Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Guten Morgen,

das Softwareproblem sehe ich durchaus. Unser Shop ist an seinen Grenzen angekommen und deswegen muss eine leistungsfähigere Software her - aber ganz bestimmt nicht während der Versandzeit. Wenn wir jetzt einen Versuch unternehmen würden das System zu wechseln, wäre die Katastrophe perfekt. Ich brauche einen Onlineshop der in der Lage ist Aufträge automatisch nach Lieferzeiten aufzuspalten, der die Zahlungseingänge verwalten kann, und der mir vernünftige Listen liefert mit den Pflanzen die für die Aufträge eines Versandtages benötigt werden. Die Zahlungsmethoden sind auch ein Problem. Ich muss verschiedene Möglichkeiten der Zahlung anbieten, aber das heisst auch dass täglich verschiedene Eingangskonten überprüft werden müssen. Früher haben wir alles auf Rechnung versendet, aber das können wir uns einfach nicht mehr leisten, die Außenstände wurden letztes Jahr einfach zu hoch. Im Moment müssen die Zahlungseingänge noch manuell über eine Exceltabelle erfasst und dann von Hand in die ausgedruckten Aufträge übertragen werden. Ich muss jede Nacht den Auftragsorder durchblättern, alle Aufträge überfliegen und herausnehmen was am nächsten Tag bearbeitet werden kann. Daraus erstellt der Shop dann eine Liste, aber aus unbekannten Gründen enthält sie immer Fehler - was dann dazu führt dass wir zwar morgens alle Pflanzen für den Versand zusammensuchen, aber während des Verpackens tauchen ständig Lücken auf und dann muss wieder jemand los und die fehlende Pflanze suchen (unser Grundstück ist 400 m lang - was da an Zeit verloren geht weil man eine Pflanze ganz vom Ende holen muss könnt ihr euch denken). Ganz schlimm ist es wenn eine Seerose nicht in der Liste steht, denn die großen Weiher sind rund 10 km entfernt. Habe ich die Pflanzenliste, muss ich noch die Etiketten erstellen. Das macht ein weiteres Programm das nicht mit dem Onlineshop kompatibel ist. Also ist da wieder ein manueller Zwischenschritt der Zeit frisst.

Genau das werde ich jetzt machen, denn es ist schon nach sechs und ich muss endlich mit der Arbeit anfangen. Wie jeden Tag wird bald jemand auftauchen der meint dass man die Gärtnerei auch besuchen kann und wir sollen ihm nur schnell mal 20 Pflanzen raussuchen und eine Teichberatung machen. Dann bediene ich ihn, fehle beim Versand und da wir dort als Kette Hand in Hand arbeiten, steht der Versand solange der Kunde da ist. Da hilft dann auch die beste Software nicht mehr ...
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo Andreas, hallo Werner,

auch die Probleme lassen sich per Software regeln.

1. Wenn die Pflanzenartikel einfach den frühesten Liefertermin mitführen und Werner bei einem Lieferverzug durch Wetter einfach einen Knopf drückt und Mails an die Kunden rausgehen:

"Werter Kunde,
leider können wir Ihre Bestellung aufgrund der Wetterlage noch nicht bearbeiten.
Wir bitten um Verständnis, schließlich wollen wir Ihnen nur beste Qualität liefern.

MfG
Werner"

Ein Knopfdruck und alle Kunden sind informiert und vieleicht 20 Anrufe weniger, das spart Zeit für die Pflanzenzucht.

2. Bankdaten lassen sich einlesen. Somit ist es eigentlich heute kaum noch ein Problem, die Bank abzurufen und die OP's automatisiert buchen zu lassen.
spart auch wieder viel Zeit.

3. Kunden vor Ort werden nicht betreut, die bekommen einen Trampelpfad und können genauso online bestellen, am Bestellcomputer.
Das denke ich frißt richtig Zeit und zum Schluß gehen die Kunden nach einer 1 Stündigen Führung und sagen "Danke, hat uns sehr gut gefallen."

Die Hochdruckphase kann man nutzen, um den Istzustand aufzunehmen.

- Bank buchen/ 2 Stunden
- Kunden vor Ort betreuen/ 1 Stunde/ Umsatz im Durchschnitt 2,50 Euro oder 200,00 Euro
- Fehler beim Kommisionieren nacharbeiten 1 Stunde
- Kunden über die Lieferung informieren per Mail 1 Std.
- Kundenanfragen zur Lieferung am Telefon bearbeiten 3 Std.
- Rechnungen schreiben 2 Stunden
usw.

bloß mal als Beispiel


Weil 1 Stunde am Tag gespart sind 12,5 Tage bei 100 Tagen Hochdruck oder schon 22:30 Feierabend.

Das Ganze dann mit Prioritäten versehen und eine Software suchen, die das alles kann. Die wird es nicht geben, aber es muß die Möglichkeit geben, alle Probleme durch Programierung zu lösen.
Und dann kanns losgehen im Winter mit der Umstellung und dann Zug um Zug nach Prioriäten.

Grüße

Thomas
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo,

auch wenn ich zur allgemeinen Diskussion nichts beitragen kann/ möchte:

Ich würde mir gerne Unterwasserpflanzen bestellen und habe so mit einem Auge mitgelesen, das auch Forenteilnehmer/ Moderatoren hier eigene shops betreiben.

Frage: bei wem (url) kann ich denn noch irgendetwas für die Unterwasserwelt ordern?

Wasserpest, Hornkraut, Moos - alles was Nährstoffe verbraucht und winterhart ist.
es sollte aber in den nächsten 2-3 Wochen geliefert werden, weil ich danach im Urlaub bin und das wohl nicht 2 Wochen im Karton überleben würde :)


Ist also irgendwo etwas verfügbar?
Wie kommt man auf die Shop-Seiten?

Danke und LG
Tinky
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

hi mitch,

danke für die Links!

habe jetzt mal probeweise je 2x bestellt:

Krauses Laichkraut
Kanadische Wasserpest
Papageienfeder
Tannenwedel
Quellmoos
Aufrechter Merk
Hornblatt

Hab ja keine Ahung ob dann ein Pflänzchen kommt oder ein Bund oder wieviel das überhaupt ist! Mal gucken was passiert - habe bei nymphaion bestellt - wenn ich es richtig gesehen habe sind ja Mitarbeiter davon hier auch tätig - da kann man ja mal unterstützen...
(oder ist eine Bestellung rund um € 40,00 zu gering und nur lästig??:kopfkratz
Naja nun ist sie raus!
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Tinky, ich bin ja selber auch im Handel (ganz andere Branche allerdings)... ich freu mich ueber jeden Auftrag, und ist er noch so klein, und so wird es bei den Gärtnereien auch sein.

Gruß Wuzzel
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Sorry Burki, aber Deine ungeduldige Einstellung wird mehr und mehr und mich wundert es inzwischen überhaupt nicht mehr, das so viele an Burn Out und ähnlichen Krankheiten leiden.... und da sind auch die dabei, denen drei Tage warten wie ne Ewigkeit vorkommt.

.

Gruß
Wuzzel

@frido:
genauso schnell wie burki auf Werner 'rumreitet' darf ja wohl auch katja weiterhin auf ihrer Enttäuschung über den anderen Versand 'rumreiten'.


hoppla, schon interressant wie einem einen meinung hier neg. angelastet wird und sogar symtome wie b.out genannt werde :aua

rumreiten, auf pferden oder wie?!

wer keine zeit für kunden hat, tv sendungen aber schon.... :kopfkratz, werbung macht und sich dann wegen dem ansturm "beschwert" sogar im shop .... mhhhh ;)
keine zeit sich ein softwaresystem zu erkaufen was den kunden bedient....

ist doch schön wenn ein laden brummt, also freut euch!

sorry, hatte ich auch mal. aber meine kunden haben keine woche oder so gewartet, nicht auf antwort. denn solange warte ich nun.

das hat nichts mit ungeduld zu tun, das ist service am kunden,"vorsicht kunde droht mit auftrag ...kommt evtl. sogar selber vorbei" in dieser zeit kamen wieder 2 sendungen von pflanzen an, NEIN nicht vom discounter... die kommen heute oder morgen, nach wenigen tagen.

:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

Hallo burki,

hast Du Werner denn mal per PN (nicht per Email) Deine Kunden-Nummer und richtigen Namen geschickt, damit er überhaupt mal eine Chance hat, nachzuschauen, was bei Dir da verkehrt gelaufen ist?

Ansonsten ist das doch ein Ratespiel ohne Ende.
 
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

nein nur an die mailadresse wo die bestellbestätigung herkam.
aber wass sol per pn anders sein, auch das läuft über i-net/mail und bedarf "kostbarer" zeit und würde prozesse unterbrechen ;)

denke werner sollte sich DRINGEND hilfe holen der den ganzen shop überarbeitet!!
lass es was kosten, aber anscheinend gehts nicht anders.

ist nun aber fast egal, habe woanders pflanzen bekommen.
aber andere kunden scheinen angeblich auch auf die 2. mail zu warten....

bestelle dort erst wieder wenn alles reibungslos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?

http://www.nymphaion.de/
Ich bin mal gespannt: was ich nicht so ganz verstanden habe:
(von der website)

Ihre Bestellung wird auf Rechnung versandt. Als Versandkosten fallen pro Bestellung in Deutschland 5,90€ Versandkosten an. Egal ob die Bestellung aus einem oder fünf Paketen besteht.


Beim Bestellvorgang meineich mich erinnern zu können, dass man per Vorkasse zahlen soll und die Bankverbindung mit der AB per mail kommt.

Da würde ich an deren Stelle gleich ein neues Fenster im Browser aufgehen lassen, in dem der Rechnungsbetrag + Bankverbindung steht zum Ausdrucken oder Abspeichern.
Wenn die mails offensichtlich alle individuell per "Hand" verfasst werden (auch die ABs) dann kann ich mir schon vorstellen, dass das viel Arbeit macht.

Naja besser als nix zu tun! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten