Teichneubau mit Deich

AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Rolf

Verdichtet hab ich. Bin erst mit dem Bagger drüber und zum Schluß nach ab gerüttelt.
Ich wollte zur Sicherheit auf der Deichseite 10cm höher mit der Folie bleiben, falls sich noch was setzt. Auf der einen Seite kommt Folie bis oben und auf der anderen die Grasnarbe.

Aber was ist mit dem aufweichen wenn es lange regnet oder nach starkem Frost.
Hier sind meine bedenken.
Das Wasser 300m³ drückt auf die Folie und die auf den Deich und das auf 15-20m länge und 1,2m hoch.

@ mitch, die Steine im Hintergrund sind für im Teich gedacht zur Ufermatten Befestigung.

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

eine etwas 'brutalere' Methode könnte auch sein, dass man (Beton)Pfähle in Abständen einrammt.

Länge 1,5-2m

Damit wären sie zwar 'nur' 30-80cm im Ursprünglichen Boden, aber es wäre eine Stabilisierung.

Haken an der Sache... Pfähle mit der Länge treibt man 'nicht einfach so' mal in den Boden, auch wenn es einfach aufgeschüttet ist.

Und es ist ja nicht mit 1 oder 2 getan... :kopfkratz

Bleiben noch die Möglichkeiten der anderen, die genannt wurden
 
AW: Teichneubau mit Deich

Ich bin seit 20 Jahren bei der FFW, wir haben hier einige Deiche, manche davon neu gebaut und leider hatten wir auch schon sehr schwere Deichbrüche z.B. 1999 Neustadt an der Donau - damals Neustadt in der Donau denn manche Häuser standen inkl. 1. Stock unter Wasser. Wenn man Deichrutsche, starke Sedimentausspülungen oder so aufgeweichte Deiche erlebt hat das der Boden unter einem wackelt dann bekommt man gewaltig Muffesausen.

Von der Höhe her ist Dein Deich natürlich nicht mit einem Donaudamm vergleichbar, maximal mit einem kleineren Polderdeich aber auch diese sind weitaus massiver gebaut.

Bei Dir kommt jedoch kein Wasser direkt an den Deich da eine Folie dazwischen ist. Die Gefahr der Ausspülung oder Quellwasser über Gänge von Wühlmäusen oder Maulwürfen bzw. über Wurzelwerk ist ausgeschlossen.

Dennoch bleibt bei 300m³ und einer Deichlänge von 15 - 20m ein gehöriger Wasserdruck. Ich hätte definitiv Bruchsteine / Mineralschotter als Unterbau benutzt - alle 30cm Höhe anständig verdichtet. Nur 50cm breite Deichkrone da wird mir sehr mulmig.
Eine durchgehende Grasnarbe zur Befestigung des Erdreichs um bei einem starken Gewitterschauer eine Ausspülung zu verhindern muss da sein. Natursteine auf der Landseite des Deiches sind auch nicht verkehrt. Pflanze auf den Deich keine Bäume mit viel Wurzelwerk und Windbelastung, maximal Büsche.


Ich bin aber kein Statiker, ich kann hier nur von meinem Bauchgefühl sprechen.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Der bau geht weiter.:oki

Nach dem ich mich mit einem Architekt und 2 Galabauern unterhalten habe und überall die Aussage kam das der Deich hält, hab ich jetzt trotzdem zur Sicherheit Betonpfosten in den Deich gegossen und einen Betonringanker drüber gemacht.
Mai 029.jpg 
Es kammen lediglich bei einem Galabauer bedenken mit Nager. Er meinte, wenn die Folie so beschädigt wird und Wasser in den Deich eindringt kann es zu Problemen führen.

Ich hab mir drauf hin überlegt den ganzen Teich mit Estrich incl. Matten auszukleiden und dann erst Vlies und Folie.
Was meint ihr?

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Moin Norbert,

das sieht ja super aus...Glückwunsch!
Hast Du Dir schon überlegt was später mal in den Teich einziehen soll? Oder bleibt er Fischarm? :liebguck

lG,
Daniel
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hey Daniel,
im 3.Posting steht es bereits ;)

Hallo Robert

Koi,s, meine Hunde, und die Familie.

Gruß
Norbert


Aber schon sehr gigantisch was du da auf die Beine stellst Norbert. Hut ab :like: und vergiss nicht uns mit weiteren Bildern zu beglücken.

___________
Beste Grüße
Marcel
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,

brauchtest Du eigentlich eine Baugenehmigung ? - ist ja nach Größen - und Bundesland unterschiedlich.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Ich hab mir drauf hin überlegt den ganzen Teich mit Estrich incl. Matten auszukleiden und dann erst Vlies und Folie.

Hallo Norbert,

tolles Projekt.:oki

Wie wäre es, wenn man in den Estrich zusätzlich feineren "Karniggeldraht" ein- oder unterlegt, um den frechen Wühlmäusen von vornherein den Spaß zu verderben?
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,
ein tolles Projekt hast Du da. :oki

Die angedachten 10 cm mehr Folie find ich zu wenig. Bei uns wurde "nur 50 cm" aufgeschüttet und innerhalb von einem Jahr waren die 10-Sicherheits-cm schnell aufgebraucht.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo

Baugenehmigung von der Stadt und dem Kreis hab ich.

@Zuckerschniss, hab ich was von 10cm mehr Folie geschrieben?
Die bleibt natürlich deutlich länger.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten