Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Teichfreunde,

nachdem ich mich letzten Sommer ziemlich rar gemacht hab, hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder vom Frühlingserwachen an meinem Teich. :)

Das schönste ist, das alle Fische den Winter putzmunter überlebt haben. Die 20 Moderlischen, die im Sommer 2010 eingezogen sind, habe sich bis in den Herbst auf 18 reduziert, und letzte Woche ist eines gestorben. Jetzt sind noch 17 da, und so munter wie noch nie zuvor. Leider hats mit dem Nachwuchs bis jetzt noch nicht geklappt.
Sie durchstreifen den Teich bis in die letzte Ecke und jagen jede Mücke, die sich zu nah ans Wasser wagt. :D

Meine 12 Goldelritzen, die im Sommer eingezogen sind, haben sich damals leider schon in den ersten 14 Tagen auf nur noch 3 Stück reduziert. Keine Ahnung wer die alle gefressen hat. Ich hab jedoch nie ein irgendwo eines gefunden. Aber die 3 Überlebenden haben dann zurückgeschlagen und im Herbst massenhaft Junge bekommen. So wie ich das beobachten konnten, sind es 2 Weibchen, die immer mal sehr dick waren und dann abgelaicht haben. Und 1 Männchen hat den ganzen Sommer über den Laich bewacht. Hatte eigentlich bedenken mit dem Winter, da die meisten erst im Herbst geschlüpft sind, aber sie sind alle noch da. Nach ersten Zählversuchen schätze ich die Zahl der Nachkommen meiner 3 Goldelritzen auf ca. 80 Stück! Einige von denen haben über den Winter richtig zugelegt. Dachte immer die fresse nix, wenn es so kalt ist?

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr noch ein paar Notropis besorgen. Aber ich hab langsam bedenken, das es zu voll wird. Wenn die 3 liebestollen Goldelritzen wieder loslegen... :oops

Ganz besonders hab ich mich gefreut, das jetzt auch 2 Teichmolche im Wasser sind. Ein Pärchen, das hoffentlich einen schönen Platz zum ablaichen findet. :)

Auch die Erdkröten, die in den letzten Jahren immer nur beim Nachbar abgelaicht haben, haben eine Menge kleiner Eier im Teich gelassen, die sich zum Teil sogar schon etwas bewegen.

Und natürlich spriesen überall im und am Wasser die Pflanzen langsam aus dem Boden. Die Supfdotterblume war mal wieder die erste! :)
 

Anhänge

  • IMG_5091.jpg
    IMG_5091.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5094.jpg
    IMG_5094.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5096.jpg
    IMG_5096.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5110.jpg
    IMG_5110.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5125.jpg
    IMG_5125.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5124.jpg
    IMG_5124.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5123.jpg
    IMG_5123.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5119.jpg
    IMG_5119.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5118.jpg
    IMG_5118.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 88
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

sehr schön.... :oki und wieder glasklar :like:
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,
schön, dass es Deinen Fischen soweit gut geht - ist ja doch immer etwas schwierig über den Winter...

Ich möchte nochmals den (letzten) Versuch starten und meine etwas nach hinten gerückte Frage bezüglich der eingebuddelten Regentonne in Erinnerung bringen...
Ich möchte drei Regentonnen in einen den Teich umgebenden Erdwall eingraben, um sie so zu verstecken (wie du Sebastian die eine Tonne).
Wer hat damit Erfahrungen gemacht (gerade in letztem langen, harten Winter)? Wie haben die Tonnen den Winter überstanden? Ist der Erddruck durch Frost "regentonnengefährlich"?

Oder wäre es besser, die Regentonnen nicht direkt in die Erde zu setzen, sondern noch "etwas drum herum" zu stellen/bauen, so dass dann Luft zwischen Tonnen und dem "etwas" ist und ich, im Falle des Kaputtgehens der Tonnen diese dann einfach herausheben und tauschen kann? - Was könnte dieses "Etwas" sein?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Kerstin
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Haben die Regentonnen einen Deckel drauf? Wenn nicht, dann auf jeden Fall gute 30cm rausstehen lassen. Wegen der Viecher (Igel & Co)!!! :smile
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Kerstin,

meine Regentonne hat schon 2 Winter ohne erkennbare Schäden überstanden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das da irgendwann auch noch mal was passiert.

Ich hab einfach ein Loch gebuddelt, in das die Tonne schön rein passt.
Dann hab ich unten ca 10cm Split eingefüllt, und in die Tonne ein paar Löcher gebohrt
(das Wasser ablaufen kann).
Danach die Tonne rein, schön gerade ausgerichtet, rein gestellt und dann rundherum
schön gleichmäßig mit Sand aufgefüllt und etwas eingeschlämmt (ein bissl Wasser drauf).
Fertig. :oki

Wenn du noch was um die Tonne bauen würdest, dann bräuchtest du ja die Tonne nicht. ;)
Sollte doch mal irgendetwas kaputt gehen, sollte ein Austausch ohne Probleme möglich sein.
So ne Tonne ist schnell ein- bzw. ausgebaut.

Den betonierten "Rand", den du bei meiner Tonne auf manchen Bilder siehst, ist eigentlich nur
für die Pflastersteine gedacht. Ich habe da eine Reihe um diese Tonne gesetzt, das ich darauf
laufen und sitzen kann (zum Filter-Einbau und -Wartung). Das ganze ist natürlich gut, um die
Tonne bei solchen Aktionen nicht zu beschädigen, ist aber nicht zwingend nötig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

es freut mich zu hören, dass die Tonne die letzten Winter gut überstanden hat - das will schon was heißen...

Ich möchte die Tonnen dann zwar in anderer Weise benutzen als Du (Filtertonne: Wasser und HelX rein) - aber über Winter werde ich das Wasser dann abpumpen/ablassen, das ist klar...

Ich weiß noch nicht, ob ich es von oben abpumpen soll, oder aber lieber einen Schmutzablass unten einbauen soll, der dann irgendwie durch die Erde des Walls nach außen führt... Da ist wohl ein Abpumpen am ende des Jahres einfacher???:kopfkratz
das mit dem Sand an den Tonnenwänden ist eine Superidee! Ich hätte jetzt einfach mit Erde aufgefüllt - aber Sand hört sich viel besser an... Vielen Dank für die Tips!!!:oki

@Dany: Natürlich ist ein Deckel drauf - sonst würde ja sämtlicher Dreck in den Filter fallen :)

Meine Planung ist damit ein ganzes Stück weiter... :oki

viele Grüße,
Kerstin
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Die Kaulquappen haben jetzt schon ihr Schwänzchen, und die ersten schirren in der näheren Umgebung schon im freien Gewässer herrum. Aber die meisten sind noch fast regungslos an dem Pflanzenbüschel. :)

@Kerstin: Der Vorteil von dem Sand ist, das der schön in jede Ritze rieselt. Mit Erde geht das verfüllen nicht so gut.

Mit dem Reinigen, das ist so eine Abwägungssache. Einen Bodenablauf einzubauen ist zwar aufwendiger und teurer, aber dafür ist die Tonne später schnell und einfach entleert. Nachteil von einem Bodenablauf ist wiederum, das du dort Undichtigkeiten bekommen kannst. Da du das ganze aber nur 1x im Jahr (wenn der Winter kommt) machen willst, könntest du auch darauf verzichten. Bedenke jedoch, das du mit einer normalen Schmutzwasserpumpe die Tonne nicht restentleeren kannst. Da bleiben meist noch ein paar Zentimeter Wasser bzw. Schmodder drin stehen (kommt auf die Pumpe drauf an. Meist steht in der Bedienungsanleitung, wie viel "Rest" die Pumpe übrig lässt). Diesen Rest kannst du dann nur in Handarbeit oder mit einem Nass-Sauger entfernen. Wenn du beides hast, dann ist das 1x im Jahr keine große Arbeit.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5126.jpg
    IMG_5126.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 54
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, ob das wirklich ausreicht mit dem "1x im Jahr" - ich hatte noch keinen Teich von daher - 0 Erfahrung...
Ich hatte es mir nur so vorgestellt, dass ich das am Ende der Saison dann 1x mache... ob das richtig ist und ausreicht... :ka
Was denkst Du denn (und auch die anderen)???

Bisher haben wir nur eine Schmutzwasserpumpe - werde mal nachschauen, welchen Restwasserstand sie drin läßt, falls es in der Anleitung steht....
"Reinkrabbeln" (reinbeugen) in die Tonne wäre auch noch eine Überlegung und das Wasser per Hand rauszuholen...
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Kerstin,

wenn du die Tonnen als Filter nutzen willst, dann ist ein Bodenablauf bestimmt nicht verkehrt. Denn der Dreck sammelt sich ja i.d.R. am Boden an. Da brauchst du dann nur ein bisschen abzulassen (nicht die ganze Tonne), und der Dreck ist weg. ;)

Aber zum Filterbau gibt's hier viele andere Experten. Ich hab mir ja leider keinen eigenen Filter gebaut.

Sebastian
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

So, die Kaulquappen haben ihre "Geburts-Pflanze" verlassen und schwirren alle munter im ganzen Teich herum. :)

Abends versammeln sie sich alle am Ufer.

Wenn die alle überleben, dann hab ich in ein paar Jahren ein Kröten-Problem... :D
Grob geschätzt sind das über 1000 Stück! :shock

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_5137.jpg
    IMG_5137.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 54

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten