Teichneubau mit Deich

AW: Teichneubau mit Deich

Hallo

Hier einmal ein paar aktuelle Bilder

Gestern haben wir unseren Grillplatz am Teich fertig gestellt.
mai 007.jpg 
Juni 010.jpg 

Hier ist unser Seehund:cool1
mai 097.jpg 

Und unser Hai :lach Stör
mai 014.jpg 

Jetzt muß bloß noch alles schön einwachsen.
Wobei der Winter seine spuren hinter lassen hat bei den jungen Pflanzen.


Gruß
Norbert

mai 007.jpg  Juni 010.jpg  mai 097.jpg  mai 014.jpg 
 
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Norbert
Wat iss denn eigentlich aus dein Temperaturproblem geworden ?
Sind die immer noch so hoch ? Oder haste nen Auslöser gefunden ?
LG Andre
Ist das Holz bei der Treppe ? Die Treppe selbst mein ich ! Oder Atrappe ( Betonnachbildung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau mit Deich

Hallo Andre

Das ist Betonnachbildung.

Temperaturproblem? Die Koi's lieben es warm.

Der Teich wird auch ohne Umwälzung schnell warm.

So kann ich die Koi's übers Jahr lange füttern.

Nur bei den beiden Stören muß ich halt aufpaßen.

Wenn ich jetzt schon 28Grad Wasser hatte kann es im Hochsommer schenll über 30Grad gehen.


Gruß
Norbert
 
AW: Teichneubau mit Deich

Temperaturproblem !
Dit mit den Stören und den höheren Temperaturen meinte ich ! Kam es nun von der guten Durchströmung durch den Pflanzenfilter ?
LG Andre
Machste denn mit deinen Ruderboot auch schön Kontrollfahrten ? :D
 
AW: Teichneubau mit Deich

Andre, die Temperaturen gehen auch ohne Durchströmung des Pflanzenfilters hoch.

Hier werde ich im Hochsommer Nachts den 120m³ Luftheber lafuen lassen um Bewegung und Sauerstoff in den Teich zu bekommen. Ich werde die Störe dann genau beobachten.
Sollte es nicht gehen muß ich mich von den Stören trennen.

Zitat: "Machste denn mit deinen Ruderboot auch schön Kontrollfahrten ? "
Ich hab meine Frau zur Hochsee Kreuzfahrt eingeladen, aber die hat es sich irgendwie anders vorgestellt.:kopfkratz

Gruß
Norbert
 
Hallo

Hier mal ein Bild vom Filtergraben der mittlerweile komplett dicht gewachsen ist, obwohl er jeden Herbst zurück geschnitten wird.
Links ist der Einlauf und da sind die Pflanzen ca. 1,8m Hoch. Dies ist auch der Bereich wo sich der Mulm absetzt.
Zum Ende werden die Pflanzen immer kleiner und fast gelb weil sie kaum mehr Nährstoffe bekommen.
Filtergraben.jpg 

Gruß
Norbert
 
Heute war wie jedes Jahr mal wieder Ernte im Filtergraben angesagt.
Die Haufen sind nur die hälfte der Menge und dieses Jahr ist er schlecht gewachsen.
20191102_144039-jpg.212217


20191102_144039.jpg 
 
Hallo Geisy,

Das ist aber ne schöne Anlage. Dein Wasser sieht aber auch klar aus, trotz hoher Temperaturen im Sommer.
Wann erntest du deinen Filtergraben? Ich habe meine Pflanzen letztes Jahr nicht geschnitten wuchs eh kaum, dieses Jahr sieht das anders aus. Aber das Blühende Hechtkraut wird mir schwer fallen.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger
Ich hab sonst immer im Oktober-November geerntet. Hab es jetzt altersgerecht und alle Pflanzen samt Wurzeln raus. Stehen nur zwei Kübel mit Seerosen drin und ein paar Krebsscheren.
Die Wassertemperaturen sind die letzten 3Jahre oft über 30Grad geklettert.
Filtere jetzt nur mit Helix und mehr Umwälzung.

Gruß Norbert
 
Hier ist noch ein Bild vom fast leeren Filtergraben. Der Filtergraben ist der vordere Teich.
Brauchte diesen Herbst nichts aus dem Filtergraben raus holen. Der automatische Helixfilter macht seine Sache echt gut. Ich kann nun deutlich höhere Umwälzraten fahren als vorher mit Filtergrabenfunktion. Der Helixfilter pumpt mit einem DN300 Rohr in den alten Filtergraben der nur noch durch laufen wird damit das Wasser auf die andere Seite vom Teich kommt.
Foscam extern-2020-06-25-11-20-07.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten