesfolie bei mir an den steilen Wänden verarbeitet. Grundsätzlich sieht es besser aus, als wenn man die schwarze Folie sehen würde, sie haben aber auch einen, aus meiner Sicht erheblichen, Nachteil.

Diese Folien sind relativ steif. Das bedeutet, daß sie sich nicht so ganz einfach verlegen lassen. Die Teichwand darunter muß schon absolut eben und gerade sein. Wenn Du sie bei Dir in den Rundungen verlegen willst, wirst Du wohl eher nicht mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Ich habe daher auch schon überlegt, die Ufermatte von Naturagart darüber zu legen.....

In den tieferen Regionen Deines Teiches wirst aber auch wohl Vlies nehmen können
 
hallo thorsten,

wie nette schon schrieb - ich war derjenige der den teich kpl obendrauf nochmal mit vlies ausgelegt hat (graues) - aus meiner sicht kann ich es nur empfehlen.

vorteil:

-- wenn mal das substrat abrutscht sieht man es nicht sofort da das flies mit der zeit sehr natürlich wird.

-- pflanzen können ihre wurzeln darin verankern und halten mit der zeit sich selbst und das vlies fest.

-- wenn du pvc folie benutzt wird sie vom sonnenlicht geschützt.

-- wenn du im teich spazieren läufst (wartungsarbeiten etc.) wird die folie geschützt.

-- unverrottbar

wobei ich am steilufer auch noch kokosmatten (kpl. unter wasser) habe - die halten bisher schon 3 jahre ohne eine schwäche zu zeigen - nur die geschnittenen ränder lösen sich auf.

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,

Danke Nette,Ralf,Harald und Juergen b für eure Antworten :D

Juergen b :
Sag mal, meinst Du mit Vlies daselbe was unter der Folie kommt?
Kann ich das auch ins Wasser legen?

Das wäre mir jetzt neu,aber nicht schlecht habe noch einiges davon über :D

Schöne Grüße Thorsten
 
hallo thorsten,

genau dieses - nur falls du weises hast - dat sieht nicht so köstlich aus - aber das graue fällt fast nicht auf.

ich habe meinen ganzen teich mit 500g vlies unter und über der folie belegt.

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden.

So langsam-gaaaaanz langsam fangen wir an, den Teich wieder zu gestalten.

Pflanzen aus dem Vorjahr sind nun eingesetzt.

Auf verschiedenen Ebenen - Kies ( Körnung 8mm) eingebracht.

Die übrigen Steilwände, werden wir mit Vlies-Substrat abdecken.

Der Folienteichrand,Bachlauf ( Bilder rechte Seite !) werden mit Steinfolie und Kies verkleiden.

Werde nächstes Wochende wieder neue Fotos reinstellen.

Mal schauen, wie es dann aussieht :razz:


Schöne Grüße Thorsten
 
Wow - Du hast ja echt einen Affenzahn drauf...

..... und weil ich grad so frozelig drauf bin - hier ein spezieller Tip von mir :D - bitte net allzu ernst nehmen:

Nimm ruhig die Kokosmatten, die halten dir sicher 3 Jahre und spätestens dann wirst Du Deinen Teich eh wieder neu machen - Du hast noch so viel Platz neben dem Teich - da gehen sicher noch ein paar QM mehr :D :D

Erfolgreiches Fertigstellen.

Ich bin übrigens nach wie vor mit meinen Steinwänden zum verstecken der Steilwände sehr zufrieden.

2003-08-11%20Teich.jpg


2003-06-06%20Teichboden%20beim%201%20Wassereinlassen.jpg


Nur eines würde ich heute anders machen: Die untersten Reihen auch aus normalem Stein machen. Ich hab eigentlich nicht mit so klarer Sicht nach unten gerechnet und die Pflanzen lassen sich Zeit mit dem Wachsen (die ich in die Löcher der Ziegelsteine gesteckt habe).


[/img]
 
Hallo Susanne,

ha,ha.

Glaube nicht, das ich nochmal so schnell umbaue.

Bin jetzt bei 15000 L - das reicht.(muss reichen)Von 400 qm Garten gehören den teich immerhin schon ca.70 qm!

Es soll ja auch noch neben den Teich ein Pflanzfilter entstehen.

Werde sonst wohl von meiner FRAU erschlagen-allein wegen der Teichtechnik.

Die ist momentan gut auf die Größe eingestellt.

Teich größer?- Bedeutet wieder alles neu kaufen.

Spätestens dann, habe ich die Kündigung auf den Tisch :cry:

Na ja gut in 3 Jahren - wer weiß das schon ;)

Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo an alle,

bin jetzt langsam dabei meinen Bachlauf zu "verkleiden".

Habe diesen mit Steinfolie 60 cm breit ausgelegt.(Bild rechte Seite)
Leider ist mir mal wieder das tolle Wetter :boese dazwischen gekommen,
ist leider nicht fertig geworden.

Werde anschließend im Bachlauf selber - Kies 8-12 mm einbringen und ein paar Pflanzen setzen.

Wetter soll ja morgen deutlich besser werden - dann geht´s weiter :D

Jetzt mal ne Frage so nebenbei:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Randgestaltung vom Teich erstellen soll. :(

An der Terasse das ist kein Problem-die wird neu gemach, da soll so ne Art Steg hin ( um die Seele mal baumeln zu lassen,morgen´s halb zehn in Deutschland :D ).

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?

Bin fast für jede Idee zu haben ;)

Schöne Grüße Thorsten


Ps. Der Rasen den ich mit dem Bagger platt gefahren habe wächst auch nicht nach-ganz toll :cry: Werde wohl ne lage Rollrasen drauf legen müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten