Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo Burki,

wir müssen uns entscheiden welche Art Ärger wir wollen: entweder wir machen Vorkasse mit der Bestellung und haben dann einen verärgerten Kunden wenn wir nicht sofort liefern können. Oder wir schicken die Zahlungsaufforderung erst wenn die Pflanzen tatsächlich zum Versand anstehen - und dann sind die Kunden sauer weil nicht sofort eine Mail kommt. Wie man es macht, man macht es falsch. Das Problem liegt daran dass im Frühling alle ihre Pflanzen haben möchten. Ich kann ja nicht wahnsinnig viel Personal für vier Wochen einstellen, damit den ganzen Versand machen und dann alle wieder rausschmeissen (abgesehen davon dass das unanständig ist, würde ich auch nicht soviel Leute finden. In unserer Region liegt die Arbeitslosigkeit bei 1,9 %, Arbeitskräfte sind also absolute Mangelware). Das Problem habe aber nicht nur ich, das haben alle Versandgärtnereien. Im Frühling gibt es einfach einen Auftragsstau.

Der übliche Ablauf in der Saison ist etwa so: ab Februar laufen die ersten Aufträge ein. Wir schreiben zwar dazu wann welche Pflanzen lieferbar sind, aber das lesen nur die wenigsten, und wenn doch, dann haben sie es bald wieder vergessen. In dieser Zeit entstehen die Aufträge, die uns das meiste Kopfzerbrechen machen: bunte Mischungen mit den unterschiedlichsten Versandzeiten. Eine klassische Kombination ist Lotosblume (Versand ab Ende März) mit tropischer Seerose (Versand ab Mitte Mai), ein paar Stauden (Versand ab April) und etwas Dünger (immer lieferbar). Was tun? In mehrere Lieferungen aufspalten bedeutet für uns mehrfache Versandkosten, da müssen wir den Kunden vorher fragen. Das heißt telefonieren oder eine Email schreiben, kostet also Zeit. Wenn wir aufspalten dürfen muss der Auftrag geteilt und entsprechend neue Teilaufträge, Lieferscheine und Rechnungen erstellt werden, kostet auch Zeit. In der Regel wird das Paket aber verschickt wenn alles aus der Bestellung lieferbar ist (die meisten Kunden sind nicht bereit zwei- oder dreimal Porto zu bezahlen).

Sobald die ersten Teichpflanzen im Gartencenter auftauchen werden viele Kunden unruhig. Ist mein Auftrag angekommen? Wo bleiben die Pflanzen? Jetzt kommen die ersten Emails und Telefonate mit dieser Frage. Die Antworten fressen Zeit, die an anderer Stelle fehlt. Seit diesem Jahr haben wir an drei Tagen in der Woche wenigstens eine Sekretärin die mir diese Anrufe abnimmt. Früher gab es Tage an denen ich ständig vom Versand weg musste um ewig die gleiche Frage zu beantworten: `ja, der Auftrag ist angekommen. Er ist aber wegen der Seerose noch nicht unterwegs, die gibt es erst ab Mai. Doch, das steht so auf der Internetseite.` Besonders nett war, dass ich jedesmal von der Versandhalle ins Büro laufen musste und dort den Auftrag nachschlagen (Papier in der nassen Versandhalle geht absolut nicht). Heute nimmt mir die Sekretärin diese Anrufe ab - in der Zeit, in der sie eigentlich die Rechnungen für den Tagesversand schreiben sollte.

Je weiter der Frühling voranschreitet, desto mehr Anrufe dieser Art kommen. Ab Mai bricht bei einigen Panik aus, weil sie denken der Sommer sei praktisch schon vorbei. Zu dem Zeitpunkt denken viele Unterwasserpflanzen noch nicht mal ans Austreiben. Im Mai erreichen Anrufe und Emails ihren Höhepunkt. Das Internet hat den Versandhandel in absurder Weise beschleunigt. Die meisten Anbieter im Internet sind Händler. Ihre Ware wird von anderen produziert, wenn sie etwas online stellen, dann haben sie es auf Vorrat da. Wir sind nicht nur Anbieter, wir produzieren unsere Waren auch überwiegend selbst. Was wir im Winter in den Katalog stellen muss zum Teil erst im Frühling wachsen. So schnell wie ein Händler können wir daher nie sein. Ende Mai ist dann aber alles endlich lieferbar und wir verpacken, verpacken, verpacken. Im Moment beginnt mein Arbeitstag morgens um sechs und endet nachts um elf.

Was den Versand auch schwierig macht sind die vielen Feiertage im Frühling. Im Extremfall sind sechs Wochen durch Feiertage verkürzt: Karfreitag, Ostermontag, Maifeiertag, Auffahrt, Pfingstmontag und Fronleichnam. Am Tag vor einem Feiertag brauchen wir keinen Versand zu machen, denn die Pakete holt die DHL immer erst am folgenden Vormittag bei uns ab. Ein Versand am Freitag geht auch nicht, dann liegen die meisten Pakete übers Wochenende bei der DHL herum. Das reduziert die Anzahl der möglichen Versandtage gewaltig. In einer normalen Woche sind es vier Tage (Montag bis Donnerstag). In der Karwoche sind es drei Tage, in der Woche nach Ostern und Pfingsten drei Tage, in der Woche mit dem Maifeiertag variiert es von Jahr zu Jahr (oft sind nur zwei Tage möglich) und die Wochen mit Auffahrt und Fronleichnam reduzieren die möglichen Versandtage auch auf zwei. Sechs Wochen haben normalerweise 24 Versandtage. Diese sechs Wochen mit Feiertagen haben zusammen nur 15 mögliche Versandtage. Wer tote Waren verschickt hat es deutlich leichter, und muss auf Feiertage keine Rücksicht nehmen.

Wir sind natürlich jedes Jahr am Diskutieren wie wir den Versand beschleunigen können. Interne Abläufe haben wir beschleunigt, jedes Jahr kommen weitere Mitarbeiter dazu, wir können jedes Jahr in kürzer Zeit mehr versenden als im Jahr davor. Was bleibt sind aber die Probleme mit den spät austreibenden Pflanzen und den gemischten Bestellungen. Ab Winter nutzen wir ein neues Shopsystem das solche gemischten Bestellungen unmöglich macht (d.h. die Bestellung wird automatisch in mehrere Teile gespalten und der Kunde muss zustimmen bevor er den Auftrag abschicken kann). Bei den spät austreibenden Pflanzen sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder im Gewächshaus vorziehen oder ganz aus dem Sortiment nehmen. Aus dem Sortiment nehmen würde bedeuten dass wir fast keine Unterwasserpflanzen mehr anbieten - wie fast alle anderen Wassergärtnereien auch.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

vielen dank werne für die ausschlussreiche antwort.

bezüglich der mailanfrage, bekam ich trotzdem keine antwort und die bestellung ist damit autom. storniert.

eine antwort hätte man erwarten können bzw. eine hinweiss bei der bestellung das es "länger" dauern kann, dann hätte der kunde sicher auch verständniss dafür.
aber wohl kaum wenn man tagelang auf die kontoverbindung.... warten muss und nicht weiss was los ist.

schade gleich zu anfang 2 solche neg. erfahrungen.
da kauft man halt woanders, leider hat man zeit vergeudet aber wieder was "gelernt".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Ich glaube deutlicher als Werner derzeit seine Kunden auf der Internetseite darauf hinweist kann man kaum darauf hinweisen das es im Moment etwas länger dauert.
Ich selber erlebe das auch in der Saison bei uns, das bereits nach zwei Tagen Anfragen kommen wo ein gewünschtes umfangreiches Angebot bleibt.
Dem kann man oft in der Hauptsaison leider nicht gerecht werden.

Ob die Tendenz, das heut jeder alles sofort erledigt haben muss und jeder auf jede Frage sofort ne kompetente Antwort haben muss heute der neue Zeitgeist ist... ich schätze schon.... *seufz* so sind es die selben Kunden, die sich zwei Stunden umfangreich beraten lassen, ohne das der Verkäufer sich zwischendurch durch Telefon etc. stören lässt, die am nächsten Tag z.B. umgehend einen Rückruf erwarten und kein Verständnis dafür haben, das der Verkäufer gerade einen anderen Kunden berät.

Wenn alle lernen würden wieder etwas mehr Verständnis auch für den anderen zu haben, und wenn alle sich darauf besinnen würden, das nicht jeder jederzeit und immer für Ihn verfügbar ist, ach was wären das himmlische Zeiten :zwinker

Im übrigen siehe meine Signatur... und einfach mal entspannen... OMMMMMMMMM

Gruß Wuzzel
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hi Wolf

Wie wahr, wie wahr ... :oki oder sind wir schon Androiden - hoffentlich ned
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

genaun, an teich setzen und gut ist, nebenbei wieder bei der teichpflanzenzentrale bestellt und binnnen weniger stunden antwort erhalten, bezahlen und gut ist :)

geht doch....

sorry, ich kenne genug firmen , auch wenn aus anderen branchen, die eine etwas andere kunden "taktik" haben und man als kunde eben anders behandelt wird.
das man als kunde tage auf die kontoverbindung warten muss, steht nirgens ins werners shop!
wenn so wäre hätte man sicher mehr verständniss.

ich habe nun 5 werktage gewartet, selbst auf nachfrage- incl. autom stornierung nun, keine antwort erhalten.
freut mich wenns kunden gibt die zeit und geduld haben und einfach abwarten "irgend wann wird schon was kommen".

vieleicht wars zufall das ich "pech" hatte/habe. möchte so langsam meinen teich bepflanzen bevor richtig die algen kommen.
da kann ich nicht warten bis ich mal eine mail bekomme weil gerade das hauptgeschäftauf 100% läuft.

meine meinung eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Sorry, mehr kann ich nicht leisten. Mein Arbeitstag beginnt morgens um sechs und endet kurz vor Mitternacht. Das sind fast 18 Arbeitsstunden. Ich bin keine Zwanzig mehr und kann deswegen nicht noch mehr arbeiten. Die Emails sind ein Problem. Ich weiss nicht mehr an welchem Ende ich anfangen soll, der Berg ist einfach zu riesig. Mehr Personal bekomme ich auch nicht, hab schon etliche Anzeigen geschaltet. Für jeden Vorschlag zur Lösung des Problems bin ich dankbar.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

wenn emails schon probleme sind, warum dann ein onlineshop?
beides greift inneinander.

wenn die erste autom. mails draussen ist kann hier doch auch gleich die kontodaten mit drin sein, dann der hinweiss das es 7-14 tage o.ä dauern kann. das ginge doch ?!

so weiss der kunde gleich bescheid.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Ich seh da durchaus einen Unterschied zwischen einem Shop, die eine handvoll überschaubare Produkte im Sortiment haben und einer Gärtnerei deren Anspruch es ist den Kunden auch mit Pflanzen zu beliefern die es eben nicht an jeder Ecke gibt, und diese dann auch nicht nur gehandelt sondern auch selber erzeugt werden.

Burki, nimms mir nicht übel, aber bei Massenware kann man sicher auch Massenabfertigung und schnelle Reaktionszeiten erwarten, Sucht man aber den persönlichen Kundenkontakt und hat den Anspruch auf etwas mehr als nur Massenware, dann kann das auch mal etwas länger dauern.

Wer mit Massenware der gängigen Sorten zufrieden ist, und keine Zeit hat zu warten, der soll doch halt bei den Internetdiscountern bestellen.
Ich hab übrigens bei entsprechend qualifizierten (auch sehr renommierten und großen) Stauden und Rosengärtnereien genau die selben Wartezeiten wie bei Werner.... bekomm dann aber auch z.B. ne Rose, die ich eben nicht an jeder Ecke bekomme.

Warum werner nicht in der ersten mail die Kontodaten sendet hat er ja versucht zu erklären.
Hier wird mit "lebender" Ware gehandelt. Was hats für nen Sinn, wenn Du bestellst und dann kann z.B. wegen einer Pflanzenkrankheit, Wetter usw. nicht geliefert werden.... das wäre den meisten Kunden auch nicht recht.

Stay relaxed stay cool....und der Kunde weiss doch längst Bescheid, wenn er den mehr als deutlichen Hinweis auf der Webseite liest.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

nebenbei wieder bei der teichpflanzenzentrale bestellt

na viel glück, dass du einigermaßen gute ware bekommst, ich habe seinerzeit nur biomüll erhalten.... :lala da warte ich lieber auf was gscheits von werner ;)
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

...ja katja-inzwischen wissen alle, was du von der Teichpflanzenzentrale hälst.

Wie Werner bereits geschrieben hat-hinter jedem Pflanzenversender stehen Menschen, die auch mal Fehler machen oder einfach der Flut von Bestellungen und Anfragen kurzzeitig nicht gewachsen sind. Einerseits völlig verständlich, andererseits aus Sicht des Kunden natürlich eine Katastrophe. Und kein Kunde will irgendwelche Erklärungen hören, warum emails nicht beantwortet werden oder an der bestellten Wasserpest keine Blätter sind. Und ganz schnell schreibt sich der unzufriedene Kunde in Foren seinen Ärger von der Seele. Auch irgendwie verständlich.

Aber wenn man in drei oder vier Beiträgen einen bestimmten Händler madig macht, seine Ware als Biomüll bezeichnet und keine Gelegenheit ausläßt, auf die Inkompetenz und mangelnde Qualität der Ware des Betreffenden hinzuweisen (ungeachtet dessen, das viele andere mit der Ware durchaus zufrieden waren), muss man schon ganz schön schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht haben. Wie oft hast du dort bestellt-ich vermute ein einziges Mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten