Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Keine Sorge! Bei mir schauts ähnlich aus, nur ca. 5x soviel ;)
Leider dezimieren die Libellenlarvenmonster die Quappis jedes Jahr auf ca. 1/3. Von denen, die auswandern, werden viele, viele an Land gefressen, zertreten, überfahren, etc. Den Winter werden wohl auch nur ein paar überleben, also, wenn man Glück hat, werden 5 Tiere von den Tausenden Quappis geschlechtsreif (was bei Krötis übrigens erst mit 3-5 Jahren passiert, da sind noch einige Winter und Autoreifen dazwischen :( )
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Teichfreunde,

nachdem die Lieferung von Naturagart ( Tausendblatt Propium, Tausendblatt, Wasserstern, Pillenfarn, Quellmoos, Wasserschraube, Tannenwedel und Wasserfeder) auf sich warten lässt, bin ich gestern im Gartencenter doch schwach geworden. :oops

Da mein Tannenwedel vom vorletzten Jahr irgendwie immer nur 2 bis 10cm aus dem Teichboden rausschaut, könnte ich beim Anblick des Tannenwedel leider nicht wiederstehen. Später im Baumarkt hab ich sogar einen noch schöneren zu einem günstigeren Preis entdeckt. :aua

Naja, wenn jetzt der von Naturagart noch kommt, dann sehe ich mal, welcher am besten wächste (Dehner, Toom oder Naturagart). :lala

Die Vegetation im Ufergraben explodiert nahezu. Fast täglich findet man irgendwo eine neue Pflanze. Leider siehts im Wasser etwas anders aus. Es sind zwar schon deutlich mehr Pflanzen als letztes Jahr, aber irgendwie sind mir die alle noch viel zu mickrig. Aber vermutlich fehlt mir da wieder nur etwas die Geduld.

Am schlimmsten ist es mit den Unterwasserpflanzen. Bis auf die Seekanne sieht man außer einigen Fadenalgen überhaupt nicht anderes mehr... :(

Ich habe ja die Vermutung, das bei mir ein bisschen zu wenig CO2 im Teich ist.
Hab gestern mal wieder alle Wasserwerte überprüft. Aber mit dem pH-Wert hab ich ein Problem. Der Tröpfen-Test (2x Wiederholt) und der Streifen-Test von NG (auch 2x Wiederholt) zeigen völlig unterschiedliche Werte an.

Messzeit: 30.04.2011 / 15:40 Uhr
Wassertemperatur = 16°C
Karbonhärte (KH) = 5°dKH
Säuregehalt (pH) = 8 (Tröpfchentest)
Säuregehalt (pH) = 6,5 (Streifentest) :kopfkratz
Gesamthärte (GH) = 5,5°dGH
Ammonium (NH4) = 0mg/l
Nitrit (NO2) = <0,01mg/l
Nitrat (NO3) = <0,5mg/l
Phosphat (PO4) = <0,02mg/l
Eisen (Fe) = <0,02mg/l

Den CO2-Gehalt kann ich leider nur mit einer Tabelle anhand der Karbonhärte und des Säuregehaltes ablesen. Da die beiden so stark auseinander liegen, kommen da natürlich auch völlig unterschiedliche Werte raus:

CO2 = 2mg/l (bei pH 8)
CO2 = 50mg/l (bei pH 6,5)

Ich werde mir nächste Woche mal den CO2-Tröpfentest von Tetra holen!
Oder liegt's am Eisengehalt? Die Frage ist halt immer, in wie weit kann man diesen Testergebnissen trauen... :kopfkratz

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5198.jpg
    IMG_5198.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5199.jpg
    IMG_5199.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5201.jpg
    IMG_5201.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5202.jpg
    IMG_5202.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    207 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5211.jpg
    IMG_5211.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5210.jpg
    IMG_5210.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5209.jpg
    IMG_5209.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5208.jpg
    IMG_5208.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5207.jpg
    IMG_5207.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5214.jpg
    IMG_5214.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5217.jpg
    IMG_5217.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5218.jpg
    IMG_5218.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5223.jpg
    IMG_5223.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,..

ich habe mir den CO2 Tröpfentest aus dem Ob* Baumarkt gekauft,..
dieser klappt ganz gut,..

PS: wenn du wirklich einen pH> 8,5 hast,.. kann der aber nicht richtig gemessen werden,..
(UND umgekehrt,.. ich habe festgestellt das man den NG Streifentest vergessen kann, wenn CO2 nicht stimmt)

Ich habe (wegen meinem Kalksteinproblem) eine ständige CO2 Eindosierung in Teich eingebaut,..

meiner sieht nun prima aus,.. und die Pflanzen wachsen auch super..

Das Problem ist, dass ab ph8 die Fadenalgen weiterhin SUPER wachsen,.. und dann den anderen Pflanzen noch mehr CO2 klauen,..

das A-und-O ist für mich der pH <8
(ich weiss,.. Chemie ist generell schei**, ich habe aber auch ein "Fadenstopp-Mittel" gefunden,.. das den ph Wert in die richtige Richtung und bringt und meinen
anderen Pflanzen und vielen Tierchen (auch Molche, Fische) etc nicht schadet.

mfG. Micha
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Micha,

deine CO2-Anlage habe ich mir heute morgen auch nochmal angeschaut. Konnte mich noch daran erinnern, das du sowas gebaut hast. Aber eigentlich will ich so einen Aufwand vermeiden.

Wenn wirklich zu wenig CO2 in meinem Teich ist, dann liegt das vermutlich an meinen 3 Quellsteinen. Die könnte ich dann auch mal ausschalten, und das ganze Wasser aus dem Filter nur über den kleinen Wasserfall in den Teich laufen lassen. Der wirbelt fast nichts auf und treibt daher vermutlich weniger CO2 aus. Aber die Quellsteine sind halt doch schön anzusehen... :(

Muss ich morgen mal schauen, ob unser OBI auch so einen CO2-Test hat.

Welchen pH-Test kannst du denn empfehlen? Gibt es bessere Messstreifen oder Tröpfchentests?

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,,..

generell finde ich Tröpfchentests immer viel besser als Teststreifen,..

Bei CO2 kann ich wirklich den von Tetratest empfehlen (man hat zwei Flüssigkeiten welche die CO2 Menge gut ermitteln lassen)...
(wenn sich dann bei der ersten Flüssigkeit-1 mit dem Teichwasser zusammen bereits die Farbe ändert,... weiss man auch sofort,.. das der pH Wert bei 8,5 oder größer liegt)

Bei den ph Test ist es oft nicht so einfach , die Farbe von ph7 / 7,5 / 8,0 zu unterscheiden,..
--> oft ist es dann grün (etwas heller grün),grün und dunkel grün,. :oops

ich habe zwei von Sera und JBL..

Die Streifen von NG sind absoluter Schr*tt,.. ich habe das auch NG geschrieben, die haben aber nicht darauf reagiert,...
(ich habe mir auch ein elektronisches pH Meter gekauft,.. aber das ist auch nur so gut, wie man mit Kalibrierflüssigkeit entsprechend abgleicht)...

=>>> ich denke auch,.. schalte den Wasserfall von morgens bis zum Sonnenuntergang AUS!!

Mein Wasserfall (gleiche größer wie deiner) hat mit ordentlicher Pumpe auch ordentlich ausgetrieben,..
=> eine CO2 Anlage brauchst du sicher nicht,..

Abends würde ich den Wasserfall anschaltet (dann brauchen die Pflanzen ja auch Sauerstoff),..
aber am Tag lieber abschalten...

Was wirklich ein super Mittelchen ist, "Fadenalgenstopp" von UNIcare,...
braucht man nur ein paar Wochen pflegen und hat dann Monate (bis >1Jahr) wirklich ruhe...
und der pH Wert passt sofort,..

mfG. Micha
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Micha,

den Wasserfall kann ich leider nicht abschalten. Das geh nur wenn ich die Pumpe mit Filter abschalte. :(

Ich kann nur die 3 Quellsteine über ein Y-Ventil komplett vom "Pumpenstrom" abtrennen.
Aus dem Wasserfall kommt immer das ganze Wasser aus der Pumpe.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

meine Teichpflanzen von NG ließen auch ewig auf sich warten. Nach zweifacher Reklamation kamen sie vergangenen Freitag an. Vielleicht hörst Du auch mal nach?

Tannenwedel und Wasserfeder hatte ich auch bestellt. Die Tannenwedel sehen etwas kränklich aus, warten wir ab. Die Wasserfeder ist von guter Qualität.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

So,

heute war der ultimative pH-Test-Test! :smoki

JBL-Tröpfchentest 3,0 bis 10,0 = 8
JBL-Tröpfchentest 6,0 - 7,6 = 7,6
JBL-Tröpfchentest 7,4 - 9,0 = 7,6
Tetra-Tröpfchentest = 8
Naturagart Teststreifen = 6

Fazit: Die Naturagart Teststreifen sind Schrott! :dagegen

Mein pH-Wert liegt ziemlich sicher bei 7,6.
Laut Tabelle ergibt das einen CO2-Gehalt von nur 4mg/l (KH 4/GH 4). :(

Aber, ich hab mir ja auch noch den CO2-Test von Tetra geholt.
Der misst einen Wert von nur 2mg/l. :shock

Egal, beides viel viel zu wenig! :heul

Ich hab jetzt die 3 Quellsteine abgestellt, und schau mal ob sich was ändert.
Hat jemand Erfahrung mit welcher Zeitspanne man da rechnen muss?

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: Die Grafiken zeigen die Messwerte seit meinem Teichgeburtstag am 26.08.2009
 

Anhänge

  • Wasserhaerte.jpg
    Wasserhaerte.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 28
  • Messwerte2.jpg
    Messwerte2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 25
  • Messwerte3.jpg
    Messwerte3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Nach 3 Tagen sind alle Wasserwerte noch unverändert. :(
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Servus Sebastian

Hast du noch irgendwas am Laufen, was das CO² austreibt ...

Irgend eine Pumpe :kopfkratz

Hast du Armleuchteralgen im Teich ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten