Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

du kannst dir ja mal die mühe machen und alle zählen, die sich im forum schon negativ über die zentrale geäußert haben, da bin ich weiß gott nicht allein ;)

und natürlich habe ich nach dem einen kein zweites mal bestellt :aua

auch wurde hier schon mehrfach berichtet, dass die pflanzen im ersten jahr ganz gut angewachsen sind, dafür nach dem winter nicht mehr kamen... ;)

aber wie wuzzel schon schrieb, wer mit dem discounterzeug zufrieden ist, soll ruhig weiter dort bestellen :oki
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

der kunde und damit auch auch sieht das leider nur von der seit edes kunden und darum kommen oft diese unstimmigkeiten und frust und ärger.

der frust den ich bei der wasserpest hatte, ist nachdem der händler zu einer zufriedenheit gehandelt hat. die neue wasserpest war dann ok!
wie es dan nach einer saion mit den pflanzen aussieht werde ich sehen..... hoffe aber ich habe dann nicht die neg. erfahrungen wie katja u.a.

sicher habe ich und sicher auch einige anders "zu unrecht, zu vorschnell....." reagiert.
möchte sicher nicht die shops schlechtreden.... aber oft ist der ärger halt zu stark.....

mal sehen wie die 2. lieferung der teichpflanzenzentrale aussieht.
bei werner wurde mit meiner mailnachfrage, wenn ich keine antwort bekam, storniert.

was nun aber nicht heissen soll, das ich ihm in der zukunft noch eine "chance" geben möchte, so wie der teichpflanzenzentrale auch.

denke von meiner seite ist nun erstmal genug geschrieben worden.

schade das die händler zu wet weg sind, dann könnte man sich das alles ja mal live anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Sind wir echt schon so weit, das wir einen Shop als negativ beurteilen, weil er doch tatsächlich ganze drei Tage braucht um auf eine e-mail zu reagieren ?

Versuch mal beim Augenarzt nen Termin als Kassenpatient zu bekommen, da biste froh, wenn Du in drei Monaten bearbeitest wirst.

Bisschen Geduld zur Hauptsaison von Kundenseite wäre vielleicht auch mal nicht schlecht.

Ich kenn das bei meinen Kunden leider zur genüge. Wir warten schon ne Woche auf das Angebot:
Anfrage war Gründonnerstag abends und Ostermittwoch morgens wird nachgehakt. Und das obwohl ich vorher genau sage das es eine Weile dauern wird.

Das da (für mich) kein einziger voller Arbeitstag zur Verfügung stand, das sehen die Kunden nicht.
Gerade in den Gärtnereien sind jetzt die Versandtage zu beachten, Werner hat es stellvertretend für viele Pflanzenversender geschildert. Dazu muss vermehrt werden usw... da sind drei Tage schnell um.....

Sorry Burki, aber Deine ungeduldige Einstellung wird mehr und mehr und mich wundert es inzwischen überhaupt nicht mehr, das so viele an Burn Out und ähnlichen Krankheiten leiden.... und da sind auch die dabei, denen drei Tage warten wie ne Ewigkeit vorkommt.

Zum Glück gibts wenigstens in der Gastronomie inzwischen die Slow Food Bewegung.

Wir haben es doch hier nicht mit der Logistik von großen Konzernen sondern von kleinen Familien und Spezialbetrieben zu tun.

Das sollte man immer im Hinterkopf haben und mal ein bisschen über die eigene Erwartungshaltung nachdenken, wenn man wert auf die Auswahl an Pflanzen legt.... wie schon oft geschrieben, wer eher wert auf Hektik, perfekte Logistik, kurze Lieferzeiten und Pflanzen weit vor der eigentlichen Saison legt, der mag doch gerne woanders kaufen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

hast ja recht wuzzel.
bis auf die 3 tage.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo Werner,

Du wolltest einen Verbesserungsvorschlag:
- Software.

Viel Arbeit nimmt es Dir ab, wenn Du E-Mails automatisch beantworten läßt.

So z.B.

Kunde Bestellt, Bestellung geht ein und nicht Du, Deine Sekretärin oder irgenwer anders schreib eine Mail. Sondern Dein Rechner oder Server.

"Lieber Kunde
sie haben folgendes bestellt
1 Seerose Lieferung Mai
1 Hornkraut Lieferung März
1 Lotus Lieferung Juni

Da die bestellten Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten zur Auslieferung bereitstehen bitten wir Sie, den gewünschten Versand hier "Link" festzulegen.

Sollten Sie keine gesonderte Lieferung wünschen, wird Ihr Auftrag komplett im Juni an Sie versand.

Da wir fair mir Ihnen umgehen wollen, erhalten Sie auch erst kurz vor dem Versand unsere Kontodaten.

Mfg
Werner"

Irgendwie so.
So, jetzt klickt der Kunde auf den Link oder auch nicht und verändert die Liefer und Versandbedingungen.
Also auch keine Arbeit für Dich.

Jetzt kann Dir der Rechner die Kommisionierung noch ein wenig optimieren, in dem er Dir Vorschläge bringt, die alle auf einem Weg liegen und lieferbar sind.

Heißt, die Bestellungen zusammenfassen, die sinnvoll zusammen passen und ein Kommisioniervorschlag bringen:
10 kg Hornkraut
37 Seerosen
24 Lotus
...

Dann kannst Du ernten gehen und zum Verpacken lößt Dir die Software das wieder in Bestellungen auf:

Bestellung 1
2 kg Hornkraut
5 Seerosen
1 Lotus

Bestellung 2
1 kg Hornkraut
4 Lotus

Bestellung 3
1 Seerose
14 Lotus

usw.

So kannst Du alles Zusammensuchen und dann in einem Zug Packen.

Jetzt kann Dir der Rechner automatisch gleich die Rechnungen ausspucken, wenn Du das Packet fertig hast. Eintüten, fertig.

Wenn man das vollständig durchdenkt, kann sich Deine Sekretärin auf die Telefonate konzentrieren und alle anderen ernten und packen.

Der Rest geht von ganz alleine.
Und fertig ist das ewige Softwareprojekt.

Nein, solche Warenwirtschaftlichen Abläufe zu optimieren mache ich schon viele viele Jahre und mit ein paar kleineren Softwareanpassungen läßt sich schon viel verbessern.


Grüße

Thomas
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo Thomas,
sehr guter Vorschlag...wobei ja Werner bei den meisten Pflanzen die Versandzeit angegeben hat... vielleicht fehlt da noch der letzte Sprung, dass die Software auch weiss wann die Pflanzen blühen :lala, aber eine detialiertere Verbindung wird Werner sich dann in einer weniger frequentierte Phase anschauen müssen ... aber in gewissem Rahmen ist da sicher was möglich, was ihn entlastet und den Kunden nicht enttäuscht :zwinker

Möglich wäre da viel, aber er will sich ja nicht in Technik verzetteln, sondern schöne Pflanzen liefern.

@frido:
genauso schnell wie burki auf Werner 'rumreitet' darf ja wohl auch katja weiterhin auf ihrer Enttäuschung über den anderen Versand 'rumreiten'.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Das blöde bei der Geschichte ist, dass die meisten Pflanzen draussen wachsen und das Wetter nicht lesen kann....
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Genau... und das weder die Pflanzen ein Bestellsystem noch das Bestellsystem die Pflanzen bedienen können :zwinker... zumindest noch nicht :zwinker ....
..."Bestell mich JETZT!" :aua
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo Cristine, Hallo Andreas.

wenn man sich damit beschäftigt, stellt man fest, das der gemeine User blöd ist. (Ich auch gemeiner User)
Klick hier klick da ein paar Pflanzen für den Teich und morgen kommt die Post.
Man kann aus meiner Sicht nicht darauf schimpfen, das das so ist, sondern muß sich dem anpassen.

Traurig, aber war und Software kann aber sehr entlasten.
Werner hat doch eine geniale Seite mit allen Daten drum sind es einfache Abfragen um die aktuelle Blüte zu ermitteln.

Grüße

Thomas
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

...wenn man sich damit beschäftigt, stellt man fest, das der gemeine User blöd ist. (Ich auch gemeiner User)..... drum sind es einfache Abfragen um die aktuelle Blüte zu ermitteln.
Hallo Thomas,
ich habe Dein Posting grobwillig verkürzt und meine es nicht böse :zwinker
Christine (vermute ich) und ich wissen sehr wohl was Du mit Deiner Idee vorschlägst....
Und ich (er)kenne sowohl eine Möglichkeit in der Vorbereitung, der Logistik, dem Kundenmanagement und auch vielleicht auch einer Entlastung für den Shopbetreiber.
ABER der Händler muss sich damit beschäftigen (also Werner), ob seine Software sowas hergibt und ob seine schon eingepflegten Daten sich mit Bestellungen verbinden lassen (rein Programmtechnisch mag das gehen).
und nun das große ABER... Was helfen all die Daten, wenn das Wetter nicht mitspielt und Werner sich um die Pflanzen kümmern muss?
Schneller versenden kann er sie trotzdem nicht... und einen größeren Hinweis auf der Webseite plazieren macht auch kaum Sinn:aua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten