Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Servus Helmut,

Hostas und Farn sind schon gesetzt - aber die muckern noch ein bisschen - ist ja noch nicht lange fertig. Geduld... Du kennst das ja :smile
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Ist doch schon sehr schön, Christine :oki

Mit dem Feenbrunnen kann mein Bachlauf zwar noch nicht
mithalten, aber über die Jahre hat er sich ganz schön gemacht.

Ohne ständiges Feuchthalten wird vermosen vermutl. nicht gehn.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • P9130003.jpg
    P9130003.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 58
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

boah, Christine und Andy! gefällt mir beides gut. Ich glaub, ich muss mir diese Bilder alle ausdrucken, damit ich mir immer wieder abschauen kann, wie ich sowas mache. Aber ein Bachlauf geht sich bei mir nicht wirklich aus. Vor allem will ich auch keine Tier-Hächsler-Pumpe drin haben :(
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Jaaa - der Feenbrunnen ist ja traumhaft - mein Vorbilder war immer Teiche von Jochen und Karsten:engel - nur das krieg ich nicht hin.

Hier mein bescheidener Versuch - das Moos ist aber noch jung - nächstes Jahr sieht es bestimmt besser aus:
Anhang anzeigen 74255

Das sieht wirklich toll aus. Was mich intressiert, ist das Moos aus den NG Sprossen entstanden?
Der Hintergrund, ich hab im Juni (nach Teichumbau) selber 4 Tüten Moossprossen verarbeitet, allerdings ist bis heute daraus nichts entstanden. Die Sprossen sahen ziemlich vertrocknet aus, wurden aber exakt nach Anweisung ausgelegt.

Schade, bin etwas enttäuscht darüber.

LG

Willi
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Servus Willi

Die Sprossen sahen ziemlich vertrocknet aus, wurden aber exakt nach Anweisung ausgelegt.
Ohne jetzt die Anleitung kenne .... hast du sie immer feucht gehalten :kopfkratz
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

ja klar, die sprossen sind auf meinem Uferwall ausgebracht, der ca 3..5cm oberhalb der Teichwasserfläche liegt. Durch die Dochtwirkung der Ufermatte ist es immer feucht.

Gruss Willi
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Willi,

die großen Moosplacken auf meinem Foto sind Eigenzucht aus meinen Miniteichen.

Du weisst aber schon, dass viele Moose nicht unbedingt die großen Sonnenliebhaber sind - zumindest hab ich die Feststellung gemacht, dass sie bei mir lieber im Halbschatten bis Schatten gedeihen - die Versuche, sie an den sonnigen Stellen auszusetzen, sind fehlgeschlagen.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Christine

ja klar, das weis ich, allerdings liegt ca 1/3 des Uferwalls im Schatten einer Weide, aber auch da tut sich nix. :(
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Willi,

aus dem NG-Katalog
Bestes Wachstum an windstillen, feuchten, leicht schattigen Stellen. Dann entsteht in 1 - 2 Jahren ein weitgehend geschlossener Bestand.

Das Du die Pflanzanleitung befolgt hast (Lehm-Sand-Gemisch und Besandung) nehme ich natürlich an.

Du hast erst im Juni gepflanzt, danach hatten wir ein paar recht heiße Wochen. Ich denke, Du brauchst einfach noch ein bisschen Geduld, bis das ganze in die Gänge kommt. Vielleicht erlebst Du im nächsten Frühjahr eine Überraschung!
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallöle,
ich möchte meine etwas nach hinten gerückte Frage bezüglich der eingebuddelten Regentonne nochmal etwas nach vorne rücken...;)
Ich möchte drei Regentonnen in einen den Teich umgebenden Erdwall eingraben, um sie so zu verstecken.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht (gerade in letztem langen, harten Winter)? Wie haben die Tonnen den Winter überstanden? Ist der Erddruck durch Frost "regentonnengefährlich"?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Kerstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten