Teichneubau mit Deich

AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,
nur, falls es noch wichtig ist, unser Statiker hat Deinen Deich mal durchgerechnet und er meint: "Der hebbt", was heißen soll, dass er ausreichend dimensioniert ist.

Frohes Schaffen ;)
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Ellen

Danke das du einen Statiker an der Hand hast der es berechnen kann.
Das macht mich noch sicherer bei meinem Vorhaben.

Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Ich bin zwar kein Statiker aber mit den Betonpfählen und dem Ringanker würde ich deutlich beruhigter schlafen können als ohne.


Da bin ich sehr gespannt wie das Projekt weitergeht. So ein riesiger Teich wird nicht alle Tage gebaut...
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hi Norbert,

wirst Du den Boden eigentlich vorher richtig verdichten mit nem Rüttler ? Damit es später nicht zu irgendwelchen Senkungen kommen kann.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Ralf

Ich bin mit dem Bagger über den Boden gefahren und hab zusätzlich oben noch ab gerüttelt.
Trotzdem hab ich jetzt beim modelieren immer noch "weiche" Stellen.
Ich bin gut mit Wasser am Naß halten und hab es so gut es geht festgestampft.
Werde wohl mit Senkungen leben müssen.
Zur Sicherheit hab ich jetzt noch eine Estrichschicht aufgezogen, damit es nicht zu punktuellen Absenkungen kommt und mir nicht die Nager oder Wurzeln die Folie beschädigen.

Auf dem Bild kann man schon die fertige Nordkurve sehen und unten den Filtergraben.

Gruß
Norbert

Zoo 209.jpg 
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,
sieht schick aus...
hast Du nur Beton aufgetragen, oder hast Du auch Matten (Estrichmatten oder Baustahl) eingelegt?
Und wie dick ist die Schicht?

Unterschätze niemals die Kraft von Wasser oder Eis.
 
AW: Teichneubau mit Deich

Sind Matten drin und die Schicht ist ca. 4cm
Der Estrich kann auch ruhig brechen.
Ich hab dann noch ein 1000gr Vlies drüber und dann erst die Folie , die wiederrum von innen auch noch mal komplett mit Ufermatte geschützt ist.

Da sollte dann nichts passieren oder?:kopfkratz

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert,
klingt gut :oki

Ich hab nur gefragt...nicht das im Schaffenseifer eine Bewehrung vergessen wurde.

Bei dir handelt es sich ja nicht mal nur um ein 'Paar' Meter, sondern um ein 'paar' Meter;)
 
AW: Teichneubau mit Deich

Das wird echt ein Megateich... da kann man ja schon von See reden und in ein paar Jahren sieht man den auf Google Earth. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten