Teichumfeldplanung

AW: Teichumfeldplanung

@Werner
Buchshecke? Wird die denn so hoch, das es ein Sichtschutz wird? Und wächst die nicht eelend langsam?

Der Gedanke hinter der Hainbuchenhecke ist das schnelle Wachstum, gute Schnittverträglichkeit und natürlich der Preis.
Alle wieviel cm müsste man die denn pflanzen? 30cm -50cm ? :wunder

Und bleibt die Frage der Wurzeln ...

Was die brauenen Blätter angeht - im Winter ist das meiste braun, außer Efeu oder Konifere ... :lala
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Joachim!
Joachim schrieb:
@Werner
Buchshecke? Wird die denn so hoch, das es ein Sichtschutz wird? Und wächst die nicht eelend langsam?

Sogar noch langsamer!:D

Außerdem zählt auch Buchsbaum zu den für Pferde giftigen Pflanzen. Hab da grad mal nachgeschlagen :smile , 750g der Blätter wirken tödlich. Das muss man zwar erstmal verputzen, aber Euer Otto ist da ja nicht so, oder?:D
 
AW: Teichumfeldplanung

okay, okay,

das mit dem Buchs war keine gute Idee. Das ist mehr was für jüngere Leute ohne Pferde.
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Joachim,

wie soll ich Dir das jetzt erklären? Buchs wächst so 5 - 10 cm im Jahr im kalten Klima. Jetzt darfst Du anfangen zu rechnen. Wir hatten daheim eine brusthohe Buchshecke (von den neuen Besitzern natürlich sofort gerodet worden), die war 20 Jahre alt. Irgendwie ist das nicht vernünftig geregelt mit dem älter werden. Häuser und Gärten sollte man am Besten zur Einschulung bekommen, dann ist alles schön groß und eingewachsen wenn man was damit anfangen kann. Ich hab mich jetzt öfter dabei ertappt, dass ich über unser Grundstück geschaut habe und mir gedacht: ich würd ja gern sehen wie das mal ausschaut, aber ob ich das noch erlebe? wahrscheinlich bin ich über 80 wenn das hier mal richtig alt und eingewachsen ausschaut. Ausserdem haben die blöden Feldhasen einen Teil meiner Obstbäume umgenagt. Im Herbst gepflanzt, und nicht mal bis zum Frühling überlegt. Grummel ...
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Klaus,

da trittst Du aber grade in ein Minenfeld! Beide Pflanzen sind Überträger vom Feuerbrand, und der Feuerdorn ist nicht mal eine heimische Pflanze. Ich geh mal davon aus, dass Annett und Joachim auch Kernobst auf ihrem Hof haben, und diese 'Dorne' wären das ideale Sprungbrett für den Feuerbrand und das Ende Ihrer Obstbäume.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

N'abend.

Ich find die "Dorne" auch recht attraktiv, zumal es sie mit unterschiedlich farbigen Beeren gibt.
Aber der Einwand von Werner ist richtig. Wir haben zwar nur Kernobst für den privaten Verbrauch (die Bäume müssen erstmal wachsen :lol ), aber wir wollen keine Wirte für den Feuerbrand anpflanzen. Gleiches gilt für Wacholder -> Birnengitterrost. :engel

Ich denke, die Entscheidung ist unterdessen gefallen.
Da wir im alten Garten eine 5 Jahre alte Hainbuchen-Hecke haben, die teilweise schon die 1,5m Marke überschritten hat, werden es wohl Hainbuchen werden.
Mit den braunen Blättern können wir leben. Besser als das Grau der Garagen und sie bieten selbst im Winter noch etwas Sichtschutz und Struktur. :oki
Heute habe ich mich jedenfalls mal für eine Viertelstunde nach der Gartenarbeit in den Gartenstuhl gesetzt, vor mich hin siniert, den gelben und roten Schlauch hin und her gezerrt, einen Blick von der Terrasse auf alles riskiert und wieder siniert.

Wahrscheinlich werden wir das gesamte Rondell mit Hainbuchen einfassen und nur 2-3 Zugänge freilassen.
Die Hainbuchen bringen einfach etwas "Ruhe" in die Hofmitte - das hoffe ich zumindest.
Sie dürfen später gern 1m breit werden, oder auch nochmehr.... ist ja unsere Sache, wieviel wir stehen lassen oder wegschneiden. :cool:

Sie sind völlig ungiftig und Otto nimmt gern mal den frischen Schnitt als Snack.

Danke an alle, die uns bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. :oki
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett,

auch wenn soch das Thema Weidenzaun erledigt hat, möchte ich diesen interessanten link doch hier reinstellen:

http://www.weidensepp.de/

Weide und Gartenteich passen ja zusammen, vielleicht findet mancher hier eine Anregung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten