Teichumfeldplanung

AW: Teichumfeldplanung

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure beigesteuerten Ideen! :oki

Ich grübbel und grübbel..... die meisten wintergrünen Pflanzen fallen raus, da darin als "Frostschutz" eben die giftigen Substanzen drin sind.
So hab ich das mir zumind. mal gemerkt. Wenn nicht, bitte berichtigt mich. :beeten
Gut, "Herr Otto" verträgt z.B. kleinere Mengen Liguster/ Efeu, aber ich möchte einfach nichts riskieren.
Er stand erst heute wieder aufm Hof - zum Glück war das Hoftor zu und er konnte nicht auf die Straße. :mad:

Momentan schweifen meine Gedanken um einen begrünten selbst geflochtenen Weidenzaun (müßte ich sehen, ob+wo ich das Material herbekomme), eine halbwegs naturnahe Wildsträucherhecke mit einigen Rosen :oops , vielleicht irgendwo Miscanthus dazwischen, nur Scheinzypressen (wobei mir noch schmale Sorten dafür fehlen oder wir dauernd schneiden müßten) oder gar eine Hainbuchenhecke=wieder Schnittarbeiten.

Oder eine Komination von allem - irgendwie. :kopfkratz

Die meisten dieser Ideen klauen später locker 2m Platz in der Breite, sodass der Teich kleiner werden würde. Macht bei uns aber tatsächlich nicht sooviel.
Wenn wenigstens die grauen Garagentore nicht mehr so hervorstechen würden. Hmmm.

Ich werd mal noch ne Runde weitergrübbeln. Wer also weitere Ideen hat - immer her damit!
Frau kann nur abwägen, was auf dem "Tisch" liegt. :liebguck
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Wenn wenigstens die grauen Garagentore nicht mehr so hervorstechen würden. Hmmm.

Ich werd mal noch ne Runde weitergrübbeln. Wer also weitere Ideen hat - immer her damit!

habst ihr schon mal daran gedacht ein paar Grafittisprayer für den Schuppen/ die Scheune zu beauftragen??

Wir haben hier bei uns zwei Einfahrten mit natürlich 2 Garagentoren und sind da auch schon am überlegen ob wir da nicht einfach ein paar Grafittis nach Wunsch aufsprühen lassen sollen;)
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett und Joachim !

Der Olaf war etwas schneller !:lach
Ich hatte ebend auch die Idee die Türe dunkelgrün anzustreichen .
Das biete einen guten Hintergrund !
Die Garagenwände dann mit einer hellgrünen Fassadenfarbe !
Bunt würd ich die Tore nicht machen , lieber Blühpflanzen setzen dann kommen die Blüten bestimmt gut zur Geltung .
Bunte Tore würden die Aufmerksamkeit zu sehr auf die Tore lenken der Teich soll ja der Mittelpnkt sein .

Liebe Grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett,

ich finde Karstens Lösung mit den Gabionen ja nach wie vor super toll. Ich kann mir das zwar so mitten auf dem Hof momentan nicht so wirklich vorstellen. Aber als Rankgerüst oder ... :kopfkratz
 
AW: Teichumfeldplanung

Joachim schrieb:
*OFFTOPIC ON*
@Jochen
Na wie fein :pü es sollte "verschönert" werden :engel und mich dann auch noch mit "Sträuchern" zu ersetzen ... man könnte meinen Katja wäre grad bei dir zu Besuch ... :wunder
*OFFTOPIC OFF*

:staun
was soll das denn heißen??? :motz


ICH würde dich zur verschönerung für annetts garten bestimmt NICHT vor die garagen stellen!! :box



DAS wäre bei meiner lösung dein platz :zunge
 

Anhänge

  • hoftor_thumb jo.JPG
    hoftor_thumb jo.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

@Axel
Dunkelgrüne Tore? :wunder könnt ich mir vorstellen (RAL 6005) aber die Wände hellgrün? das Wohnhaus soll eventuell mal hell-gelb werden - ich glaub das würde sich dann beißen ... ;)

[OT]@Katja
... wusste ichs doch! :pü :lala[/OT]
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Joachim !

Stimmt was würde nicht gut aussehen . Ich würd die Gebäude schon den selben Farbton geben . Sonst hast Du ne ganze Schwedensiedlung auf dem Hof :lach
Aber was Ihr beiden davon wenn Ihr die Tore Gelb streichst . Mit RAL 1028
oder RAL 1033 oder RAL 1037 oder RAL 2007 . Die große Auswahl weil die Farben im Internet auf dem Laptop schlecht zu sehen sind .
Dann haben die Tore Konstast zu den hellgelben Wänden . Dann kommt das Grün der Pflanzen auch gut zu Geltung und wenn mal trotsdem trübes Wetter ist haste einen schönen sonnigen Hof durch die gelben Tore .
Stelle ich mir schön vor .:oki

Lg axel
 
AW: Teichumfeldplanung

Was spräche eigentlich gegen eine "Hainbuchen-Hecke" rund ums Rodell? Können die Wurzeln der Folie gefährlich werden?

Hainbuche wächst relativ schnell, lässt sich halbwegs "formen" und kann auch "höher" ... :lala
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo,

ich gehe mal in Joachims Richtung und spreche mich für eine formale Gestaltung aus. Der Teich liegt mitten in einem Hof, drum rum ist lauter Architektur. Im Prinzip ist das die typische Situation für einen formalen Bauerngarten, nur dass euer Garten dann eben geflutet ist. Eine Einfassung dieses Bereichs mit einem Weidenflechtzaun könnte man relativ günstig herstellen. Wenn Ihr den Zaun dann im Sommer mit Wicken oder ähnlichem bewachsen lasst, habt ihr auch einen schnellen Sichtschutz.

Dauerhafte Lösung wäre eine Hecke aus Hainbuche (weiss da nen wirklich günstigen Anbieter, eine Forstbaumschule). Im Sommer ist das schön grün, aber ob ihr die braunen Blätter im Winter mögt, müsst ihr selbst entscheiden. Edelste Lösung ist eine Buchshecke, aber auch die teuerste.

Gelb und Grün beissen sich absolut nicht. Bei uns in der Gegend ist das die traditionelle Farbkombination für repräsentative Gebäude. Grundfarbe ist dann ein blasses Gelb, die Fensterlaibungen bleiben weiß, und die Fensterläden sind grün.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten