teichpflanzen im winter

masce

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2006
Beiträge
16
Ort
76***
Teichvol. (l)
2300l ?
Besatz
8 goldfische 2 kleine graskarpfen und eine nase
hallo

bin neu hir und habe eine frage, was macht ihr mit euren pflanzen im winter?
stutzen oder lassen??


mfg marcel:D
 
AW: teichpflanzen im winter

hallo ich heiße marcel komme aus karlsruhe, habe einen teich mit goldfischen, kleinen graskarpfen und pflanzen er hat eine größe von 2400l

nun meine frage: was macht ihr mit euren pflanzen im winter?
stutzen oder lassen??

mfg marcel

(danke kwoddel) ;)
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Marcel
Ich habe meine gerade heute alle Pflanzen zurück geschnitten und die überflüssige Pflanzenteile aus dem Teich entfernt, werde morgen den Pflanzenfilter noch säubern.
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo
Ich mach,s so:

was braun ist fliegt raus ,
was grün ist bleibt drin !

schöne Woche ;)
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Karsten,

gilt Deine Empfehlung auch zu anderen Jahreszeiten? Ich stelle diese Frage, weil man auf den Fotos von Deinem wunderschönen Teich nie vergilbte oder vergammelte Blätter sieht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo Marcel,

auch ich habe wie kwoddel einen Teil der Pflanzen schon zurückgeschnitten bzw. bin noch am ausreißen (vor allen wieder um die 10qm Seerosenblätter:schreck). Wäre dieses Jahr zwar nicht nötig gewesen aber trotzdem (der Teich erlebt dieses Jahr seinen letzten Winter:zensiert , da hätte auch alles im Wasser den Winter über rumgammeln können

MfG Frank
 
AW: teichpflanzen im winter

Hallo,

sollte man jetzt schon die Seerosenblätter zurückschneiden, auch wenn sie noch grün sind? Irgendwann wird wohl auch das Wasser zu kalt um ein Bad zu nehmen. Ich habe ausserdem noch sehr viele grüne Teichpflanzen am Rand. Sollte man diese auch schon zurückschneiden oder warten bis sie braun werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten