Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

WARNUNG vor diesem shop

Pflanzen ( allerdings keine UW-Pflanzen ) waren bei mehreren Käufen immer in Ordnung - keine Ausfälle im Gegenteil gutes Wachstum.
Dafür hatte ich jedesmal Ärger mit der Abwicklung: Lieferzeiten / fehlende Ware und auf Nachfragen richtig freche Antworten bekommen.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

In Bayern sind manche Unterwasserpflanzen tatsächlich noch in der Winterruhe. Viele Unterwasserpflanzen beginnen erst ab einer gewissen Wassertemperatur mit dem Wachstum, und das ist in diesem Jahr bei etlichen Pflanzen erst in der vergangenen Woche erreicht worden. Das heisst ab jetzt wachsen sie, aber sie sind noch nicht groß genug für den Versand.

Das Problem habe ich jedes Jahr: im Norden ist es schon milder, das führt dann zu den ersten Bildern im Forum, und in Baumarkt und Gartencenter ist die Holland/Asienware (überwiegend aus Treibhauskultur) auch schon zu haben. Bei uns auf 500 Höhenmetern tut sich aber noch sehr wenig bei den Pflanzen. Der Kunde denkt dann 'Schweinerei, warum liefern die noch nicht?' und beschwert sich (was ihm in diesem Jahr nicht einmal gelingt, weil wir seit dem Fernsehbericht über uns in Emails ersaufen - etliche Hundert am Tag laufen ein). Unterwasserpflanzen werden nur von sehr wenig Gärtnereien angeboten, und das mit gutem Grund. Sie machen im Versand nur Probleme und es ist wenig daran verdient. Eine einzige Unterwasserpflanze kann wochenlang ganze Lieferungen blockieren weil sie sich mit dem Wachsen ziert. Die ersten lieferbaren Pflanzen sehen dann auch nicht gut aus, aber Hauptsache raus mit der Lieferung - und schwupps hat man die nächste Beschwerde am Hals. Wie jedes Jahr diskutieren wir gerade wieder ob wir die ganzen Unterwasserpflanzen und alle spät erwachenden Pflanzen nicht aus dem Sortiment nehmen sollen um uns Ärger zu ersparen. Wie jedes Jahr werde ich mich durchsetzen und sie werden im Sortiment bleiben, und wir werden weiterhin böse beschimpft werden weil wir so spät liefern.

Leute, seid bitte ein bißchen gnädiger mit den Wasserpflanzengärtnern. Wir arbeiten mit einer lebenden Ware, nicht mit Dingen die genormt im Regal liegen und für den Versand nur entnommen werden müssen. Pflanzen entwickeln sich im Abhängigkeit der Witterung (jedes Jahr anders), und sie sehen am Anfang der Saison meistens klein und mickrig aus.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Leute, seid bitte ein bißchen gnädiger mit den Wasserpflanzengärtnern. Wir arbeiten mit einer lebenden Ware, nicht mit Dingen die genormt im Regal liegen und für den Versand nur entnommen werden müssen. Pflanzen entwickeln sich im Abhängigkeit der Witterung (jedes Jahr anders), und sie sehen am Anfang der Saison meistens klein und mickrig aus.

Ich bin auch immer ungeduldig mit der Natur, will 1a Qualität und nicht viel dafür bezahlen. Vielleicht liegt es ja an mir, das egal wo ich Pflanzen kaufe, egal wie gut die Pflanzen sind, bei mir sehen die immer mickriger aus als bei den anderen oder gehen ein oder haben kaum Ertrag. Oder mein Garten hat eine äußerst schlechte Laage. Da ist eh alles min 14 Tage später als 1km weiter in der Stadt.
Wenn es Ableger sind und sie halt net viel kosten störts mich nicht so.
Meine Schwester ist Gärtnerin und die Pflanzen von ihr gedeihen am schlechtesten.
Pflanzen sind halt Vertrauenssache und brauchen vielleicht auch nen grünen Daumen, den ich garantiert nicht habe!
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

geld bekomme ich nicht zurück, man bietet mir eine neue lieferung an.
damit kann ich leben.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

werner hat eine gute erklärung der sachelage abgegeben.
der händler nicht so recht, mehr sage ich lieber nichts aus dem inhalten der mails.

man weiss nun wo man in zukunft kauft oder auch nicht......
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Für alle, die nicht wissen was FAG ist... Burki meint das Fernabsatzgesetz. Das enthält z.B. ein Uneingeschränktes Rückgaberecht für alle Geschäfte die z.B. über das Internet abgewickelt wurden.

Und wenn ein Kaufmann die grundlegenden Gesetze nicht kennt, bzw. sich daran hält dann hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht. Da würde ich dann raten Finger weg, denn wer will im Zweifel wegen so geringen Summen seinen Anwalt einschalten ?

Das FAG ist Fuch und Segen des Internethandels. Zum einen sind Verbraucher viel eher gewillt etwas zu Bestellen, weil es im Zweifel ein uneingeschränktes Rückgaberecht gibt, das gibt fuer die Händler sicherlich ein Umsatzplus.
Zum anderen muss der Händler von jedem Deppen alles zurücknehmen, auch wenn die Ware in Ordnung ist.

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich möchte Burki nicht als Depp bezeichnen, aber z.B. wenn sich einer (der Depp) nen Toaster kauft und beim auspacken feststellt: Mensch der spielt ja gar keine DVDs ab kann er ohne Gründe zurücksenden.
Für diese Rückläufer ist dann nen ganz neuer Markt entstanden, aber auch dafür gilt das Fernabsatzgesetz.

Die Händler müssen (!) alles zurücknehmen und unter Umständen sogar die Kosten für den Rücktransport übernehmen.

Ich bin bei größeren Aufträgen via Internet immer Heilfroh, wenn die Rückgabefrist (14 Tage) vorbei ist.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Ja nehme seit letztem Jahr Hornspäne die ich rundum die Planzen streue.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Ich kann nix negatives über die teichpflanzenzentrale sagen-einmal bestellt und da war alles in Ordnung. Respekt auch an Werner, der die Situation nicht ausgenutzt hat um einen Mitbewerber schlecht zu reden sondern auf die allgemeinen Probleme aller Pflanzenshop´s hingewiesen hat. Man sollte auch bedenken, das wir die letzten Tage ausgesprochen heißes Wetter hatten und wenn die Pflanzen dann vielleicht noch einen Tag länger auf dem Postweg liegen, kann es schon mal passieren, das Pflanzen nicht in der erwarteten Qualität beim Kunden ankommen. Ein guter Shop unterscheidet sich von einem schlechten Shop in erster Linie dadurch, wie er mit eventuellen Problemen umgeht.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallöle.... ich hab da schon bestellt, 2 Lieferungen samt Nachlieferung .. alles top.. kann mich nicht beschweren... bisher keinerlei Verluste, alle Pflanzen wachsen super....... der Kontakt war auch super.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten