Teicherweiterung

hallo thorsten,

schau dir doch einfach mal die gallerien der einzelnen user durch - denke das sagt mehr als tausend worte :)

jürgen
 
Hallo an alle,

hier mal ein Bild vom neusten Stand.

Habe den F.rand mit einen sogenanten "Steintuch" belegt.
Ist recht günstig und sieht meiner Meinung nach gut aus.

Werde wohl nächstes Wochende einen begehbaren Teichrand (Pflastern-bzw. Mörtel setzen!) mit Naturstein erstellen.

Suche jetzt noch Pflanzen für den Teich , die sich großflächig am Rand ausbreiten und den Folienrand (Steintuch zum Wasserspiegel) verdecken.

Hat da jemand einen guten Tipp :unsure


Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo Thorsten,

da kann ich wieder nur empfehlen, im Pflanzenkatalog von Werner Wallner (Download unter http://www.nymphaion.de) nachzuschauen. So viel gibt es da nicht. Bachehrenpreis ? Wenn Du alle Deine Pflanzen in Körbe setzt, bin ich wegen der optischen Wirkung ohnehin eher skeptisch.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo Stefan,

danke Dir.

Werde ich gleich mal reinschauen.

Wenn die Pflanzen erstmal aus Ihren Winterschlaf erwachen, dann siehste ohnehin nicht viel von den Pflanzkörben.

Oder? :(

Fange ja eh - gerade erst an mit den Pflanzen setzen.


Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo Thorsten, ist schon klar, was die vorhandenen Pflanzen im Teich betrifft. Mit Körben bekommst Du aber keine flächigen "Matten" hin - und ich hatte verstanden, dass Du gerade das willst.

Nachstehend noch einmal ein Foto mit Steinen ausserhalb der Folie. Ist nur eine Reihe, als Schnittkante für den Rasentrecker. Die Reihe sitzt nur in Zement (ca. 15 cm). Drei Anmerkungen
1. die feuchten Steine stammten noch vom Anlegen des (kein Docht)
2. dieses Stück Ufergraben ist so "leer", weil ich gerade wild wucherndes Cyperngras raugeschmissen und neu verfüllt hatte
3. die Steine liegen nicht höher als das umgebende Niveau, weil der sich teichseitig anschliessende Uferwall ca. drei cm höher ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Thorsten,

wenn du deine äußersten Steine so wie auf dem Foto von Stefan anordnest könntest du noch Platz für Pflanzen gewinnen, oder? Pfennigkraut verdeckt offene Stellen recht zuverlässig.
Vielleicht kannst du auch noch die Folie auf der linken Seite etwas näher an die Wasseroberfläche bringen. Substrat hält auf dem steilen Stück direkt oberhalb der Wasseroberfläche so wohl nicht gut.

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter,

an Pfennigkraut hatte ich auch schon gedacht. Meinst Du, das wächst auch in einem Ufergraben (nass) ? Aussen herum klappt ja nicht, da die Pflanzen ja die bekieste Folie bedecken sollen. Deshalb hatte ich (nur) an Sumpfpflanzen gedacht.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Danke, Jürgen, war mir entgangen. Und weg ist der Fleck !
 
Hallo an alle,

erstmal Vielen Dank für eure Antworten!!

Stefan:

Das bei Dir mit dem Ufergraben gefällt mir - und vor allen meine Frau :D

Wir werden dieses Problem (aussen) also schon mal so lösen wie es bei Dir ist.

Stefan / Peter:

Ich habe oberhalb des Steilufers (schlau wie ich bin/Fotos :lol ) eine Art "Pflanzterasse" erstellt. Die Möglichkeit besteht in dem gesamten Steiluferbereich - Pflanzen zu setzten (leider nur in Körben /wegen Platzmangel!).Das dieses im nachhinein ein Problem wird, war mir schon klar- aber der Teich wäre sonst arg groß geworden.Die Fläche mit den Steilufer ist ja auch nicht ganz so groß - in etwa 3 lfm. :( Die anderen Bereiche lassen sich ja problemlos bepflanzen (auch ohne Pflanzkörbe ;) )

Ich denke das ich den Steiluferbereich/ übergang Steinfolie - Wasserspiegel, also einigermaßen verstecken kann.

Werde morgen mal beim Werner auf der Hompage schauen was ich alles so einbringen kann.



Schöne Grüße Thorsten


Ps.Danke für die "Fleckentfernung"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten