Teichumbau und Erweiterung in NRW

Moin,

hab ja schon ewig nichts mehr hier gepostet.
Hier ein paar Unterwasserimpressionen der dicken Brocken.
vlcsnap-2021-07-20-09h21m56s456.png vlcsnap-2021-07-20-09h23m11s504.png vlcsnap-2021-07-20-09h23m25s517.png vlcsnap-2021-07-20-09h24m09s531.png vlcsnap-2021-07-20-09h24m46s830.png 
 
Der ist da wohl als Laich oder kleiner Fisch gelandet und wohnt da nun als einziger Koi.
Scheint ihm zu gefallen, denn im Teich habe ich ihn noch nie gesehen.
 
Mahlzeit,

mein neues kleines Projekt am alten Teich.

Möchte den Standplatz der Filteranlage etwas optimieren.
Habe beim Bau 2014 die Fläche neben dem Bachlauf einfach mit alten Waschbetonplatten darüber mit Pflastersteinen und darüber nochmal anderen Pflastersteinen gebastelt.
Wenn man das liest, kann man nur denken. "Was ein Idiot", Recht hat der der so denkt, also auch ich.
Aber die Steine waren über und ich wollte sie aus den Augen haben und dachte es wäre eine klasse Idee, nö war es nicht.
Nach nun 8 Jahren ist das ganze einfach nur schief und krumm, klar wer ständig mit Waser matscht kann nix anderes erwarten.
Also alle Steine weg, Holzrahmen ziehen und betonieren.
Hoffe, das es danach einigermaßen gerade und glatt ist und ich ohne Stolperkanten an meinem Filter arbeiten kann.
Anbei ein Bild vom Teich von oben mit der markierten Fläche, sind knapp 3,2 qm.
A4-Quer.jpg 

MfG
Ralf
 
Moin,

hier mal zwei Bilder von den Umbauarbeiten.
Bild 1, die fertige Fläche:

IMG-20220430-WA0004.jpeg 

Bild 2, es stehen 75% der Filteranlage:
IMG_20220503_200844.jpg 

Gefällt mir ganz gut.

MfG
Ralf
 
Moin,

die Anlage steht jetzt komplett.
Kiste 2 ist nur provisorisch bestückt.
Einmal die Anlage komplett
Komplett.jpg 
Hier mal die erste Kiste
Kiste 1.jpg 
Hier Kiste 1 und 2
Kiste 1 und 2.jpg 


MfG
Ralf
 
Hallo Ralf, dein Filter- Setup sieht ganz ähnlich aus wie bei mir.

Hast du für deine Filterkisten auch einen Deckel? Bei mir sind die Bürstenfilter komplett abgedeckt und dunkel. Wenn du die offen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass du dort Algenbewuchs bekommst.

Bei mir ist ja noch ein sich automatisch reinigender Bogensiebfilter vor dem ersten Bürstenfilter. Deshalb musste ich das ganze letzte Jahr meinen Filter nicht säubern. Ich bin mal gespannt, wie oft du den ersten Bürstenfilter reinigen musst. Aber wahrscheinlich hält sich dieser Aufwand auch in Grenzen.

Viel Erfolg mit dem neuen Filter!

Gruß Peter
 
Mahlzeit,

nein Deckel hab ich nicht, aber die erste Kiste ist schon ewig in Betrieb und mit Algen hatte ich bisher keine Probleme.
Dein Bogensiebfilter hatte ich mir schon öfter angeschaut, echt gut gebaut.
Momentan alle 3 Tage reinigen, im Sommer dann einmal die Woche.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten