Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

So, in einer kurzen Regenpause hab ich es noch geschafft eine weitere Falte zu verkleben und die versprochenen Bilder zu machen.

Man sieht die abgeschnittene Kante (die Granitsteine sind die Rasenkante. An einer Seite muss noch Erde aufgeschüttet werden), eine verklebte Kante und den Steinwall meiner Freundin. :D

Hab ja auch schon mal überlegt, ob ich die jetzt noch sichbare Folienspitze (könnte man ja auch noch mit Steinen abdecken) mit einer Kunststoffklemmleiste (so eine Art Kantenschoner) überdecke, um auch die Kante vor UV-Strahlung zu schützen. Aber weiß nicht ob das sinnvoll bzw. nötig ist. :kopfkratz
 

Anhänge

  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2721.jpg
    IMG_2721.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2722.jpg
    IMG_2722.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2723.jpg
    IMG_2723.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 113
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Servus Sebastian,
erstmal ein ganz dickes Lob, das hast du super hingekriegt, echt spitze,
gefällt mir sehr gut.
Zu den Fischen, also Moderlieschen kann ich dir wirklich empfehlen,
die machen richtig Spaß, ich hatte letztes Jahr ca. 20 Moderlieschen als Anfangsbesatz,
und im gleichen Jahr bekam ich noch ca. 80-100 Junge dazu.
Inzwischen ist schon die nächste Generation im Anmarsch.
Auch bei meinem Teichbau (ab Mai 2009 hatte ich mit ähnlichen Problemen zu
kämpfen ( Hanglage des Grundstückes).
Das hast du wirklich Gut gelöst.
Auch mit der Uferzone habe ich es so gemacht wie du, allerdings habe ich etwas weniger Mutterboden eingesetzt und obendrauf noch eine Steinschicht gegeben. Meine Frau
hatte Bedenken wegen dem Modergeruch.Anbei ein Foto von meinem Ufergraben.
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Teich.
Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • DSCF3717.jpg
    DSCF3717.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 100
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Markus,

werde mir die nächsten Tage ein paar Moderlieschen holen. Freu mich schon richtig drauf! :)

Der Ufergraben riecht übrigens kein bischen. ;) Konnte mich beim Folienschneiden aus nächster Nähe davon überzeugen. :D

Ich wundere mich schon immer, wie klar selbst auf diesem vielen "Schmodder" das Wasser ist. Obwohl ständig die Vögel drin sind zum Futtern und Baden.

Die Insekten im Teich sind dann für die Moderlieschen und die im Ufergraben für die Vögel! :D :D :D
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

werde mir die nächsten Tage ein paar Moderlieschen holen.

Hallo Sebastian,..

das sind auch meine Favoriten für meinen "naturnahen" Teich,..
PS: was die Ufermatte angeht,.. so ist die Moos-Saat von NG auch ganz gut,

nach 1 1/2Jahren sieht die Matte (aktuelles Bild) schon recht grün aus:
P5030157_2010.JPG 

good luck,.. mfG. Micha
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Micha,

von der Moos-Saat hab ich auch ein paar Tüten. Will nämlich das Ufer auf einer Seite etwas lichter gestalten.

Hab mir aber auch schon überlegt, ob ich richtiges Moss einfach als eine Art Matte drauflege. Hab nämlich im Garten jede Menge davon. Aber wenn ich das abschäle, dann ist immer noch eine dickere Erdschicht unten dran, die mir vermutlich das Teichwasser vers.... ?!? :kopfkratz Mit der Saat wächst es bestimmt besser in die Ufermatte ein, aber ich bin doch so ungeduldig! :D

Hast du die Ufermatten nach dem sähen mit einem dünnen Vlies geschützt, wie von NG empfohlen? Denn sowas müsste ich erst noch besorgen.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

...
Hab mir aber auch schon überlegt, ob ich richtiges Moss einfach als eine Art Matte drauflege. ....
Hast du die Ufermatten nach dem sähen mit einem dünnen Vlies geschützt, wie von NG empfohlen? Denn sowas müsste ich erst noch besorgen.

Hallo Sebastian,..

nee,.. die Moossaat von NG ist nix für "ungeduldige"

Ich habe auch von meinem altem Teich Moosstücke aus der feuchten Steinecke "übertragen",..

Das mit dem Abdecken betrifft ja eher die Uferpflanzen,..
(die habe ich auch von NG gekauft,.. als Samen und als fertige Mini Pflanzen),..

die Samen habe ich aber in einem Plastik-Minigewächshaus (DIA-3 gross) vorgezogen,..
(Das unbenutze Abdeckvlies habe ich noch irgendwo in der Garage "rumfliegen" :engel )

mfG. Micha
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Servus Micha

Ich habe auch von meinem altem Teich Moosstücke aus der feuchten Steinecke "übertragen",..

Ist das Moos angewachsen :kopfkratz

Wenn ja gibts vielleicht ein Bild, wie es am Teich gedeiht :kopfkratz

Ich habe nämlich auch massig von Moos und habe mir das auch so vorgestellt, es zu machen.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Helmut: oben ist doch so ein Bild (das Moos ist unterhalb der " Birken") :D

Hallo Annett :shock uupps du könntest recht haben,.. unser angrenzendes Waldstück heisst nicht zu unrecht "Birkental"...

hatte mich schon gewundert, wie "robust" das vermeindliche Unraut raus zu rupfen ist,.. :cool:
(ich schätzemal die Samen sind auf der Holzterrasse gelandet und an der Kannte vom
Regen runter gespült worden),..

ich finde die aber garnicht so hässlich (in klein fast wie Efeu),... werde deine Baumfällempfehlung aber berücksichtigen... :like:

@sebastian: was machen die Fische :)

mfG. Micha
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,
ich habe gesehen, daß du eine Regentonne als Filter eingebuddelt hast. Dies möchte ich auch so machen und drei Tonnen in einen den Teich umgebenden Erdwall eingraben, um sie so zu verstecken.
Hast du gute Erfahrungen damit gemacht (gerade in letztem langen, harten Winter)? Wie hat sie den Winter überstanden oder ist der Erddruck durch Frost "regentonnengefährlich"?
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.:)

Viele Grüße,
Kerstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten